« Heizung, Lüftung, Klima  |

FBH im Sommer Boden temperieren

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Nemesis
25.5. - 20.6.2016
9 Antworten 9
9
Nabend!!

Ich hätte eine Frage bezüglich der FBH FBH [Fußbodenheizung] im Sommer.
Wir haben im Haus überall Fliesen. Jetzt dachte ich mir im Sommer wenn die FBH FBH [Fußbodenheizung] nicht heizt werden die Fliesen sicher etwas kälter sein ev. sogar unangenehm kalt.
Heizt ihr im Sommer auch leicht oder nicht? Puffer mit ausreichend großer Solaranalge ist vorhanden.
Weiters kann mir villeicht sogar wer sagen wie ich das an der Fröling Heizungssteuerung einstellen könnte?.

Danke

  •  melly210
  •   Silber-Award
26.5.2016  (#1)
erm...ehrlich gesagt, wir haben uns ein Kühlmodul einbauen lassen, dh unsere FBH FBH [Fußbodenheizung] ist im Sommer eine FBK (Fußbodenkühlung :P) Bringt laut Insti sowas zwei bis drei Grad Kühlung, wenn man sie vernünftig verwendet, dh nicht so arg aufdreht daß man Eiszapfen an den Füßen bekommt. Er meint, bei Fliesen darf man merken daß die läuft wenn man es weiß, bei Parkett nichtmal das-

1
  •  Nemesis
19.6.2016  (#2)
Wie viel kostet sowas bzw. wie funktioniert das?
Mich würde jedoch noch immer interessieren ob ich im Sommer auch (zumindest das Bad) temperieren kann.
Danke

1
  •  rocco81
  •   Bronze-Award
19.6.2016  (#3)

Ja, warum nicht?
Wenn es dir zu kalt am Boden ist, dann dreh die Heizung auf.

Wenn du nur Bad heizen willst (was zumindest in der Übergangszeit Sinn macht) musst du alle anderen Heizkreise ausschalten / absperren.
Falls das Bad am selben Heizkreisverteiler wie das restliche Stockwerk hängt musst du im Verteiler die restlichen FBH FBH [Fußbodenheizung] Kreise absperren und nur Bad offen lassen.


1


  •  gdfde
  •   Gold-Award
19.6.2016  (#4)

zitat..
Nemesis schrieb: Heizt ihr im Sommer auch leicht oder nicht?


Nein.
Wir haben das komplette EG mit Fliesen und wir wären noch nicht auf die Idee gekommen, im SOmmer einzuheizen.
Im Gegenteil, ich überleg mir im Zuge des Heizungstausches (Gastherme auf ErdWärmepumpe) die FBH FBH [Fußbodenheizung] als passive Kühlung zu verwenden.

1
  •  juergen_dgr
  •   Silber-Award
20.6.2016  (#5)

zitat..
Nemesis schrieb: Jetzt dachte ich mir im Sommer wenn die FBH FBH [Fußbodenheizung] nicht heizt werden die Fliesen sicher etwas kälter sein ev. sogar unangenehm kalt


gerade das ist einer der Vorteile von Fliesen... sie sind im sommer kalt. Wir haben auch überall Fliesen außer in den Schlafräumen und im Büro und ich würds wieder so machen

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
20.6.2016  (#6)
Mir sind die Fliesen in der Übergangszeit (wenn die Heizung aufgrund guter Hausdämmung noch nicht läuft) zu kalt. Ist jetzt aber so.

1
  •  melly210
  •   Silber-Award
20.6.2016  (#7)
V

zitat..
Nemesis schrieb: Wie viel kostet sowas bzw. wie funktioniert das?


Quasi nichts. Das Kühlmodul hat glaube ich 200 Euro gekostet. Es wird der Heizkreislauf umgedreht so daß kaltes Wasser durch dir Rohre fließt statt warmes

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
20.6.2016  (#8)
Also wir sind froh das wir überall Fliesen haben den so sind diese im Sommer automatisch kühl und es ist sehr angenehm darauf zu gehen.

1
  •  brink
20.6.2016  (#9)
es gibt die "aktive kühlung" .. da läuft der verdichter/kältekreislauf ganz normal, wie bei der heizung, jedoch quasi andersherum. lwps haben nur diesen betriebsmodus.
viele ewps gibt es mit "passiven kühlung". hierbei werden die erdkollektor- und heizkreise vorbei am verdichter/kältekreislauf durch einen wärmetauscher geschickt. hierbei laufen also nur pumpen der zwei kreisläufe und auch diese mit sehr niedriger last, also ist die kühlung quasi gratis. kostet bei meiner ewp ca. 800 € aufpreis.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Positionierung Luftwärmepumpe