« Heizung, Lüftung, Klima  |

FBH - Druckabfall

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  karl1911
1.12. - 7.12.2016
8 Antworten 8
8
Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage.
Kurz vor dem Estrich haben wir die FBH FBH [Fußbodenheizung] verlegt und diese wurde mit Luft abgedrückt.
Nach ca. 4 Tagen ist mir aufgefallen, dass der Druck von 6 bar auf 2 bar gefallen und jetzt konstant auf 2 bar bleibt.
Der Installateur, welcher meiner Meinung sehr kompetent ist, glaubt, dass die Leitung nicht beschädigt ist, sondern, dass es wegen des Temperaturunterschiede nach dem Estrich bzw. weben des Temperatursturzes ist.
Kann das wirklich sein?

2016/20161201509685.jpg

  •  Twenty
  •   Silber-Award
1.12.2016  (#1)
Kann schon sein, einfach nochmal aufpumpen und schauen ggf mit nen lecksucher die Verbindungen. Abseifen

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
4.12.2016  (#2)
Wenn die Luft kälter wird, zieht sie sich zusammen...ob das jetzt von 6 auf 2 bar ist, hängt vom Temperaturunterschied ab...die Physiker unter uns könntens sicher ausrechnen emoji

Ich bin mir zwar nicht 100 % sicher, aber ich meine, dass es lt. Önorm xxxx (auf jeden Fall die relevante für die FBH FBH [Fußbodenheizung] inbetriebnahme) ausreicht, wenn der doppelte Betriebsdruck über 24 Stunden gehalten wird.

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
4.12.2016  (#3)
wenns zum zeitpunkt des abdrückens wärmer war kann das leicht sein, dafür spricht ja das er die 2 bar jetzt konstant hält

1


  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.12.2016  (#4)
zusätzlich dehnt sich das rohr unter druck aus.
wichtig ist nur daß der druck nach der setzung stehen bleibt...

1
  •  karl1911
6.12.2016  (#5)
Danke für eure Beiträge! Heute war der Installateur da und es passt alles!

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
7.12.2016  (#6)
um hier anzuschließen. Ist es normal das man jährlich ca. 1 Bar Wasser nachfüllen muss? Lt. Viessmann ist das normal...?

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
7.12.2016  (#7)
War bei uns auch so, dass man immer wieder etwas nachfüllen musste weil der Druck in der FBH FBH [Fußbodenheizung] immer wieder nachgab. Es hat sich dann der Heizungsmann angeschaut, da hat sich rausgestellt, dass der Ausgleichsbehälter (noch)abgesperrt war. Wahrscheinlich vergessen worden beim füllen. Seither ist der Druck gleich bis leicht schwankend. Momentan ist er bei 1,4 bar. Weiß nicht mehr, auf welchen Druck er nach dem nachfüllen war. Könnte mir aber schon vorstellen, dass in einem Jahr 1 bar nachgefüllt werden muss.
Auch der Soleausgleichsbehälter war noch geschlossen, da musste aber noch nie was ergänzt werden. Druck immer bei 1,8 bar.
Wenn 1200 m FBH FBH [Fußbodenheizung]-Schläuche liegen, und 1 bar ergänzt werden muss, wie viele Liter wären das?

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
7.12.2016  (#8)
Danke!

Also wenn ich das anschließe dauert es keine paar Sekunden. Habe mich verschaut, es ist kein ganzes Bar sondern eher 0,2 bis 0,3. Deshalb meinte Viessmann vielleicht das so wenig eh normal sei.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Welcher LNB und welche SAT-Ausrüstung?