« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· FBH + BKA oder nur FBH

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Romsch1
24.9. - 30.9.2022
39 Antworten | 14 Autoren 39
1
40
Hallo, 
bei meinem Neubau plane ich eine Sole-Wasser WP WP [Wärmepumpe] mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor].
Die Anlage soll wie heute üblich Passiv Kühlen..
Mein Nachbar hat erst einen Neubau gemacht mit Sole WP WP [Wärmepumpe] und im ganzen Haus (2 Geschoßig, 230m²) FBH gemacht mit Passivkühlmodul... Er sagt er ist super zufrieden, er hat das ganze Jahr über konstant die 23° die er eingestellt hat und will, den Rest regelt alles die WP WP [Wärmepumpe].

Frage, wo genau liegen die Vorteile eine Kombi aus FBH FBH [Fußbodenheizung] und BKA BKA [Betonkernaktivierung] im Heiz bzw. Kühlfall?
In Verbindung mit einer BKA BKA [Betonkernaktivierung] muss ja die FBH FBH [Fußbodenheizung] auch anders geplant und ausgelegt werden oder?

Frage deshalb weil natürlich der Mehraufwand beim Einlegen in der Decke bzw. der Hauptpart (zusätzliche Verteiler, eventuell Regelung wenn nur BKA BKA [Betonkernaktivierung] aktiv etc.) schon ins Gewicht fällt.

Vielleicht könnt ihr mir hier Erfahrungen und Vorschläge geben.

Danke 
Roman

  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
24.9.2022  (#1)
Die BKA BKA [Betonkernaktivierung] ist nicht nur fürs Kühlen relevant du kannst damit ja auch heizen und reduzierst dadurch deine benötigte Vorlauftemperatur weil mehr Fläche zur Wärmeabgabe zur Verfügung steht. 

Dadurch verbesserst du in weiterer Folge deine Effizienz der WP WP [Wärmepumpe] (niedrigerer VL VL [Vorlauf] ==> höherer Wirkungsgrad). 

Ich würde zumindest im OG immer wieder mit BKA BKA [Betonkernaktivierung] bauen und im Nachhinein betrachtet hätt ichs auch gerne in der Zwischendecke EG zu OG verbaut, haben wir aber leider eingespart damals. 

mein persönlicher Tipp: so viel Heizfläche wie nur irgendwie möglich erzeugen, die Kosten sind im Vergleich zur geplanten Nutzungsdauer sehr niedrig und du wirst dich spätere freuen es umgesetzt zu haben. Auch eine Wandheizung im Bad kann ich dir da sehr ans Herz legen, trotz geplanter BKA BKA [Betonkernaktivierung]

PS: gibts hier jemand der bereut eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] eingebaut zu haben? (soll nicht provokativ klingen, mich würds echt interessieren)

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
24.9.2022  (#2)
Höchstens die wo sie aufgefroren sind 😁

1
  •  Romsch1
24.9.2022  (#3)
Ok danke für deine Info "Muehl4tler".
Ich dachte eigentlich über die Decke sollte man eigentlich nicht heizen, da es als unangenehm empfunden wird?
Oder fällt das kaum ins Gewicht bei den doch recht großen Abständen einer BKA BKA [Betonkernaktivierung] bzw. dann in Verbindung mit den sehr niedrigen VL VL [Vorlauf] Temp. wahrscheinlich...

Würdet ihr eigentlich separat geregelte Kreise bzw. Verteiler für EG und OG machen?? Bzw. auch für BKA BKA [Betonkernaktivierung] EG und OG???


1


  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
24.9.2022  (#4)
Warum sollte Wärme über die Decke als unangenehm empfunden werden?
Da wird viel eher Kälte über die FBH FBH [Fußbodenheizung] als unangenehm empfunden. 

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
24.9.2022  (#5)

zitat..
Romsch1 schrieb: Ich dachte eigentlich über die Decke sollte man eigentlich nicht heizen, da es als unangenehm empfunden wird?


Zur besseren Vorstellung der Oberflächentemperatur, bei meiner BKA BKA [Betonkernaktivierung] bzw. WH ist die Oberlächentemperatur im Heizbetrieb um 1 Kelvin höher als die Raumtemperatur , das ist nur mit einem Infrarot-Thermometer feststellbar, welche der Flächen aktiviert ist. Spüren wirst da nix.

Wenn BKA BKA [Betonkernaktivierung], dann überall machen, auch im Bad und natürlich fürs heizen und kühlen einplanen. Die FBH FBH [Fußbodenheizung] kann im Sommer am HKV einfach abgedreht werden. Und Räume die wärmer sein sollen, wie z.B. das Bad, zusätzlich eine WH WH [Wandheizung] einplanen.
 

1
  •  Romsch1
24.9.2022  (#6)
@­Muehl4tler 
Ja das stimmt sicher das eher Kälte über die FBH FBH [Fußbodenheizung] als unangenehmer empfunden wird... aber normal sagt man doch Kühlen von oben und heizen von unten ist am behaglichsten.

@berhan 
FBH+BKA als Heizfall im Bad müssten doch auslagen oder??
Oder meinst du im Sommerbetrieb... aber dann sperr man dich einfach den BKA BKA [Betonkernaktivierung] Kreis im bad dass der nicht mitkühlt....

Wird die Heizlast eines Raumes eigentlich im Regelfall auf BKA BKA [Betonkernaktivierung]+FBH aufgeteilt?? JA oder, denn sonst überheize ich ja den Raum??
Aufgrund der geringen Spreizungen werden hier sicher große Volumenströme dann gefahren oder?

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
24.9.2022  (#7)

zitat..
Romsch1 schrieb: FBH+BKA als Heizfall im Bad müssten doch auslagen oder??

Da geht's darum, dass der gewünschte wärmste Raum die meiste Heizfläche bekommt. Ansonsten müssten alle Räume bis aufs Bad gedrosselt werden, damit das Bad der wärmste Raum wird. Um das zu verhindern einfach eine WH WH [Wandheizung] dazu.


zitat..
Romsch1 schrieb: Wird die Heizlast eines Raumes eigentlich im Regelfall auf BKA BKA [Betonkernaktivierung]+FBH aufgeteilt??

Ja, die Heileistung ist fast ident.


zitat..
Romsch1 schrieb: Aufgrund der geringen Spreizungen werden hier sicher große Volumenströme dann gefahren oder?

Muss nicht sein, was zählt ist die Heizmittelübertemperatur. Diese definiert die Heizleistung. Es ist aber mit FBH FBH [Fußbodenheizung]+BKA leichter höhere Volumenströme zu fahren, da einfach mehr Kreise parallel liegen.




1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
24.9.2022  (#8)

zitat..
berhan schrieb: 1 Kelvin höher als die Raumtemperatur

Ist bei mir auch so. Meine RT RT [Raumtemperatur] pickt derart an der VL VL [Vorlauf] Temp nur BKA BKA [Betonkernaktivierung] und FBH FBH [Fußbodenheizung]. Fussboden fühlt sich nicht wirklich warm an aber is eh gsünder für die Füss. Dafür hoher COP


1
  •  ds50
  •   Silber-Award
24.9.2022  (#9)
Außerdem kannst mit BKA BKA [Betonkernaktivierung] super Sektorkoppeln: Dann heizen, wenn der Strom für dich am günstigsten ist (z.B. stundenvariable Tarife, PV, ...). Dank der riesigen Speicherfähigkeit ist es der Decke "egal", wann sie geladen wird.

Meine BKA BKA [Betonkernaktivierung] würd ich nur noch vollflächiger machen (Insti hat leider Flur ausgelassen), und mehr WH WH [Wandheizung] wäre auch gut gewesen (Wohnzimmer, Bad EG). Zuviel Leitungen kannst garnicht haben, aber Nachrüsten ist leider ziemlich unmöglich.

1
  •  Fino
  •   Bronze-Award
25.9.2022  (#10)
Unbedingt BKA BKA [Betonkernaktivierung] mitmachen dann funktioniert der Selbstregeleffekt aufgrund geringerer notwendiger Vorlauftemeratur besser. 

zitat..
ds50 schrieb:

Meine BKA BKA [Betonkernaktivierung] würd ich nur noch vollflächiger machen (Insti hat leider Flur ausgelassen),

Hast du am Gang eine Abgehängte Decke für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]? Verträgt sich das gut? Ich habe die BKA BKA [Betonkernaktivierung] vollflächig, hat arne geplant. Die Decke wird später dann am Gang angehängt. Bin ein wenig schon am überlegen ob wir nicht irgendwie eine Rasterdecke oder Lamellen Decke machen. 


1
  •  Romsch1
25.9.2022  (#11)
Hallo zusammen, 
danke für eure Antworten...
OK das mehr als eindeutige Feedback dazu hat mich überzeugt, werde eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] in der EG + OG Betondecke miteinlegen..

KWL war zuerst angedacht bzw. gewünscht, sprengt jetzt aber mein Budget.... da mache ich lieber eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] anstatt der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]...
die 8-10k bring ich leider nicht mehr zusätzlich ein...

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
25.9.2022  (#12)
Die zahlt sich aber bei den aktuellen Energiepreisen sogar selber. Versuch es noch irgendwie unterzubringen, das würdet ihr sicher bereuhen...

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
25.9.2022  (#13)

zitat..
Fino schrieb: Hast du am Gang eine Abgehängte Decke für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]?

Ich hab nur Betondecke, nix angehängt - und auch keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (außer eine dezentrale im Bad).
Ehrlich gesagt tut's mir im Winter schon a bisserl im Herzen weh, die "mühsam erwärmte" Luft beim Lüften aus den Fenstern zu blasen. Im Nachhinein hätte ich zumindest die Verrohrung für KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] im Rohbau mitmachen sollen, denn eine Nachrüstung ist vor allem mit BKA BKA [Betonkernaktivierung] in Decke ziemlich deppert. Zumindest reservier dir vielleicht in jedem Zimmer ein gut ausgemessenes Loch, wo du gefahrlos auch im Nachhinein durchbohren kannst.

Eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Verrohrung zumindest vorrichten gehört genauso wie eine BoPla Dämmung, zentrale Staubsaugeranlage (unschlagbar mit Schlaucheinzug!), BKA oder auch WH WH [Wandheizung] zu den Dingen, wo du später nie mehr oder nur mehr mit enormen Aufwand dazukommst. (Übrigens auch eine Zirku, wenn man im Nachhinein gar keine mehr haben will.)

Wir haben Lehmputz, und es herrscht ein angenehmes Raumklima - aber automatisch und energiesparend jederzeit auch im Schlaf Frischluft zu haben, da bereue ich es schon ein bisschen, keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zumindest vorgerichtet zu haben.


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.9.2022  (#14)

zitat..
Romsch1 schrieb: Ich dachte eigentlich über die Decke sollte man eigentlich nicht heizen, da es als unangenehm empfunden wird?

empfindest du die sonnenstrahlen im winter auch als unangenehm? die kommen auch von 'oben'...
wir reden hier ja nicht von 1 oder 2 infrarotpanelen und übertemperaturen wie am hühnergrill, sondern gerade mal von 0,5-2K übertemperaturen wie die kollegen oben geschrieben haben.

zitat..
Romsch1 schrieb: Würdet ihr eigentlich separat geregelte Kreise bzw. Verteiler für EG und OG machen?? Bzw. auch für BKA BKA [Betonkernaktivierung] EG und OG???

besser ist dies gemeinsam zu planen, dann braucht man hinterher nicht viel rumregeln, was

1) nur extrem eingeschränkt funktioniert
2) nur nach unten nivelliert (drosselt)

zitat..
Romsch1 schrieb: Ja das stimmt sicher das eher Kälte über die FBH FBH [Fußbodenheizung] als unangenehmer empfunden wird... aber normal sagt man doch Kühlen von oben und heizen von unten ist am behaglichsten...

am lagerfeuer.
im neubau ist der optimale komfort wenn du kaum strahlungsasymmetrie hast, sprich alle flächen ähnlich warm/kühl sind. dies erreichst du durch große flächen (fbh & bka & wh im bad) die minimale übertemperaturen benötigen und sich im permanenten strahlungsaustausch mit der masse und den anderen flächen im raum befinden.

zitat..
Romsch1 schrieb: FBH+BKA als Heizfall im Bad müssten doch auslagen oder??

das kommt darauf an.
im regelfall eben nicht, weil das bad die ungünstigsten voraussetzungen hat (2 außenwände, blindflächen für wanne/dusche, höhere zieltemperatur, keine solaren gewinne, keine inneren gewinne und daher dringend zusatzflächen benötigt: nur die bringen leistung...


2022/20220925478084.jpg

hautbeschwerdepunkt im neubau: das bad ist nicht der wärmste sondern der kälteste raum...

zitat..
Romsch1 schrieb: Oder meinst du im Sommerbetrieb... aber dann sperr man dich einfach den BKA BKA [Betonkernaktivierung] Kreis im bad dass der nicht mitkühlt....

das ist das thema und leider in der branche noch überhaupt nicht angekommen: nicht raumweise ist wichtig, sondern in zonen aufgelöst. eine heizzone, eine kühlzone und dann noch ev eine übergangszone. und diese überlappen sich auch noch im heiz- kühlfall und der übergangszeit. das muß man integrativ planen. sonst bekommt man keinen BKA BKA [Betonkernaktivierung] kreis über dem bad den man beim kühlen wegsperren kann aber beim heizen mitnutzt. oder über dem schlafzimmer, den man beim heizen wegsperrt, aber beim kühlen mitnutzt...

https://www.energiesparhaus.at/forum-fbh-nach-tichelmann/53890

zitat..
Romsch1 schrieb: Wird die Heizlast eines Raumes eigentlich im Regelfall auf BKA BKA [Betonkernaktivierung]+FBH aufgeteilt?? JA oder, denn sonst überheize ich ja den Raum??

überheizen gibts nicht. da wird die heizkurve abgesenkt ... emoji
darum ist die auslegung ja immer eine relative zwischen den räumen. die balance muß stimmen, seine individuelle wunschtemperatur verstellt man sich einfach über die verschiebung der heizkurve ein...

zitat..
Romsch1 schrieb: Aufgrund der geringen Spreizungen werden hier sicher große Volumenströme dann gefahren oder?

eher im gegenteil. der volumenstrom richtet sich nach der gesamtheizlast und dem goldenen schnitt aus pumpenstrom und spreizung. dieser volumenstrom teilt sich dann bei fbh&bka auf doppelt soviele flächen auf und ist daher je kreis viel kleiner. man spart mit solchen auslegungen auch pumpenstrom...


2022/20220925802000.jpg

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
26.9.2022  (#15)
Hoff deine Entscheidung ist schon zugunsten der BKA BKA [Betonkernaktivierung] gefallen aber ich drück für spätere Mitleser noch einen drauf:
Wenn schon WP WP [Wärmepumpe] mit Möglichkeit der Kühlung und Beton dann diesen auch unbedingt aktivieren.
Wenn du´s selber verlegst bzw. zusammen mit deinem Insti dann kostet dir das quasi "nichts", gibt nur Ausnahmefälle wo 3-4k verlangt werden, wahrsch. deswegen weil derjenige Insti noch nie was davon gehört hat und auch nix wissen will davon.

Die größten Vorteile der BKA BKA [Betonkernaktivierung]:
- Du kannst mit PV z.b. viel am Tag Puffern (Wärme oder Kälte) ohne das du es als unangenehm empfindest, die große Masse gleicht das über den Tag aus.
- Du schonst deine WP WP [Wärmepumpe] bzw. hast auf Lebenszeit des Hauses niedrigere Energiekosten.

KWL ist ein eigenes Thema, das muss jeder für sich entscheiden.
ICH würd zumindest schaun das ich die Planung (& wo wirklich nötig die Verrohrung) trotzdem mache, wer weiß was kommt.
Komplett nachträglich gehts dann meist gar nicht mehr...
Und eins noch: Bei "BKA statt KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]" bleibt noch Geld über ;)
Ich hab in meine Keller-Bopla eine zusammen mit meinem Insti verlegt, das hat mir genau die 300m Rohr, den Verteiler und die 1,5h vom Insti gekostet....hätt ich die Mühe gehabt das mit ihm kurz mal vorher durchzureden hätt ich mir seine Lohnkosten auch noch gespart...

1
  •  Paul_O
  •   Bronze-Award
26.9.2022  (#16)
Ich empfinde das Kühlen über den Fußboden als unangehm und ärgere mich die Decke nicht aktiviert zu haben. Also unabhängig von diversen technischen Aspekten würde ich rein für einen höheren Wohlfühlfaktor - bei vorgesehner passiver Kühlung - die Decke aktivieren.

1
  •  scarpej
26.9.2022  (#17)
Oha! Also ohne den Thread jetzt kapern zu wollen, aber ich stelle die Frage nun doch explizit, weil ich leider auch aus der Fraktion "Was? Man soll die Decke mitheizen?" komme. 

Bei uns (Bungalow mit FBH FBH [Fußbodenheizung] im Estrich und BKA BKA [Betonkernaktivierung] in der Decke zum Kühlen) soll ich nun zum Heizen die Decke mitlaufen lassen? Ich hab zwar 32cm EPS(0,031) oben auf die Decke draufgepackt, aber ich hätte auch gedacht, dass man das " eher nicht macht"...

Ich schalte in der Heizsaison den Durchfluss in der Decke immer über ein Sperrventil ab....

🤔



1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
26.9.2022  (#18)
Je mehr Heizfläche, desto geringer kann die Vorlauftemperatur sein und umso effizienter wird die WP WP [Wärmepumpe].

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
26.9.2022  (#19)

zitat..
scarpej schrieb: und BKA BKA [Betonkernaktivierung] in der Decke zum Kühlen

Das Heizen mit BKA BKA [Betonkernaktivierung] zum VLT senken macht halt nur dann Sinn, wenn die BKA BKA [Betonkernaktivierung] auch vollflächig verlegt wurde, v.a. das Bad. Bei der BKA BKA [Betonkernaktivierung] "nur zum Kühlen" lassen dann die Instis das Bad gerne aus, weil 'das kühlt man ja nicht'. Es fehlt dann aber zum Heizen.


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
26.9.2022  (#20)

zitat..
scarpej schrieb: Ich schalte in der Heizsaison den Durchfluss in der Decke immer über ein Sperrventil ab..

Grosser Fehler. Lass sie mal mitlaufen..im sommer drehst nur den Boden ab


1
  •  scarpej
26.9.2022  (#21)
Vielen Dank. Tatsächlich, ja das Bad wurde ausgespart, aber ich hab ja eh noch 170qm Decke die mitheizen. Ich werde sofort die Decke "aktivieren" und mal sehen, wie es so tut...

Danke
LG Scarpej

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next