« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· FBH Auslegung (HZT ausgelagert) Grundsatzfrage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gerhard52
18.9.2019 1
1
Hallo liebe Forum Gemeinde!

Bin gerade dabei unseren ersten Vorabplan-Entwurf zu verbessern, unter anderen im folgenden Thread: https://www.energiesparhaus.at/forum-vorentwurf-efh-170m-bitte-um-alle-meinungen/55079

Neben diversen Mängeln die dort besprochen werden, vermutlich auch umgesetzt, beschäftigt mich ein Thema aber besonders. Die FBH FBH [Fußbodenheizung] Auslegung.

Ich muss ehrlich gestehen, ich kenne mich mit der Materie nicht aus, werde die Berechnung und die Auslegung einem Profi überlassen.

Was mich aber bisschen verunsichert ist genau eben dieses fehlende Wissen bzgl. FBH.
und der optimalen Verteilung:

Es ist ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] vorgesehen.

Wie im Plan ersichtlich:


2019/20190918929376.jpg


2019/2019091862345.jpg


2019/20190918681310.jpg

Wird sich der HZT quasi in der Garage befinden. Wir haben kurz darüber diskutiert das wir den HZT mit 38er Ziegeln machen (um eine Dämmung zwischen kalter Garage und HZT zu vermeiden) den Rest der Garage mit 30er Ziegel, definitiv unbeheizt, da ich keine warme Garage benötige (Nutzen, Mehrkosten)

Wie würde so eine Verlegung (Verteiler)...so eine Art "Startverteilung" aussehen vom Technikraum aus? Durch die Wand, unter der Dusche (WC), durch den (im Moment noch) unbeheizten Zwischenraum?

Wie sinnvoll ist das? Mache ich hier nicht einen Fehler? Welche Grundvorraussetzunge sollte ich hier schaffen um dem Installateur und mir/meiner Geldbörse im vorraus einen Gefallen zu tun?

GLG

  •  eggerhau
18.9.2019  (#1)
@eulu24
Du solltes zuerst ein Konzept für die Ver- und Entsorgung des Gebäudes machen. Also die Leitungsführung/Steigzonen für Sanitär (Wasser und Ablauf) und die Standorte für alle Verbraucher, WP und Warmwasserbereitung festlegen.

zitat..
elu24 schrieb: Wie würde so eine Verlegung (Verteiler)...so eine Art "Startverteilung" aussehen vom Technikraum aus? Durch die Wand, unter der Dusche (WC), durch den (im Moment noch) unbeheizten Zwischenraum?

 Wenn Du eine einigermassen ausgeglichene Auslegung zustand bringen möchtest, müsste der/die FBH FBH [Fußbodenheizung]-Verteiler zentral im beheizten Bereich sein. Am besten, so vom Schiff aus, im Bereich Garderobe Treppenhaus.
Gruss HDE emoji 


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kühlung über Fußbodenheizungsrohre oder Deckenkühlung?