» Diskussionsforum » Bauforum

Fassader und Außenfensterbänke….

5 Beiträge | 4.7. - 5.7.2019
…. sind derzeit ein leidiges Thema bei uns.
Der Fassader meint es reichen die nachträglichen Fensterbänke mit seitlichem L- Abschluss und Dichtungsband (immer schon so gemacht auch bei Rollläden,…)

Der Fensterbauer meint die Fensterbänke brauchen seitlich ein Gleitprofil, welches in die Fassade integriert wird wegen den Führungsschienen von den Rollläden.

Unsere Tendenz liegt eher bei der Fensterbankerl- „Industrie“ und haben auf Ratschlag vom FB-Lieferanten nun die Leibung so weit aufgemacht, damit der FB- Monteur ordentlich montieren/abdichten kann.
Nur waren halt die Leibungen schon fertig genetzt und gespachtelt- macht nix sagt der Monteur, dass macht der Fassader eh wieder zu.
Den Fassader freut das gar nicht, das kann er nicht mehr so einfach wieder netzen/spachteln da er dann die ganze Leibung wieder komplett machen muss -> erheblicher Mehraufwand!

Bitte sagt mir doch wie das bei euch gemacht wurde falls ihr auch Fensterbänke mit seitlichem Gleitprofil Abschluss habts.
Wie kompliziert/schwierig ist das jetzt für den Fassader wirklich, das wieder sauber zuzumachen?

Fassader und Außenfensterbänke….

Fassader und Außenfensterbänke….
Fassader und Außenfensterbänke….


 

 
5.7.2019 8:34
Es haben in dem Fall beide recht.

Der Fensterbauer, weil bei den eingeputzen Führungsschienen auf keinen Fall die Fensterbank nur dannach in die fertige Leibung gemacht werden darf. Dei Fensterbank muss die Führungsschiene umfassen. Wo glaubst du rinnt sonst das Wasser/Kondensat aus der Führungsschiene hin!?

Der Fassader, weil er muss da wirklich noch mal die ganze Leibung Netzen und Spachteln. macht er nur das Eck das ihr ausgeschnitten habt würde sich das am Putz abzeichnen, sieht dann unschön aus!
5.7.2019 8:59


Centrix schrieb: Bitte sagt mir doch wie das bei euch gemacht wurde falls ihr auch Fensterbänke mit seitlichem Gleitprofil Abschluss habts.


bei einem Bekannten mit Slide Ali (50er Ziegel) sieht das so aus:
Fassader und Außenfensterbänke….
5.7.2019 9:45


Landei88 schrieb: bei einem Bekannten mit Slide Ali (50er Ziegel) sieht das so aus:

da siehst das butyl pflaster FB-Raff Schiene (wegen deinem anderen beitrag)...


5.7.2019 9:59
@massiv

ja stimmt aber ich hab ja noch keine Schienen und das Butyl bis jetzt nur im Eck geklebt.
Fassader und Außenfensterbänke….

Das heißt also bei den Schienen kommt dann nochmal Butyl (so wie am Foto von meinem Bekannten) drauf.
5.7.2019 10:05
wäre sinnvoll.. 


Beitrag hinzufügen oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

« Bauforum