« Heizung, Lüftung, Klima  |

Fassadenkombiblende

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Executer
  •   Silber-Award
22.3.2015 0
0
Da mein Lüftungsgerät an einer Außenmauer sitzt, möchte ich die Frischluft auf direktem Wege durch diese Außenmauer ansaugen, auf der Außenseite zB mit dieser Fassadenblende
https://www.heliosselect.de/cms/front_content.php?idart=49&idcat=17&artnr=3127

Jetzt stellt sich die Frage ob ich die Abluft

- über das Dach hinausführe (direkt über dem Technikraum ist ein Walmdach) mittels einer Dachdurchführung
http://www.mercateo.at/p/1082-6841966/Helios_IsoPipe_Dachbleipfanne_IP_BP150_35_verzinkt_fuer_Dachneigung_IP_BP150_35.html?chooseGeo=true

- oder eine Da mein Lüftungsgerät an einer Außenmauer sitzt, möchte ich die Frischluft auf direktem Wege durch diese Außenmauer ansaugen, auf der Außenseite zB mit dieser Fassadenblende
https://www.heliosselect.de/cms/front_content.php?idart=49&idcat=17&artnr=3127

Jetzt stellt sich die Frage ob ich die Abluft

- über das Dach hinausführe (direkt über dem Technikraum ist ein Walmdach) mittels einer Dachdurchführung
http://www.mercateo.at/p/1082-6841966/Helios_IsoPipe_Dachbleipfanne_IP_BP150_35_verzinkt_fuer_Dachneigung_IP_BP150_35.html?chooseGeo=true

- oder eine Fassadenkombiblende nehme
http://bioxx.de/de/Kontrollierte-Wohnraumlueftung/KWL-Zubehoer/IsoPipe-Isoliertes-Rohrsystem/IP-FKB-180-Isopipe-Fassaden-Kombiblende-DN-180-universell-einsetzbar

Die Installateure empfehlen offensichtlich gerne eine Kombiblende, da die aufwändige Dachdurchführung entfällt. Mein technisches Verständes befürchtet aber das eine Mischung von Zu-/Abluft erfolgen könnte, empfohlen werden ja 2-3m Abstand bei Ansagung auf der selben Wand.

Was meint ihr dazu? Wer hat schon eine Kombiblende im Einsatz?


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Indoor Tauchbecken beheizen