« Hausbau-, Sanierung  |

Fassadenfarbe hält nicht

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Everest
  •   Bronze-Award
10.3. - 11.3.2024
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Hallo!
Bei mir blättert an mehreren Stellen eine Außenfarbe ab (Synthesa Silitol Fassadenfarbe).
Nicht nur im Außenbereich, sondern auch im Innenbereich (Garage - wurde mit einem Zementputz neu verputzt). Dort wo die Farbe im Innenbereich abblättert, verfärbt sich diese Zusätzlich an der Außenseite der Wand.
Grundiert wurden die Flächen (schon mehrmals, da auch mehrmals nachgemalt).

Weißt jemand, was hier der Grund sein könnte?


_aktuell/20240310149284.jpg


_aktuell/20240310808073.jpg

_aktuell/20240310679739.jpg

  •  ds50
  •   Gold-Award
10.3.2024  (#1)
Wie sind diese Mauern gegen aufsteigende Feuchtigkeit geschützt? Bauwerksabdichtung?

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
10.3.2024  (#2)
Das sieht auch für mich nach einem Feuchtigkeitsproblem aus.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
10.3.2024  (#3)
Seh ich auch so. 
hab das beim Nebengebäude auch an einer kleinen Stelle, an der im Winter die kalte Luft kondensiert.
ich klopf das großflächig ab und reib da alle paar Jahre frisch drüber. Ist in wenigen Minuten erledigt. Mehr heizen will ich da drin eigentlich nicht.


1


  •  Gawan
  •   Gold-Award
11.3.2024  (#4)
Fassade bis zum Boden runter ohne Sockelputz damit das Wasser schön über die Kapillarwirkung in den Putz rein kann ?

EDIT: hab ich 2009 auch so gemacht und jetzt mach ich dann eine kompletten Außensanierung der Garage 🤣

1
  •  Everest
  •   Bronze-Award
11.3.2024  (#5)
Bild 1: Darunter ist ein Sockelputz.
Bild 2: Eigentlich auch ein Sockelputz darunter.
Bild 3: Innenbereich.

Ich habe ca. 200 m Sockel und genau an zwei Stellen das Problem.
Mauern sind nicht direkt gegen aufsteigende Feuchtigkeit geschützt. Aber dort wo ich ein Problem mit der aufsteigenden Feuchtigkeit hatte, hat es mir den Putz runtergefroren.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
11.3.2024  (#6)
Im Außenbereich sollte eine Dichtschlämme aufgebracht sein, die den Zweck hat zu verhindern, dass der Putz Wasser hochsaugt. Das scheint zu fehlen und ist ein wesentlicher Ausführungsmangel. Was meinst Du mit "Sockelputz"?

Auf Bild 1 ist wohl ein Regenwasser-Fallrohr zu sehen. Ich würde dort mal den Kies entfernen und beim Anschluss nach dem Rechten sehen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Terrasse neu machen - Mörtelbeton und Feinsteinzeug