« Hausbau-, Sanierung  |

Fassadenbündiges Garagentor

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  andurban
1.4.2020 - 6.9.2023
27 Antworten | 13 Autoren 27
3
30
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem fassadenbündigem Garagentor welches ich bauseits mit Fassadenlatten oder Holz beplanken möchte, also ich möchte das Tor möglichst unaufällig, bündig in die Fassade integrieren. Tordimension: 5000cmx2500cm. Hat jemand von euch Erfahrung damit bzw. kann mir jemand einen Torhersteller empfehlen? Vielen Dank!

  •  Bungi
1.4.2020  (#1)
Wir haben ein mit Holz beplanktes Kipptor von Ansonic Protor E 700 Zahnriemenantrieb und sind damit sehr zufrieden (2 Jahre Erfahrung). 


2020/20200401910556.jpg

1
  •  andurban
1.4.2020  (#2)
Wow, das sieht tip top aus! Genau soetwas hätte ich mir vorgestellt.
Das ist doch eine deutsche Firma oder? Gibt es da einen Vertrieb in Österreich?
Und darf ich fragen wo da preislich die Reise ca. hingeht? Gerne per p.N.
Danke! LG

1
  •  Bungi
1.4.2020  (#3)
Freut uns, wenn dir unser Tor gefällt 😇 - PN an dich ist unterwegs.

1


  •  HGOTT
  •   Bronze-Award
2.4.2020  (#4)
Intressant!,aber wo ist das Garagentor fassadenbündig?

1
  •  taliesin
2.4.2020  (#5)

zitat..
HGOTT schrieb: wo ist das Garagentor fassadenbündig?


Innen, da geht der Gang weg und die Fassade ist mit Holz verkleidet. Das Tor ist nur rechts. Dass das nicht sofort auffällt, ist genau der Gag. Sieht nett aus.

1
  •  Bungi
2.4.2020  (#6)
Du kannst das Tor nur erkennen wenn du die Lattung ganz oben anschaust. Dort ist die Lattung etwas weniger hoch wegen dem Kippen emoji  
Da wir Garagentore an sich nicht sehr ansehnlich finden, wollten wir genau diesen Effekt. Dass man das Tor nicht offensichtlich sieht - war von uns gewünscht! Das Tor und die Garage sind quasi in der Gesamtansicht des Hauses integriert, ohne aufzufallen.

Links vom Tor geht es zur Haustüre - Vorraum ebenfalls gelattet und Beplankung bündig mit Torbeplankung.

1
  •  rh04
9.6.2022  (#7)
Hallo! Euer Tor gefällt mir sehr gut! Würdest du mir bitte auch bitte auch per PN Preis senden? Danke!

1
  •  Bungi
  •   Bronze-Award
9.6.2022  (#8)
Rh04, hab dir eine PN geschickt. LG

1
  •  Muecke
  •   Bronze-Award
9.6.2022  (#9)
@rh04 
Wow schaut echt spitze aus 👌

1
  •  Oida
11.6.2022  (#10)
@Bungi: Mich würde auch interessieren, wo ihr das bezogen habt ..und den damaligen Preis. Eine PN wäre super nett! Danke.

1
  •  Bungi
  •   Bronze-Award
11.6.2022  (#11)
Da das Tor auf allgemeines Interesse stösst, hier die Infos dazu für alle, die es interessiert: 
Das Tor selbst: Ansonic in DE - Vertrieb http://www.ansonic.de/unternehmen/ihre-ansprechpartner/ können sagen wo der nächste Händler in eurer Gegend ist.
Wir sind in Vorarlberg zu Hause und haben das Angebot von einem Vorarlberger Torbauer. Ist nicht ganz 5 m breit und war nicht billig - aber uns wars das wert weil wir die viel verbreiteten Sektionaltore scheusslich finden. Kosten lagen bei ca € 5.500 (vor 5 Jahren). Holzbeplankung natürlich nicht dabei - das hat der Zimmermann gemacht, da wir auch Fassadenteile so beplankt haben. 




1
  •  ZERO
12.6.2022  (#12)
@Bungi 
kannst du bitte ein foto vom geöffneten tor zeigen, damit man sich das besser vorstellen kann?

1
  •  Bungi
  •   Bronze-Award
12.6.2022  (#13)


2022/20220612996149.jpg
so sieht das von ihnen aus (Foto aus Rohbauphase)


2022/20220612436385.jpg


so wenn es offen ist


1
  •  McCrank
13.6.2022  (#14)


2022/20220613430960.jpg
Wir haben das damals ebenso gelöst da es eben viel schöner aussieht als ein normales Sektionaltor. Was man sich aber bewusst sein muss ist die Tatsache dass das Tor eben nach aussen schwenkt beim öffnen. Somot darf man da nicht bis knapp davor parken. Das Tor bleibt zwar bei Widerstand recht schnell stehen aber gut für den Lack des Autos kann das trotzdem nicht sein 😊.
Wenn man also einen kurzen Vorplatz hat nicht zu empfehlen.

Lg McCrank

2
  •  SkyChris
13.6.2022  (#15)
Huhu,
schaut gut aus, überdenke gerade unsere planung mit einem Sektionaltor!
Die flächenbündige Version finde ich um einiges schicker, und habe auch gleich mal für Deutschland gegoogelt. https://www.beluga.de/ habe ich gefunden und kontakt aufgenommen -> werde berichten was sie sagen, und wenn ihr noch eine andere ?empfehlenswerte? Adresse habt, immer gern her damit. 
LG. Sky

1
  •  IrinaT
  •   Bronze-Award
6.2.2023  (#16)

zitat..
McCrank schrieb:
Wir haben das damals ebenso gelöst da es eben viel schöner aussieht als ein normales Sektionaltor. Was man sich aber bewusst sein muss ist die Tatsache dass das Tor eben nach aussen schwenkt beim öffnen. Somot darf man da nicht bis knapp davor parken. Das Tor bleibt zwar bei Widerstand recht schnell stehen aber gut für den Lack des Autos kann das trotzdem nicht sein 😊.
Wenn man also einen kurzen Vorplatz hat nicht zu empfehlen.

Lg McCrank

Sieht total schick aus. Kannst Du bitte ein Foto im geöffneten Zustand posten und auch vom Antrieb? Würde mich sehr interessieren. Danke!


1
  •  McCrank
8.3.2023  (#17)
@IrinaT 

Sorry, war ewig nicht mehr auf der Seite.
Mache ich und schicke es dir dann per PN.
Aber erst gegen Nachmittag.

1
  •  msie
  •   Bronze-Award
21.6.2023  (#18)
@Bungi @McCrank Wie hoch ist denn die Torhöhe und Deckenhöhe der Garage bei euch? Wieviel Platz nimmt das Garagentor im offenen Zustand etwa von der Raumhöhe weg?

1
  •  Bungi
  •   Bronze-Award
22.6.2023  (#19)
@msie: Die Konstruktion auf der das Tor hochfährt nimmt 32 cm von der Decke ein. Von dem eingefahrenen Tor bis zum Boden haben wir noch 226 cm. 

2
  •  msie
  •   Bronze-Award
22.6.2023  (#20)
@Bungi Danke dir fürs Nachschauen. Da ist dann noch genug Platz bei Euch 👍 Die Laufschienen des Tores seitlich sind noch etwas tiefer, oder? Und wenn das Tor zu ist, hat man eigentlich Platz bis zur Decke und ist nur seitlich durch die Laufschienen begrenzt, soweit ich das am Foto erkennen kann?

1
  •  msie
  •   Bronze-Award
28.8.2023  (#21)
Noch eine Frage zur Beplankung: Habt ihr die Holzlamellen direkt aufs Garagentor montieren lassen oder habt ihr dafür eine Unterkonstruktion benötigt?

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next