« Fenster & Türen  |

·gelöst· Fassadenbündige Eingangstür

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  msie
16.3. - 26.3.2023
6 Antworten | 3 Autoren 6
6
Hi zusammen,

hat hier schon jemand Erfahrung mit einer fassadenbündigen, mit Holz (selbst-)beplankten Eingangstür gemacht?

Bieten das Hersteller überhaupt an oder muss man da eine Sonderanfertigung beauftragen?

LG
msie

  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
16.3.2023  (#1)
Bietet sowohl die Industrie als auch der Handel an.
Kostet auch etwas weniger als eine fertig beschichtete Tür und hat nichts mit einer Sonderanfertigung zu tun. 
Wird dann nur imprägniert und grundierert (beidseitig).

Gewährleistung/Garantie wird dann wegfallen, wenn du selber daran "weiterbastelst".

1
  •  msie
16.3.2023  (#2)
Hi,

danke für die Rückmeldung! Kannst du einen Hersteller empfehlen?

1
  •  msie
26.3.2023  (#3)
@Romeo Toscani ?

1


  •  taliesin
  •   Gold-Award
26.3.2023  (#4)
'Romeo' schreibt in seinem Nutzerprofil, dass er hier nicht mitliest. Da wirst also Pech haben.

Ich sehe 'fassadenbündig' immer kritisch, der Wassereintrag ist immer höher als wenn die Türe zurückspringt. Wetterabgewandt kann das schon gehen, bei einer Beplankung immer darauf achten, dass sie 'Fassadenqualität' hat, idealerweise hinterlüftet.

Man muss da sehr auf die Ausführungsdetails achten (Tropfkanten etc.).

1
  •  msie
26.3.2023  (#5)
@­taliesin danke, da hätt ich selbst auch nachschauen können :D

Ja, versteh deinen Punkt, danke für das Feedback. Bei uns wär darüber ein Vordach, da sollte das nicht so problematisch sein. Ohne wär das sicher ein Problem, stimmt.

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
26.3.2023  (#6)

zitat..
msie schrieb:

Hi,

danke für die Rückmeldung! Kannst du einen Hersteller empfehlen?

Da ich nicht weiß, wo du baust und welche Hersteller in deiner Nähe sind, kann ich niemanden empfehlen. 

Unterm Strich kann's jeder, der eine bündige Holz-Haustür im Sortiment hat. 

Das ist jetzt aber nichts, das man einfach so einem Internet Forum fixieren kann. 
Du brauchst ja auch jemanden, der auf die notwenigen Details achtet, das ganze mit der Schwelle und Abdichtung (evtl sogar noch eine zusätzliche Entwässerungslösung für außen?) im Griff hat, usw. 

Das wird meiner nach nur am klassischen Weg funktionieren: Anbieter aus der Gegend kontaktieren, deinen Wunsch äußern und vom Auftragnehmer vor Ort ausmessen lassen. 
Und alles mit den anderen Gewerken abstimmen, die damit zu tun haben (Rohbau, Estrich, Fassade, Entwässerung).

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Holztüre wie einstellen