« Hausbau-, Sanierung  |

Fassade Verfärbung grün - Fertigteilhaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Bazooo
16.5. - 17.5.2023
16 Antworten | 9 Autoren 16
16
Sehr geehrte Foren-Mitglieder

Eventuell hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen zu nachstehendem Problem gemacht und kann mir eine Lösungsansatz mitteilen.

Im Jahr 2019 haben wir mit dem Marktführer ein schlüsselfertiges Fertigteilhaus gebaut.
Eine Fugenlose Fassade wurde mitgekauft und vor Ort aufgebracht.
Eine 80cm Dachüberstand bei einem 25° Walmdach haben wir ebenfalls errichten lassen.
Der Dachboden ist nicht ausgebaut.
Seit Kurzem habe ich bemerkt, dass an allen 4 Hausseiten, im oberen Bereich an der Fassade (beginnt direkt unter der Kastenverschalung und endet an der Oberkante der Fenster) eine Verfärbung der Fassade von weiß ins grüne stattfindet.

2023/20230516872388.jpg

2023/20230516977896.jpg

2023/2023051660890.jpg

Eine Kontrolle am Dachboden hat ergeben, dass alles eigentlich trocken ist und gut ausschaut.

2023/20230516152535.jpg

Meine Vermutung ist nun das es sich um einen Grünspan (Alge) handelt.
Mich verwundert allerdings, dass sich die Verfärbung wie mit einer "Latte" angelegt ausgebildet hat.
Vielleicht hatte ja jemand ebenfalls so ein Phänomen (eventuell Baumangel)

Bin für Input dankbar.

Lg

  •  MissT
  •   Gold-Award
16.5.2023  (#1)
Auf den Fotos schaut das aus wie der Schattenwurf des Dachüberstands. Die Einfärbung kann ein rein optischer Effekt durch die Umgebung sein. Mach mal Fotos ohne Schatten mit möglichst guter Ausleuchtung.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
16.5.2023  (#2)

zitat..
MissT schrieb: Auf den Fotos schaut das aus wie der Schattenwurf des Dachüberstands.

An das habe ich auch tatsächlich zuerst gedacht. Es wäre aber komisch, wenn euch das erst jetzt auffällt. Leuchte mal mit einer starken Taschenlampe rauf, ist die Verfärbung dann noch immer da?


1
  •  Bazooo
16.5.2023  (#3)
Hallo

Vielen Dank für eine so schnelle Rückmeldung. 
An einen Schattenwurf dachte ich in erster Linie auch.
Habe das Phänomen Ende 2022 erstmals "mehr" bemerkt und auch an Schatten gedacht und dahingehend nicht weiter verfolgt.
Seit ein paar Tagen ist der Grünstich aber da. Habe bereits zu verschiedenen Tageszeiten und Sonnenständen kontrolliert.
Habe auch aus den oberen Fenster die betroffenen Stellen begutachtet. Es ist definitiv grünlich.

Heute hat mir eine Fassadenreinigungsfirma empfohlen, mich mit der Baufirma in Verbindung zu setzen, da die Asuprägungsform, wie mit einer "Latte" gezogen, sehr verdächtig aussieht.

Habe soeben eine Mail an den Kundenservice gesandt, mal schauen was da rauskommt.

Ich dachte jedoch, vielleicht kennt das jemand aus diesem Forum und kann mir mit seinen Erfahrungen weiterhelfen.

Danke euch beiden!

Lg

1


  •  MRu
  •   Gold-Award
16.5.2023  (#4)

2023/20230516932848.png

Es ist ja nicht nur "die Fassade grün", sondern auch der Dachüberstand - ich tippe hier auch auf eine optische Täuschung.

1
  •  PhilippG
16.5.2023  (#5)
Ich würde mal mit den Nachbarn reden ob Algen öfter vorkommen. Liegt meistens an der Zusammensetzung der Luft (und ist an sich ein Zeichen für gute Luftqualität). Da es das bei uns in der Nachbarschaft gibt, kann ich nur sagen, dass es dort auf den ersten Blick etwas anders aussieht bzw nicht auf so einen Streifen beschränkt ist.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
16.5.2023  (#6)
Üblicherweise treten Algen dort auf, wo es hinwettert und entsprechend feuchter ist. Vor diesem Hintergrund macht die Stelle des Auftretens bei Dir wenig Sinn, wenn nicht eine starke Dampfquelle unterhalb ist, wie z. B. ein beheizter Pool oder Whirlpool. 

Scharfe Abgrenzungen wären auf unterschiedliche Putzuntergründe zurückzuführen, Algen treten dann dort früher auf, wo z. B. XPS drunter ist (z. B. Raffstore-Kästen).

Ich glaube nicht, dass es sich bei Dir um Algen handelt. Es fehlen auch die typischen Schlieren. Ich tippe auf eine optische Täuschung.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
16.5.2023  (#7)
Leuchte mal nachts drauf wenns finster ist. Evtl reflektierts da wirklich nur irgendeine grünliche Farbe aus der Umgebung drauf?




1
  •  precision
  •   Bronze-Award
17.5.2023  (#8)
Ich tippe auch auf Refraktion (Lichtbrechung), die da irgendwie ein Grün reinzaubert.

Am besten bei völliger Finsternis mit einem anständigen Scheinwerfer (Baustrahler) raufstrahlen. Wenn dann nichts zu sehen ist, dann ist auch nichts da.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
17.5.2023  (#9)
Habt ihr letztes Jahr euren Garten angelegt, oder sonst irgendwas rund ums Haus gemacht (Gewächshaus, Gehwege, Pool, ...)? Oder habt ihr neue Nachbarn bekommen?

1
  •  Bembel
  •   Bronze-Award
17.5.2023  (#10)
Whiskey Brennerei in der Nachbarschaft?

https://orf.at/stories/3307284/


1
  •  Bazooo
17.5.2023  (#11)
Hallo
Danke euch für eueren Input.
Ich habe gestern Abend gegen 19 Uhr ein Bild aus dem Kinderzimmer aufgenommen. Hier ist ebenfalls eine Grünfärbung der Fassade ersichtlich (auch mit dem freien Auge)

2023/20230517156580.jpg
Weiter habe ich noch ein paar Bilder gemacht, welche mir definitv eine Grünfärbung zeigen (auch mit dem freien Auge). Diese Aufnahmen sind ebenfalls gegen 19 Uhr entstanden bei Regen und sehr bewölktem Himmel.

2023/20230517976534.jpg

2023/20230517248486.jpg

2023/202305178574.jpg

2023/20230517459936.jpg
Mich verwundert auch, warum an der horizontalen Kante der Kastenchalung eine Grünfärbung ersichtlich ist...
Auf dem zweiten Foto dieses Beitrages sieht man auch Verfärbungen der vertikalen Unterseite der Kastenschalung....
Ich habe auch eure Ratschläge berücksichtigt und gegen 22 Uhr (kein Sonnenlicht mehr vorhanden) einen Baustrahler aufgestellt und die Kastenschalung von unten beleuchtet. (zwei verschiedene Lichtstrahlwinkel/Bleuchtungspositionen)

2023/2023051750960.jpg

2023/20230517191169.jpg
Da sehe ich widerum keine Verfärbungen....

Mir persönlich fallen Veränderungen rund um das Haus relativ schnell auf, da ich immer wieder "kontrolliere" ob noch alles passt. Dieser Grünstich wäre mir daher sicherlich bereits aufgefallen, wäre das von Beginn an da gewesen.

@­tomsl :Wir haben tatsächlich letztes Jahr einiges im Garten gemacht. Terasse betoniert, Einfahrt gepflastert und auch eine Rasenfläche angelegt! Ca. 100m² mit einem horizontalen Abstand von ca. 4m zur Hauswand (Terasse ist dazwischen).
Hast du dazu eine Vermutung?

Danke euch Allen!



1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
17.5.2023  (#12)

zitat..
Bazooo schrieb: Hast du dazu eine Vermutung?

Ja, ich vermute dass das Licht, das vom Rasen (oder einer sonstigen neuen Fläche) reflektiert wird, von der Regenrinne bzw. dem Lack des Dachüberstandes auf die Fasade und Kastenschalung gestreut wird. Und zwar so, dass der grüne Wellenlängenbereich genau auf eben die Stellen trifft.

Die Nachtaufnahmen zeigen ja deutlich, dass es keine Verfärbung ist.

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
17.5.2023  (#13)
Is´n Schatten ;)

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
17.5.2023  (#14)

zitat..
Puitl schrieb: Is´n Schatten ;)

Heast, pfusch mir da ned in meine hochwissenschaftliche These mit so einfachen Erklärungen rein 😜




1
  •  precision
  •   Bronze-Award
17.5.2023  (#15)
"...
Da sehe ich widerum keine Verfärbungen....
..."

Fall gelöst! 👍

Falls dich der Schatten stört, könntest du den Dachvorsprung abtragen. emoji

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
17.5.2023  (#16)
Wir halten fest: 
Bei Nacht nix - also ist nix :D 
Nur auf UV wirds ja wohl nicht reagieren...
Biolumineszenz-Außenputz 
 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Terrassenplatten verlegen - Entwässerungsrinne vor bodentiefem Fenster