« Hausbau-, Sanierung  |

Fassade oft punktuell schmutzig

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  stecri
  •   Gold-Award
26.10. - 5.11.2019
10 Antworten | 7 Autoren 10
1
11


2019/20191026465161.jpg

2019/20191026480372.jpg
Hallo, sehe öfters an privathäusern punktuelle schmutzflecken an den hellen fassaden- auch bei vws. Bei andren wieder nicht.  Gleiche Himmelsrichtung,  also nicht nur wetterseite. Hab ein Foto angehängt wi ichs z.b. fotografiert habe.  Woran liegt das bzw was kann man dagegen machen im Nachhinein.  Nachträglich weisse (bei weisser fassade z.b.) algizid farbe drüberstreichen falls algen und vorher kärchern.  ?
Hab solche Flecken schon so oft gesehen...

  •  HGOTT
  •   Bronze-Award
27.10.2019  (#1)
Guten Morgen,
1.Woran liegt das:Wie man auf den Bildern sehr schön erkennen kann,gibt es keinen Schutz durch einen Dachvorsprung,das ist einer der Ursachen.Weitere sind:Die Umgebung,die Fassade kann bei WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] nicht oder nur unzureichend abtrocknen,Biozide sind ausgewaschen.
2. Was kann man dagegen tun: Sie können die Fassade reinigen mit zum Beispiel Wasserstoffperoxid,Alkohol anschließend mit geeigneter(systemkomformer)Farbe beschichten.
Die Ursache ist in vielen Fällen eine falsche Planung ohne der Berücksichtigung der Naturgesetze.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
27.10.2019  (#2)
Komisch nur dass daneben auch ein Haus steht,  gleich alt,  gleicher Vorsprung- hier aber keine Verschmutzung. 
Und im gleichen Ort eine Fassade mit dachvorsprung in südrichtung, immer abtrocknet (wetterseite Richtung nord) und auch dort diese punktuellen schwarzen Punkte mit Schlieren hinunter  wie ist das dann erklärbar? 

1
  •  passra
27.10.2019  (#3)
Diese Punkt-Flecken hab ich an meinen Haus auch, und zwar an der wetterabgewandten Seite. Dachüberstand dort ca. 1m, es regnet an die Wand also praktisch nie ran, vielleicht 3 mal im Jahr. Wand ist mit 8cm Styro isoliert.

1


  •  BK1982
  •   Gold-Award
27.10.2019  (#4)

zitat..
stecri schrieb: Fassade mit dachvorsprung in südrichtung, immer abtrocknet (wetterseite Richtung nord) und auch dort diese punktuellen schwarzen Punkte mit Schlieren hinunter 

 
Ja, ist bei unseren Nachbarn auch so ... 
Hab mir auch immer gedacht woher das kommen könnte... ?

Unser Haus ist vom Dachvorsprung, Ausrichtung etc. her gleich und bei uns ist das gsd nicht so.


1
  •  Hobbyplaner
  •   Bronze-Award
27.10.2019  (#5)

zitat..
passra schrieb: Diese Punkt-Flecken hab ich an meinen Haus auch......

Diese grauen Handteller großen Flecken kommen eher von der Mauerspinne. Die kann man mit einem Besen abkehren, oder abwaschen. 


1
  •  stecri
  •   Gold-Award
27.10.2019  (#6)
Bekannte von arbeitskollegen hams auch, geht nicht zum wehbürsten oder waschen 😏🙈 man siehts ja oft,  und auch bei nicht so alten Häusern...

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
31.10.2019  (#7)
Hat sonst niemand Erfahrungen damit?

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
4.11.2019  (#8)
meine wdvs-fassade ist neun jahre alt. was soll ich sagen, schaut aus wie am ersten tag. keine verschmutzung, keine streifen usw, nichts. hab aber nicht grau oder weiß sondern mut zu farbe gehabt (capatect velvet) und der hauptgrund: 110cm dachvorsprung und bungalow in siedlungsgebiet ohne starken verkehrsverschmutzungen. daher hab ich kaum regenwasser an der fassade, selbst bei schlagregen wirft es bei einem bungalow kaum wasser auf die wand.

man sieht ja an deinen beispielfoto wunderschön, dass im bereich unter der fensterbleche (tropfnasen) die fassaden schöner sind und da reden wir nur von 2cm vorsprung.

also je weniger die fassade der witterung ausgesetzt ist desto länger bleibt sie schön. wie lange ich noch von algen verschont bleibe wird man sehen, angeblich ist der algenschutz nur einige jahre wirksam und den wascht dann der bei mir kaum auf die fassade fallende regen aus.

meine erfahrungen sind nicht sehr hilfreich wenn man nicht unbedingt ein walmdach-bungalow bauen will. aber die moderne flachdach-architektur ohne dachvorsprung hat halt auch seine nachteile.

was man sicher sagen kann: je weniger regen auf die wand kommt, desto weniger altert ein wdvs-fassadenputz.

2
  •  passra
4.11.2019  (#9)
Wir haben allerdings die meisten punktuellen Flecken auf der "Nichtwetter-Seite". Dachüberstand 1m. Dort regnet es im Jahr vielleicht 5 mal an die Fassade. Ich habe eher das Gefühl, das es dort Flecken hat, weil es eben NICHT hinregnet.

1
  •  helyx
  •   Silber-Award
5.11.2019  (#10)
Teilweise entstehen die Flecken durch die WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]-Dübel. Diese haben mehr Masse und dadurch fällt punktuell Kondensat an welches dann zur Veralgung führt (sieht man insbesondere am Morgen wenn noch alles Taunass ist).....

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Poolmauer außen wie verputzen