« Hausbau-, Sanierung  |

Fassade: mit Putzkante bei Sockel oder ohne?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
17.3. - 18.3.2018
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo,

demnächst steht bei uns die Fassade an. Wir haben mit einem 50er Ziegel gebaut, wobei die ersten beiden Reihen ein 38 Ziegel +12 cm XPSwaren. Dass wir einen Sockel bekommen, also circa 30cm vom Boden weg eine dunkle Farbe, ist bereits entschieden. Allerdings weiß ich nicht, ob eine Putzkante zwischen 50er Ziegel und XPS notwendig ist. Eine Fassendenfirma meinte, dass wir die machen sollten, weil sonst Schwundrisse kommen, da die beiden Materialen unterschiedlich arbeiten. Eine andere, dass es reicht, wenn wir Ziegel und XPS auf einmal verputzen und erfahrungsgemäß keine Risse kommen.


2018/20180317156236.jpg

Das XPS ist  natürlich verdübelt, genetzt und gespachtelt. Das Problem ist, dass man manchmal die Dämmstoffhalter noch sieht, da wir sie nicht ganz hinein bekommen haben. Wäre das nicht der Fall, würde ich die Putzkante machen. So wäre mir die Variante ohne Putzkante, also Ziegel und XPS verputzen lieber, da ich nicht glaube, dass wir das XPS schön glatt verspachteln können.
Kommen wirklich Risse, wenn ich durchputze oder ist das vernachlässigbar?
Danke!

  •  NTWK
  •   Silber-Award
17.3.2018  (#1)
ich nehme an, dass es noch mehr stellen am haus gibt, wo xps u. ziegel gemeinsam verputzt werden. überlager an türen und fenstern z.b. - dort hättest ja dann eh das gleiche problem. also drüberputzen und fertig. da reisst nichts mehr als sonst. risse kannst in der durchgehenden ziegelwand auch kriegen und keiner weiss warum.

1
  •  Vectra
  •   Gold-Award
18.3.2018  (#2)
Risse bekommt man, weil unterschiedliche Materialien unterschiedliche Eigenschaften bzw. Wärmeausdehnungskoeffizienten haben.

Man kann versuchen ein Gewebe einzuspachteln damit nichts reißt. Ansonsten kann man auch eine Putzkante machen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Carport dach