« Hausbau-, Sanierung  |

Fassade in Bandoptik

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Everest
9.12. - 11.12.2018
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo!
Ich habe nun schon öfters folgende Fassade gesehen:


2018/20181209135812.jpg

Mir gefällt diese Bandoptik sehr gut. Jedoch ist mir noch nicht ganz klar wie sowas ausgeführt wird. Es wirkt so, wie wenn es teilweise nicht nur mit Farbe gestrichen ist, sondern z.B. eigene Fassadenplatten wären (auch versetzt mit der restlichen Fassade).

Im Internet habe ich auch noch nicht viel gefunden, da mir hier die Suchbegriffe fehlen.

Wie erreicht man diese Optik?

lg

  •  Innuendo
  •   Gold-Award
10.12.2018  (#1)
Bandoptik sagt mir nichts. Es gibt wirkliche Mischformen (wie z.b. meinereiner mit WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] und hinterlüftete Holzsfassade) oder nur optische geschichten wo dahinter der Aufbau und Dämmstärke gleich ist.
An dem Foto siehts mir nur um eine optische Angelegenheit aus. Einfach andere Putzfarbe.
Oder ähnliches System und nur höherwertigeres Dämmaterial wo zurückverstetzt wird inkl Tropfnasen etc...

Bei den Mischformen wirds sehr aufwending (Bauteil + Fassadenanschlüsse) und muss alles genau geplant werden. Wenn das nicht in Eigenleistung passiert wirds daher auch teuer. Alleine die Fensterbänke sind schon eine Herraussforderung. Spreche da aus Erfahrung.. ;)

1
  •  Everest
11.12.2018  (#2)
Es gibt auch die Variante wo es sich wirklich um ein Durchlaufendes Fenster handelt, welche dann undurchsichtige Elemente statt Glas drinnen hat. Aber ich denke, die Statik wird dann um einiges komplizierter, wenn die Seitenwand einmal "geschlitzt" wird.


1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
11.12.2018  (#3)
Schau mal hier:

https://www.pr-grosse.de/kunden/poroton/2018/modernes-satteldachhaus-nach-maß.html

Hier steht z.B. dass die Flächen zwischen den Fenstern in derselben (Wand-)Farbe wie die Fenster gemacht sind. Außerdem sind sie zusätzlich auch in geringerer Wandstärke ausgeführt, um das optisch mehr hervor zu heben. Z.B. damit die Fensterbank auch durchgehend gemacht werden kann.....

Auf anderen Seiten hab ich gelesen, dass die Flächen dazwischen auch manchmal in Holz ausgeführt werden. Stell ich mir aber komplizierter vor.... LG

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Günstiges Badezimmer