« Forum für Sonstiges  |

Fassade Feuchte Flecken

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Asas
4.1. - 26.1.2024
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hallo, ich bin neu hier im Forum, vielleicht kann mir bei meinem Thema wer weiterhelfen? Sollte sich das Thema im falschen Forum befinden, bitte ich schon mal um Entschuldigung.

Wir haben vor kurzem ein Holzriegelhaus gekauft (Baujahr 2005). Es handelt sich um kein Fertigteilhaus - wurde laut dem Vorbesitzer mit einem Archtikten geplant und mit regionalen Baufirmen umgesetzt.

Nun zu meinem Problem:
Die Fassade, welche sich auf dem Balkon über dem Wohnzimmer im OG befindet (darunter ist ein Flachdach), bekommt komische feuchte Flecken. Im Sommer/Herbst waren es 2-3 kleine Flecken (ca. 3 cm im Durchmesser), jetzt im Winter wird es immer mehr. Ich vermute auf Kondensat (Tafeuchte), oder vielleicht ist die Fassade in diesen Bereichen zu dünn und somit porös und nimmt leichter Feuchtigkeit von Außen an. Der Bereich ist überdacht, (Westseitig) bei starkem Regen, wird die Fassade aber auch angeregnet. Die Flecken sind aber auch zu sehen wenn es nicht geregnet hat.

Wandaufbau von Außen nach innen:
- Dünnputz 5mm
- Inthermo 40mm od. Bio-Gas-Leimplatte
- Windpapier
- Rauschalung diagonal 24mm
- Riegel bzw. Zellulosedämmung 180mm
- OSB Stöße verklebt 15mm
- Installationsebene 50mm
- Gipskarton 15mm

Im Innenraum sind keine Feuchte Flecken zu sehen, auch ist die Luftfeuchtigkeit (innen) bei ca. 33 Prozent.

Was meint ihr zu den Bildern? Vielen Dank schon mal für eure Einschätzung, ich weiß hier echt nicht recht weiter.



_aktuell/20240104536420.jpg


_aktuell/20240104794277.jpg


_aktuell/20240104572792.jpg


_aktuell/202401046189.jpg
 

  •  massiv50er
  •   Gold-Award
24.1.2024  (#1)
Flecken schauen komisch aus.
Was aber jedenfalls fällt ist die Abdichtung (bis 5cm über FOK) mit Dichtschlämme

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
25.1.2024  (#2)
@AsAs

Ist das nicht kontraproduktiv im Forum doppelt zu posten?

Schreib doch wenigstens, dass du schon gepostet hast und mit den bisheringen Infos nichts anfangen kannst oder diese dir zuwenig sind 😉

https://www.energiesparhaus.at/forum-fassade-bekommt-feuchte-flecken/75938

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
25.1.2024  (#3)

zitat..
massiv50er schrieb: Was aber jedenfalls fällt ist die Abdichtung (bis 5cm über FOK) mit Dichtschlämme

 

zitat..
Asas schrieb: Wir haben vor kurzem ein Holzriegelhaus gekauft (Baujahr 2005).


War damals mWn noch nicht Stand der Technik


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo bautech, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.


  •  Asas
26.1.2024  (#4)
Vielen Dank für die Info.

zitat..
Squawvally schrieb:

@Asas

Ist das nicht kontraproduktiv im Forum doppelt zu posten?

Schreib doch wenigstens, dass du schon gepostet hast und mit den bisheringen Infos nichts anfangen kannst oder diese dir zuwenig sind 😉

https://www.energiesparhaus.at/forum-fassade-bekommt-feuchte-flecken/75938

 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Kernbohrgerät