« Hausbau-, Sanierung  |

Fassade bekommt feuchte Flecken

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Asas
5.1. - 8.1.2024
16 Antworten | 5 Autoren 16
16
Hallo, ich bin neu hier im Forum, vielleicht kann mir bei meinem Thema wer weiterhelfen? Sollte sich das Thema im falschen Forum befinden, bitte ich schon mal um Entschuldigung.

Wir haben vor kurzem ein Holzriegelhaus gekauft (Baujahr 2005). Es handelt sich um kein Fertigteilhaus - wurde laut dem Vorbesitzer mit einem Archtikten geplant und mit regionalen Baufirmen umgesetzt.

Nun zu meinem Problem:
Die Fassade, welche sich auf dem Balkon über dem Wohnzimmer im OG befindet (darunter ist ein Flachdach), bekommt komische feuchte Flecken. Im Sommer/Herbst waren es 2-3 kleine Flecken (ca. 3 cm im Durchmesser), jetzt im Winter wird es immer mehr. Ich vermute auf Kondensat (Tafeuchte), oder vielleicht ist die Fassade in diesen Bereichen zu dünn und somit porös und nimmt leichter Feuchtigkeit von Außen an. Der Bereich ist überdacht, (Westseitig) bei starkem Regen, wird die Fassade aber auch angeregnet. Die Flecken sind aber auch zu sehen wenn es nicht geregnet hat.

Wandaufbau von Außen nach innen:
- Dünnputz 5mm
- Inthermo 40mm od. Bio-Gas-Leimplatte
- Windpapier
- Rauschalung diagonal 24mm
- Riegel bzw. Zellulosedämmung 180mm
- OSB Stöße verklebt 15mm
- Installationsebene 50mm
- Gipskarton 15mm

Im Innenraum sind keine Feuchte Flecken zu sehen, auch ist die Luftfeuchtigkeit (innen) bei ca. 33 Prozent.

Was meint ihr zu den Bildern? Vielen Dank schon mal für eure Einschätzung, ich weiß hier echt nicht recht weiter.
Bilder wurden in der Nacht aufgenommen.


_aktuell/20240105772238.jpg


_aktuell/20240105764522.jpg


_aktuell/20240105248925.jpg

  •  Bauherrjoe
  •   Bronze-Award
5.1.2024  (#1)
Kann es sein, dass am Flachdach Wasser steht und die Wand (Putz) das hochzieht?

Hast du Fotos von der Abdichtung unter dem Putz?

1
  •  Asas
6.1.2024  (#2)
Habe ich auch schon vermutet, aber dann müssten die Flecken ja schon weiter unten beginnen und flächiger sein!? Muss mir die Abdichtung aber noch ansehen. Vielen Dank

1
  •  Asas
6.1.2024  (#3)
Und wenn der Putz/Wand theoretisch dadurch Wasser hochzieht, wie ergeben sich dann die fleckigen feuchten Bereiche, und warum nicht gleich nach dem Terassenboden?
Werde morgen die Bretter abnehmen und ein Foto nachreichen.

1


  •  DrShouter
  •   Gold-Award
6.1.2024  (#4)
Kann in diesem Bereich irgendwo warme Luft raus? (Elektroschlauch, Lüftung, Fenster etc.) Vl direkt unter den Brettern?

Wir gehen von der Haustür direkt ins massive Carport (Betondecke), steht die Haustür lange offen, kondensiert die warme Luft auf der kalten Betondecke des Carports. Bei uns sieht man das nicht - da weisser Putz.

Das die Feuchtigkeit von unten kommt kann ich mir nicht vorstellen, da würde das Schadbild anders aussehen. Für mich sieht das ganze nach oberflächlicher Kondensation aus. 

1
  •  Asas
6.1.2024  (#5)
Auch eine Vermutung von mir. Dahinter sind im Innenraum (Bodenseitig) Steckdosen und TV Anschluss. Soll ich da mal aufmachen und mit einer Kamera reinschauen? Aber wen das der Fall wäre, müsste ja in diesem Bereich der komplette Wandaufbau inkl. eingeblasener Zellulosedämmung schon feucht sein?

1
  •  Asas
6.1.2024  (#6)
Hallo DrShouter, vielen Dank für deine Expertise. Würdest du evtl. eine Sichtöffnung von innen Empfehlen? Rigips und OSB Wand öffnen und die Zellulose begutachten?

1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
6.1.2024  (#7)

zitat..
Asas schrieb:

Hallo DrShouter, vielen Dank für deine Expertise. Würdest du evtl. eine Sichtöffnung von innen Empfehlen? Rigips und OSB Wand öffnen und die Zellulose begutachten?

Kann mir nicht vorstellen, dass die Feuchte vom Inneren der Wand kommt, da würde mMn auch das Schadbild anders aussehen. Glaube eher das irgendwo zwischen den Dielen warme Luft austritt und diese dann an der kalten Fassade kondensiert. Das es so kleine Flecken sind, ist halt doch etwas seltsam....


1
  •  flomax
  •   Gold-Award
6.1.2024  (#8)
Klingt zwar komisch, aber kann da ein Tier hin (zb.: Katze?)

Sonst wie die anderen schon erläutern ist das "Schadbild" schon sehr komisch... da würde ich eher sogar vorher einen, besser den WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]-Putzhersteller zu raten ziehen was der meint!! Vielleicht liegt es an etwas anderem!
Und sind die Flecken auch wirklich naß, oder nur dunkler?

1
  •  Asas
7.1.2024  (#9)
Hallo, hab heute Bretter von der Terasse weggenommen und versucht sinnvolle Fotos von dem Bereich zu machen. Beim Ausgang auf die Terasse geht eine Bitumenbahn hoch. Fassadenseitig sieht man auf ein Netz. Kann wer mit den Bildern was anfangen. In Summe ist dort aber alles feucht, obwohl überdacht. Ist aber auch die Westseite. Lg


_aktuell/20240107404407.jpg


_aktuell/20240107124284.jpg


_aktuell/20240107715942.jpg


_aktuell/20240107227709.jpg



 
 


1
  •  Bauherrjoe
  •   Bronze-Award
7.1.2024  (#10)
Da am Putz keine Dichtschlämme ist, zieht er Wasser hoch.

1
  •  Asas
7.1.2024  (#11)
Aber das Fleckenbild müsste dann doch anders aussehen, bzw. schon weiter unten beginnen und flächiger sein?

1
  •  Asas
7.1.2024  (#12)
War das mit der Dichtschlämme im Jahr 2005 vielleicht noch nicht Önorm pflichtig?

1
  •  Bauherrjoe
  •   Bronze-Award
7.1.2024  (#13)
Dichtschlämme schadet sicher nicht.

Da stimme ich dir zu, warum es oben rauskommt und nicht gleichmäßig ist.

Eine weitere Theorie: hört das Betumen genau dort auf wo das Feuchte anfängt?

1
  •  Asas
7.1.2024  (#14)

zitat..
Bauherrjoe schrieb:

Dichtschlämme schadet sicher nicht.

Da stimme ich dir zu, warum es oben rauskommt und nicht gleichmäßig ist.

Eine weitere Theorie: hört das Betumen genau dort auf wo das Feuchte anfängt?

Gute Frage mit dem Bitumen. Kann ich das sehen oder ist das hinter der Fassade und müsste man dazu die Fassade aufschneiden?
Ich versuche einen Fassaden- und Flachdachbauer zu erreichen. Mal sehen was die dazu sagen.


1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
7.1.2024  (#15)
ev. zieht das freiliegende Netz das Wasser und da es ja nicht 100% überall gleich tief liegt kommt das Wasser an den seichten Stellen am ehesten wieder raus.

1
  •  Asas
8.1.2024  (#16)
Vielen Dank mal für die vielen Inputs. Bin gespannt was der Fassaden- Flachdachbauer dazu meint. Lg

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Welche Bitumenbahn?