« Hausbau-, Sanierung  |

Fassade ausmessen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mackica
  •   Gold-Award
28.7. - 29.7.2018
5 Antworten | 3 Autoren 5
5
ich bin baff.... Jetzt waren 2 Firmen ausmessen da und

da kommen doch tatsächlich Unterschiede von 25% in der Fläche raus...

fassader 1: im EG 107m2
fassader 2: 144m2

wir rätseln...

fassader 2 rechnet pro Ecke 2x0,2mxhöhe m2 dazu, ist das so korrekt oder ist die rohbaufläche zu rechnen?

Des Weiteren rechnet fassader 1 für den Sockel günstigeren sockelplattenpreis, Fassader 2 rechnet den XPS-Sockel imEG mit, mit gleichem Preis wie 20cm hanf/holzweichfaser...

Und angeblich kann der fassader im Nachhinein sagen, sorry, tut mir leid, wir haben uns vertan, es sind doch 10% mehr? Stimmt das?

  •  mackica
  •   Gold-Award
28.7.2018  (#1)
Ein Unterschied ist sicher auch noch - der eine hat Rohbau gemessen, der andere mit eingebauten Fenstern..

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
28.7.2018  (#2)
Was ein Fassader Aufmaß verrechnen kann ist genau in der ÖNORM definiert.

Am Ende kannst mit dem Maßband durchgehen und was wiegts das hats. Ein paar Regeln gibt es zu beachten. Öffnungen bis 4m² werden durchgerechnet "hohl für voll", größere Öffnungen abgezogen, dafür die Laibungen dazu gerechnet. usw.

1
  •  Tagtraumer
28.7.2018  (#3)
Fenster bis 4m² werden meines wissens nach nicht berücksichtigt sondern erst bei einer Fläche von mehr als 4m² abgezogen



zitat..
mackica schrieb: fassader 1: im EG 107m2


Die 107m² sind doch bestimmt nicht eure gesamte Fassadenfläche - es ist schwierig zwei Flächen zu vergleichen ohne zu wissen woher diese Flächen kommen

Einen wirklichen Vergleich kann man dann bei der Gesamtfassadenfläche machen und die sollten +- die gleichen sein

Es wird aber auch gerne ein bisschen "großzügig" gerechnet und gehofft das man nicht draufkommt - soll ja nicht die Ausnahme sein






1


  •  mackica
  •   Gold-Award
28.7.2018  (#4)
Laut fassader 1 gesamt 204m2
Fassader 2 gesamt 251m2 gesamt

- also wenn ich grosses fenster über 4m2 abziehe muss ich laibung dazurechnen?
- was ist mit den ecken?
- ist sockel extra zu rechnen?

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
29.7.2018  (#5)
So jetzt habe ich selbst gemessen und komme auf

229m2... also irgendwo dazwischen...

wir haben ein Pultdach... klar, wenn der eine auf der niedrigen Seite misst, der andere auf der hohen Seite... hat man schon eine Differenz (ich habe den Mittelwert genommen)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Massivhaus Anbieter südlich. NÖ/Bgld