« Hausbau-, Sanierung  |

Fassade 50er Trockungsdauer

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  coxi
29.8.2018
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Hallo zusammen,

bei uns wird gerade die Fassade (50er Ziegel) gemacht.
Wie lange war bei euch die Trocknungsdauer nach dem Grundputz bis zum Spachteln bzw. dann bis zum Reibputz?

Mit dem Leichtputz werden sie wsl. heute fertig und jetzt hat der Fassader gemeint, der muss jetzt 2 Wochen trocknen. Vorher war von 1 Woche die Rede.

Wie lange ist die Mindesttrocknungszeit für die 2cm Putz wirklich?

LG Alex

  •  mike82
  •   Gold-Award
29.8.2018  (#1)
mich wundern die 2 Wochen schon...
Bei mir wird mitte September eingerüstet..
Dann ist eine Woche Leichtgrundputz geplant. Dann je nach Witterung 2-3 Wochen Trocknung und dann nochmal eine Woche Spachteln und Edelputz...

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
29.8.2018  (#2)

zitat..
coxi schrieb: Mit dem Leichtputz werden sie wsl. heute fertig und jetzt hat der Fassader gemeint, der muss jetzt 2 Wochen trocknen. Vorher war von 1 Woche die Rede.


Weil es ihnen halt so in ihren Baustellen Terminplan passt.
Ich würde ein Fertigstellungsdatum fixieren, sonst kann es euch passieren dass ihr immer weiter verschoben werdet.

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
29.8.2018  (#3)
Eine längere Trocknungszeit ist sicher vorteilhaft, wo liegt das Problem? Waren bei mir auch ca. 2-3 Wochen.

1


  •  StefanP
  •   Gold-Award
29.8.2018  (#4)

zitat..
mike82 schrieb: mich wundern die 2 Wochen schon...


Was wundert dich da? Bei den Putzen gehts nicht primär ums austrocknen sondern auch ums aushärten. Die Bindemittel drinnen brauchen zB. Zement bis er die Endfestigkeit erreicht hat 28 Tage und beim Kalk kann man es nicht ganau sagen, da er durch die Aufnahme von CO2 aushärtet.
Hier einfach die Standzeiten der Hersteller einhalten. Die haben sich in den meisten Fällen etwas bei Ihren Angaben gedacht ;)

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
29.8.2018  (#5)
Mich wundert das er NUR zwei wochen braucht. Ich war immer der Meinung drei Wochen ist der Standard

1
  •  coxi
29.8.2018  (#6)
Danke für den Input.
Der Putz soll natürlich solange wie nötig trocknen.
Dann hat unser Bauleiter wieder mal Märchen erzählt, als er meinte die Fassade ist in 3 Wochen fix fertig.


zitat..
rocco81 schrieb:

Weil es ihnen halt so in ihren Baustellen Terminplan passt.
Ich würde ein Fertigstellungsdatum fixieren, sonst kann es euch passieren dass ihr immer weiter verschoben werdet.


Das hab ich auch zuerst vermutet, dass sie es sich richten wies für sie am besten passt.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Angebot EFH Einschätzung