« Pflanzen- & Garten  |

·gelöst· Farbunterschiede im Rasen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MissT
  •   Gold-Award
19.4.2020 - 22.2.2021
16 Antworten | 11 Autoren 16
16
Frage: Woran liegt es, wenn der Rasen nicht gleichmäßig grün ist, sondern hellere, gelblichere Stellen hat? Fehlt es da an manchen Stellen an Nährstoffen oder an Wasser oder an ...? Diese Stellen wachsen übrigens auch deutlich langsamer als der Rest.


2020/20200419392014.jpg


2020/20200419379890.jpg


2020/20200419610486.jpg


2020/20200419419292.jpg

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
19.4.2020  (#1)
Hallo Eva,
erstmals, die Anlage ist wunderschön geworden!
Ich denke, es fehlt hier eindeutig der Dünger bzw. wurde an diesen Stellen zu wenig ausgebracht, trotz Streuwagens.
Würde an diesen Stellen mit der Hand nachdüngen.
Lg, Alex

1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
19.4.2020  (#2)
Tippe auch auf unterschiedlich aufgebrachte Düngermengen. Ich bin übrigens ein Fan vom Wolf Garten Universal Streuer: Ein Kübel mit Elektromotor zum Austreuen.

1
  •  Bungi
  •   Bronze-Award
19.4.2020  (#3)
Wir haben ebenfalls hellgrüne Flecken, welche sich als „gemeine Rispe“ herausgestellt haben ... 😟

1


  •  gsilly
  •   Gold-Award
19.4.2020  (#4)
das kann mehrere ursachen haben. wenn du ungräser ausschließen kannst dann tippe ich auf unterschiedliche rasensorten in deiner aufgebrachten samenmischung. die ergrünen im frühjahr nicht alle zum selben zeitpunkt.
hoffe jedenfalls nicht dass es sich um poa annua oder poa trivialis handelt. blüht das hellere gras?

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
19.4.2020  (#5)
Also um Unkraut handelt es sich definitiv nicht. Das verbreitet sich zwar überraschenderweise trotz schön geschlossener Grasnarbe etwas, aber nicht so flächig bzw. nicht an den hellen Stellen. 

Ich habe einen Gardena XL-Streuwagen. Danke für den Tipp mit dem Dünger - ich werde einfach mal von Hand etwas ausbringen und schauen, wie sich das entwickelt!

1
  •  Apobine
  •   Silber-Award
19.4.2020  (#6)
Kann es sein dass es sich um Rasen Filz handelt?
Der Rasen unserer Nachbarn hat auch so ausgeschaut, nachdem sie vertikutiert haben, waren die Flächen wieder gleichmäßig grün. 

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
19.4.2020  (#7)
Glaub ich nicht. Der Rasen wurde erst im Herbst angebaut, es wurde bis dato nur mit Fangsack gemäht, und vor ca. 1 Monat habe ich vor der Frühjahrsdüngung den Rasen mit einem Rechen „gestriegelt“.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
23.4.2020  (#8)
Nachtrag: Der Dünger hat´s gebracht! Die helleren Stellen sind bereits deutlich dunkler. Vereinzelt werde ich noch mal ein bisschen was aufbringen, dann sollte es perfekt sein.


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
23.4.2020  (#9)
siehste emoji. Jahrelanges Training - bringe meinen Dünger aber mit der Hand aus emoji

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
5.1.2021  (#10)
Ich hol diesen Thread mal wieder hoch. Ich würde zum Vergleichen gerne wissen, wie Euer Rasen aktuell aussieht. Ergänzend wäre noch hilfreich:
 • Seehöhe
 • Region
 • letzte Pflegemaßnahme

Bei mir:


2021/20210105721290.jpg


2021/20210105840950.jpg

 • 300m
 • Bezirk St. Pölten
 • Anfang Oktober 25g/m2 Floraself Starterdünger (NPK 12-19-10) zur Unterstützung eines Overseedings. Herbstdünger ist sich danach zeitmäßig leider nicht mehr ausgegangen. Gefühlsmäßig hätte es etwas mehr Dünger sein können.

Bei der Gelegenheit - ich habe folgendes beobachtet: Wenn der Rasen bei Frost betreten wird, bleiben die Fußspuren sichtbar (= Halme geknickt), bis es wieder taut. Dort wird der Rasen dann braun und schaut „dürr“ aus. Ist das bei Euch auch so?

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
19.2.2021  (#11)
 • 900m
 • Mühlviertel
 • Angesät Anfang September 2020. Gedüngt Anfang Oktober mit Oscorna Rasaflor.
15.11.20 (letztes Mal gemäht)

2021/20210219421345.jpg

2021/20210219156804.jpg

19.02.21

2021/20210219741404.jpg

2021/20210219582232.jpg

Dünger

2021/2021021912997.jpg NPK-Dünger 8 % N, 4 % P2O5, 5 % K2O (Kalium pflanzlicher Herkunft).

Auch wenn unser Rasen schrecklich aussieht, nichts anderes habe ich erwartet. In unserer Region schneit es öfter und der Schnee bleibt länger liegen. Demnach muss man den Rasen entsprechend mehr pflegen.

zitat..
MissT schrieb: Wenn der Rasen bei Frost betreten wird, bleiben die Fußspuren sichtbar (= Halme geknickt), bis es wieder taut. Dort wird der Rasen dann braun und schaut „dürr“ aus. Ist das bei Euch auch so?

Ja das ist eh normal. Die Pflanze ist gefroren. Wenn du drauftrittst killst du sie. Deshalb wird sie auch braun.


1
  •  isitreal
  •   Bronze-Award
19.2.2021  (#12)
Ich weiß, Rasen ist immer ein heikles Thema, aber wärs nicht sinnvoll bei großen(!) Flächen einfach nicht zu düngen und Blumenwiese, Gräserwiese etc zu machen? Rasen braucht unmengen an Wasser und bringt rein gar nix für die Biodiversität. Piet Oudolf hat hierzu echt coole Gärten gestaltet (va sein Mustergarten) und die brauchen weit weniger Wasser und die Tierwelt hat auch was davon. Moralapostel Ende emoji

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
22.2.2021  (#13)

zitat..
isitreal schrieb: aber wärs nicht sinnvoll bei großen(!) Flächen einfach nicht zu düngen und Blumenwiese, Gräserwiese etc zu machen?

Themaverfehlung, falscher Thread emoji

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
22.2.2021  (#14)

zitat..
Landei88 schrieb:
Auch wenn unser Rasen schrecklich aussieht, nichts anderes habe ich erwartet. In unserer Region schneit es öfter und der Schnee bleibt länger liegen. Demnach muss man den Rasen entsprechend mehr pflegen.

sieht bei uns genau gleich aus. Was tut man im Frühling dagegen? oder verschwindet das wieder von alleine?


1
  •  Landei
  •   Gold-Award
22.2.2021  (#15)

zitat..
massiv50er schrieb: sieht bei uns genau gleich aus. Was tut man im Frühling dagegen? oder verschwindet das wieder von alleine?

Ich geh mit dem Rechenbesen über die besonders dichten braunen Stellen drüber. Dann warte ich ab bis sich die Halme von alleine aufrichten. Schneeschimmel geht meines Wissens aber von selber weg.

1
  •  bloom
  •   Gold-Award
22.2.2021  (#16)
Beim online Düngerversand vom Doc gibts mit START15 aktuell -15% bis 15. März. Stammkunden haben das eh per Post erhalten, aber für andere vielleicht auch von Interesse. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: dünne Großformatfliesen auf Splitt verlegen