« Baurecht  |

Fallrohre fehlen - Fertigstellung mögl.? [NÖ]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mpreis76
  •   Gold-Award
  •  [NÖ]
  •  [Niederösterreich]
16.1. - 18.1.2016
8 Antworten 8
8
Wir möchten die Fertigstellungsmeldung unserer Garage machen - Bundesland Niederösterreich.

Wir haben das Bauvorhaben lt. Plan umgesetzt, es fehlen lediglich die Fallrohre der Dachentwässerung. Diese möchten wir erst installieren, wenn wir die Einfahrt gepflastert haben.

Die Dachrinnen sind fix fertig, es fehlen wie gesagt lediglich die Fallrohre - als Provisorium haben wir 100er Leitungsschutzschläuche verwendet.

Können wir so die Fertigstellung machen, oder wird hier der Baumeister seinen Stempel zurückhalten?

  •  Karl10
  •   Gold-Award
17.1.2016  (#1)

zitat..
mpreis76 schrieb: als Provisorium haben wir 100er Leitungsschutzschläuche verwendet.

Das ist nicht so sehr das Thema. Die Frage ist, wohin diese Schläuche münden? Grundsätzlich gibts 2 Möglichkeiten der "Entsorgung" der DAchwässer: Anschluss an Kanal oder Versickerung auf Eigengrund. Was war in eurem Projekt vorgesehen und genehmigt?
Das entscheidende ist also nicht das Fallrohr bzw. dessen Ausführung, sondern was passiert im Endeffekt mit dem Wasser? Gibts hier derzeit eine generelle Abweichung zum genehmigten Projekt? Wenn ja, dann hält der Bauführer zu Recht seine Bauführerbescheigung zurück.

1
  •  mpreis76
  •   Gold-Award
18.1.2016  (#2)
Die Schläuche führen in den Regenwasserkanal, so wie es im Plan vorgesehen war.

Es dreht sich wie gesagt einzig um die Fallrohre.

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
18.1.2016  (#3)
also wenn dich mit diesen provisorischen Fallrohren die Baupolizei erwischt, bekommst du auf dem Rathausmarkt eine ordentliche Tracht Prügel!
;) Nö, Scherz, ist doch völlig latte, go ahead!


1


  •  Karl10
  •   Gold-Award
18.1.2016  (#4)
Genauso wie MinMax es sagt!
Wie kommst überhaupt auf diese Bedenken? Würde sonst wohl kaum jemanden einfallen, oder?

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
18.1.2016  (#5)

zitat..
mpreis76 schrieb: Es dreht sich wie gesagt einzig um die Fallrohre.


Irgendwo sollt mal Schluß sein mit Erbsenklauberei... und dein Fall is das Paradebeispiel dafür, wo Schluß sein sollte!

Hast deinen BM schon gefragt? Es würde mich wirklich wundern wenn er nein sagen sollte - da ja die Funktionstüchtigkeit der Regenwasserleitung gegeben is! Wie die nun ausschaut kann ihm ja holler sein...

Go for Fertigstellung!

ng

bautech

1
  •  mpreis76
  •   Gold-Award
18.1.2016  (#6)
Alles klar, danke für die Antworten.

Habe es so erwartet und wollte meine Vermutung nur bestätigt haben.

Noch eine andere Frage zur Fertigstellung:

Wir haben im ursprünglichen Einreichplan Haus und Nebengebäude gehabt. Während der Planung haben wir dann die Größe des Nebengebäudes geändert (vergrößert) und die Gemeinde hat eine neue Einreichung dafür verlangt.

Bei der Fertigstellung muss ich nun das Nebengebäude rausnehmen.
Wie mache ich das? Streiche ich das im Lageplan einfach durch und verweise in einer Beilage auf die separate Einreichung?

1
  •  Karl10
  •   Gold-Award
18.1.2016  (#7)

zitat..
mpreis76 schrieb: Wie mache ich das? Streiche ich das im Lageplan einfach durch und verweise in einer Beilage auf die separate Einreichung?

Ja. In allen Textpassagen (Fertigstellungsanzeige, Bauführerbescheinigung) textlich anführen, dass es sich nur um das Hauptgebäude handelt. Im Lageplan das Nebengebäude streichen.
Gleichzeitig legts du ja offensichtlich die Fertigstellunmgsmeldung für das später dann seperat bewilligte Nebengebäude vor.
Dann ist alles klar.

1
  •  mpreis76
  •   Gold-Award
18.1.2016  (#8)
Danke Karl10 - werde ich so machen!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Blitzschutzanlage in OÖ Pflicht?