« Forum für Sonstiges

·gelöst· Fallrohr an Stahlträger

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  calisthenics
8.6. - 13.6.2022
4 Antworten | 4 Autoren 4
0
Servus Leute,
ich habe einen etwas größeren Balkon im zweiten Obergeschoss (5x3,5m). Dieser ist zwar zu einem guten Teil durch das Vordach von Wind und Wetter geschützt, dennoch habe ich mich entschieden ein extra Dachrinnensystem zu machen. Der Balkon ist statisch an der Fassade und durch zwei Stahlpfeiler gestützt. Meine Frage nun, gibt es ein Haltesystem aus Schellen, etc. wo ich meine Fallrohre (60mm) an so einen Stahlpfeiler (80mm) befestigen kann ohne klassisch wie bei jeder normalen Fassade in die Wand bohren zu müssen?
Ich stelle mir eine Art "Achterschelle" vor... habe aber leider nichts dergleichen gefunden. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Danke!

  •  derLandmann
  •   Gold-Award: Mehr als 1 Jahr in der Community und besonders viele Beiträge geschrieben.
8.6.2022 ( #1)
Wenn die Stahlpfeiler rund sind könnte man 2 Schellen zusammenfügen. Würde aber aus optischen Gründen eher ein Loch bohren und Gewinde schneiden.

  •  altenberg
  •   Gold-Award: Mehr als 1 Jahr in der Community und besonders viele Beiträge geschrieben.
8.6.2022 ( #2)
... oder selbst was basteln mit Lochband:
https://www.hornbach.at/shop/Lochband-und-Montageband-12-mm-10-m-Rolle-verzinkt/771551/artikel.html

  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award: Mehr als 1 Jahr in der Community und viele Beiträge geschrieben.
10.6.2022 ( #3)
Stichworte zum googlen:
 • Trägerklemme Flanschklemme Stahlträgerklemme Trägerklammer


 • Trägerklammer




Und daran halt dann die normale Dachrinnen-Rohschelle anschrauben.



  •  calisthenics
13.6.2022 ( #4)
Danke für die Antworten!
Werde mir dann was eigenes zusammenbasteln aus Klemmen, Schellen etc. Das Anbohren ist mir glaube ich langfristig gesehen mit Rost etc. nicht so Recht.




Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Woher nimmt ein Gutachter die Preise
« Forum für Sonstiges rund um's Haus