« Fenster & Türen  |

Fachgerechter Einbau v. Tauschfenstern

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Rainer66
31.1. - 5.2.2013
5 Antworten 5
5
Hallo zusammen
Ich bin der Neue und hab mal eine Frage. Ich bin ebenfalls am sanieren und bekomme Tauschfenster, also an die selbe Stelle, wie die derzeitigen. Da mir der Händler aufpreisfrei breitere Rahmen in Aussicht gestellt hat, kann ich dann auch die Laibung problemlos dämmen.
Gibt es irgendwo eine Art Einbauanleitung für Tauschfenster, anhand man die Arbeiten der Einbaufirma ein wenig kontrollieren kann? Würde mich über eure Antwort, bzw. Tipps freuen.
lg, Rainer

  •  dyarne
31.1.2013  (#1)
hallo rainer,
ein sehr, sehr heikles thema.
wie ist der bestand? planst du energetisch weitere maßnahmen? ist/wird die fassade gedämmt?
die fensterlaibung ist DER schwachpunkt in der gebäudehülle mit großen auswirkungen auf zukünftige maßnahmen...

breitere rahmen reduzieren halt auch die glasfläche

bei uns wurden im eg vor gut 10 jahren tauschfenster eingebaut. die waren für uns im rahmen der aktuellen sanierung natürlich gesetzt. im endeffekt waren sie so katastrophal dimensioniert und eingebaut, daß wir sie wieder rausgerissen haben...

1
  •  Rainer66
31.1.2013  (#2)
hi dyarne
ja, es kommt auch ein vws auf die fassade. und damit ich eben den schwachpunkt fensterlaibung auch dämmen kann, gäbe es die breiteren rahmen. ich verliere dadurch 3cm pro seite. bei den großen fenstern ist das kein problem, bei den kleinen diele, bad, wc wirds wahrscheinlich ein wenig komisch aussehen.

1
  •  dyarne
31.1.2013  (#3)
dann empfehle ich dir ganz stark über das raussetzen der fenster nachzudenken: zumindest außenbündig, bei größerer dämmstärke noch weiter.
du erschlägst damit mehrere fliegen: die geometrische (flächige) wärmebrücke laibung reduziert sich extrem, die verarbeitung der dämmung wird einfacher, die einbausituation der fenster besser, der lichteinfall wird nicht schlechter oder sogar besser, du gewinnst schön tiefe fensternischen.
bei 'nur' außenbündig hast du beim tausch praktisch keinen mehraufwand...

1


  •  Rainer66
31.1.2013  (#4)
außenbündig kommt nicht in frage. zum einen hab ich die räume innen schon fertig, zum anderen brauch ichs eh wg. den rolladenkästen, die dann fast verschwinden.

1
  •  Rainer66
5.2.2013  (#5)
hat niemand das wissen, wie die fenster richtig getauscht gehören?? vom isolieren des alten rahmens, über irgendwelche vorschriften????

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Rupo Fenster