« Heizung, Lüftung, Klima  |

F2040-6 + VVMS320 Spreizung Kühlung + Frage zur Spreizung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  maduuto
23.6.2022 0
0
Hallo. Besitze die F2040-6 und die VVM S Serie.
Welche Pumpengeschwindigkeit soll ich bei der Kühlung einstellen? Ich dachte  so 90%, jedoch wird allgemein der minimale Vorlauf von 18 Grad schnell erreicht (Ca 40Minuten).

Daher dachte ich wenn ich auf 70% stelle, verzögere ich das etwas, aber das bringt nicht viel. Jetzt die Frage, wie stellt man am besten die Pumpengeschwindigkeit ein? Leider verstehe ich die Pumpengeschwindigkeit Abhängigkeit zur Temperatur bei der Kühlung leider nicht, sprich was passiert bei höherer Geschwindigkeit und was bei niedriger.

Beim Heizen ist das doch so, dass eine höhere Geschwindigkeit dazu führt, dass weniger Wärme in den Raum "abgegeben" wird Temperaturtechnisch, sodass die Wärmepumpe nur einen niedrigen Hub machen muss. Dabei ist die Geschwindigkeit aber so schnell, dass der niedrige Hub genauso viel wärme Abgibt wie bei einem höheren Hub und langsamerer Geschwindigkeit, richtig? Also da wäre das prinzipiell egal von der Heizleistung her, nur von der Effizienz der Wärmepumpe her sollte die Spreizung gering sein. Ist das soweit richtig? Wenn ja wie ist das bei der Kühlung?

Danke



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Hilfe - RGK verlegen für Dummies