« Heizung, Lüftung, Klima  |

F1x55-6 einphasig betreiben

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Becker
  •   Gold-Award
15.7.2018
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Die Frage des Anschlusses der F1x55-6 kam nun schon öfters auf.

Ich habe heute meine 3x400V Variante (die in Deutschland und Österreich nur vertrieben wird) einphasig getestet.
Angeschlossen habe ich sie schon seit Beginn einphasig bis auf die ZH (auch E-Patrone genannt).

Werfen wir einen Blick auf den Schaltplan:


2018/20180715164986.png

Ich habe farbig den Verlauf der einzelnen Phasen eingezeichnet.
Man sieht dass die Steuerung L1 bekommt, der Inverter L2 und die ZH L1+L2+L3.

Man kann den Stecker vom Inverter abziehen und die Ader umstecken:


2018/20180715389627.jpg

Das habe ich bei mir schon vor Inbetriebnahme gemacht.

Achtung: Bei voller Auslastung des Verdichters + aller ZH wird der Nennstrom bzw. die empfohlene Absicherung von 3x 16A nun vermutlich überschritten.

Meine ist mit 3x 25A abgesichert, so dass nichts passieren kann.

Deaktiviert man den ZH im Menü kann auch nichts passieren.

Leider habe ich niemals den echten einphasigen Betrieb getestet und konnte auf die Frage ob es wirklich läuft keine Antwort geben.
Warum eigentlich?
Bei Stromausfall könnte man die WP WP [Wärmepumpe] mit einem kleinen einphasigen Generator bis 1kW betreiben und das Haus + WW heizen.

Der Test heute war erfolgreich, die WP WP [Wärmepumpe] lief als wenn nichts wäre.

Noch mal zum Thema 400V eine Schlussbemerkung:
Nur die 3kW ZH-Stufe läuft auf echten 400V, das habe ich rot eingezeichnet.
Alle anderen Stufen, sowie der Verdichter laufen auf 230V (L - N).

Der gedachte Anschluss ist wie im Handbuch beschrieben 5 adrig, also 3x Phase L1, L2, L3, + N + PE mit 3x16A maximal.

  •  uzi10
15.7.2018  (#1)

zitat..
Becker schrieb: Nur die 3kW ZH-Stufe läuft auf echten 400V


das dachte ich mir auch letzten beim anschliessen und durchpiepsln laut Schaltplan :)... oag das das de andren heizstäbe alle einphasig san

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
15.7.2018  (#2)
Nibe schreibt ja in der Anleitung dass man unter keinen Umständen aus der 3x400V eine 1x230V machen kann, das ist wiederlegt, nur die ZH muss man bis auf die erste 0,5kW Stufe drosseln. Was ja 99% der Nutzer tun.
Es gibt ja noch eine 1x230V Version (mit anderen ZH) und 25A Absicherung - aber nicht hier zu kaufen.

Ich dachte sie "meckert" wenn ihr L2 + L3 fehlen. Nö interessiert sie nicht emoji

P.S.:
Standbyverbrauch gibt Nibe mit 33W an, habe heute über den Zähler vom NB gemessen.
Alle Sicherungen aus: Es bleiben der SMA Home Manager an und der WP WP [Wärmepumpe]-Zähler (Eltako).
SMA schreibt Eigenverbrauch < 3W und Eltako pro Phase 0,5W.
Der Zähler zeigte 2W an.
WP Sicherungen an: 36W im Standby und 32W "Schalter aus".
Zieht man die 2W ab sind es 34W was der Angabe von Nibe mit 33W entspricht.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Becker, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: LG Therma V