» Diskussionsforum » Energie- und Haustechnik-Forum

F1155-12 zu viele Starts, wo kann ich optimieren

4 Beiträge | letzte Antwort 19.11.2018 | erstellt 15.11.2018
Hallo Leute,

F1155-12 zu viele Starts, wo kann ich optimieren

Ich hatte wie man hier sehen kann um die 8 Starts in den letzten 24h, dieses Bild ist in den letzten Tagen immer ähnlich.

Hier sind meine Einstellungen, sorry für die schlechte Qualität aber ich habs mit einem etwas älteren Handy gemacht. WT-Pumpe muss ich fest auf die 50% eingestellt lassen da sonst die WP die Wärme nicht in den Kreis gepumpt bekommt.

F1155-12 zu viele Starts, wo kann ich optimieren

F1155-12 zu viele Starts, wo kann ich optimieren

F1155-12 zu viele Starts, wo kann ich optimieren

F1155-12 zu viele Starts, wo kann ich optimieren

F1155-12 zu viele Starts, wo kann ich optimieren

F1155-12 zu viele Starts, wo kann ich optimieren

F1155-12 zu viele Starts, wo kann ich optimieren

F1155-12 zu viele Starts, wo kann ich optimieren

F1155-12 zu viele Starts, wo kann ich optimieren

Wie kann ich hier Optimieren das ich weniger Starts am Tag habe bzw. die Pumpe länger läuft? zuerst dachte ich das ich die Gradminuten höher drehe, aber was man so liest sind meine 220 im Mittelfeld angeordnet. Das Haus wurde so gut es ging hydraulisch abgeglichen und hat wie auch eingestellt nur FBH.

 
15.11.2018 22:56
warum hast du diese kuriosen sperrbereiche eingestellt?
der untere führt zu mehr starts.
stell -400*min ein.

und lass es kälter werden...
16.11.2018 11:00
Diese Sperrbereiche wurden vom Inbetriebnehmer der Nibe Partnerfirma eingestellt. Ich werde mal die beiden Sperrbereiche deaktivieren, dies mal 24h beobachten, dann noch die Gradmin erhöhen wieder 24 h warten und dann die Ergebnisse hier mitteilen.
16.11.2018 12:40


projekt4568 schrieb: Ich hatte wie man hier sehen kann um die 8 Starts in den letzten 24h, dieses Bild ist in den letzten Tagen immer ähnlich.


ohne mehr info zu haben, schaut das normal aus.
info zb: gebäudedaten, heizlast gebäude, erwartete innere/solare gewinne, aussentemperatur, gradminuten-verlauf, vorlauf/rücklauf temperaturen quelle+senke, verdichter-frequenz-verlauf..


dyarne schrieb: stell -400*min ein.


ja, würde ich auch mal machen.


19.11.2018 20:51
Hallo,

entschuldigt das späte Feedback.
Ich habe jetzt nur den Sperrbereich entfernt(Verdichter läuft jetzt die ganze Zeit mit 20Hz) und heute abend die Heizkurve um 1 Grad gesenkt und die Starts sind merklich weniger geworden:

F1155-12 zu viele Starts, wo kann ich optimieren

jetzt bin ich am Überlegen ob ich die Gradminuten noch höher setzen soll oder mich damit schon zufrieden geben soll.


Beitrag hinzufügen oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

« Energie- und Haustechnik-Forum