« Heizung, Lüftung, Klima  |

Experiment: Sondenbohrung mit PT100

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  americium
  •   Bronze-Award
13.4. - 15.4.2015
4 Antworten 4
4
Hallo Leute!

Morgen wird unsere 120 Meter Sonde (Doppel U DN32) gebohrt und ich hab mir noch folgendes zusammengebastelt emoji


2015/20150413524165.JPG

Ein 130 Meter langes Kabel (3 polig) verbunden mit einem PT100 3 Leiter Sensor zur Temperaturaufzeichnung in 120 Meter Tiefe.

Das Ding wird am Sondenfuß montiert und langsam mit runter gelassen und soll mir Temperaturinformationen über die Jahre liefern emoji bin schon sehr gespannt und werde die Ergebnisse (wenn alles gut geht und der Sensor beim hinablassen nicht beschädigt wird) hier teilen.
Eventuell buddle ich noch einen Fühler beim Sondenkopf in ca. 1 Meter tiefe ein, mal sehen.

Bin sehr gespannt wie die Temperaturen schwanken zwischen Winter / Sommer und über die Jahre.
LG

  •  eggerhau
13.4.2015  (#1)
Klasse Idee. Bin gespannt.
Gruß HDE

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
13.4.2015  (#2)
Was genau willst du damit messen?
Die Temperatur der Sonde oder vom Erdreich?
Wenn zweiteres, was durchaus interessant ist, würd ich den Sensor aber ein bisl weiter weg von der Sonde eingraben, sonst misst ja die 0 Grad von der Sonde.

Ich würd den Sensor ev. auch noch in einen Tauchfühler reingeben und mit harz verschliessen...
Wäre schade, wenn der Sensor kaputt geht wegen Feuchtigkeit usw, man kommt danach ja nicht mehr so gut dazu emoji

1
  •  americium
  •   Bronze-Award
13.4.2015  (#3)
Ich will die Temperatur der Sonde in der besagten Tiefe messen.
Für die Erdreichtemperatur müsste ich eine Referenzbohrung machen :D nein, bei 120 Meter zu teuer... das ganze ist ein günstiger Versuch ... aber ich denke man sieht dennoch etwas...

1.) Temperatur noch BEVOR die Sonde in Betrieb geht (Ausgangstemperatur)
2.) Temperatur in den Sommerperioden (Sonde nicht oder nur wenig belastet)

Ein paar Erkenntnisse wird man daraus schon bekommen.

Der Sensor ist IP68 und noch zusätzlich von mir mit 5 Lagen Schrumfschlauch extra gesichert, also das Ding sollte dicht sein ... wie gesagt, im schlimmsten Fall sind 50 Euro verkackt.... ;)

1


  •  americium
  •   Bronze-Award
15.4.2015  (#4)
So, gestern gebohrt - mensch war das eine Sauerrei mit soviel Grundwasser hat keiner gerechnet ... aber nun ist sie drin mit (derzeit noch) unbeschädigtem Sensor. Verpresst wird erst heute.
Eine erste Kurzmessung ergab zwischen 12-14°C, hab den R-Wert noch nicht genau umgerechnet, wollt gestern nur mehr die Funktionalität checken ;) aber derzeit liegt der Sensor noch im reinen Wasser, d.h. mal sehen wies einige Tage nach dem Verpressen aussieht.
War ein spannender Tag und bin um 20:30 eingepennt :D

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: KWL Schalldämpfer