« Baufinanzierung  |

Excel Formel Kreditberechnung (unt. %)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  nukia
31.3. - 15.4.2010
7 Antworten 7
7
Würde gerne einige Angebot gegenüber stellen, leider ist das mit der Standard RMZ Formel in Excel nicht so einfach möglich.

Die Angebot unterscheiden sich in der Laufzeit und Zinshöhe, zB 2% fix auf 1,5 Jahre, dann 3 fix für weitere 2 Jahre dann Euribor+Aufschlag (den man natürlich annehmen müsste).

Hat da jemand zufällig schon mal derartige Excelkalkulation gemacht?

  •  Patrick
  •   Gold-Award
31.3.2010  (#1)
das kann man nicht rechnen - Fixzinsvereinbarungen sind immer eine Wette. Die kann man gewinnen oder verlieren, je nachdem ob der variable Zinssatz steigt (Gewinn) und sinkt (Verlust).
Wenn du prinzipiell Vorteilhaftigkeiten berechnen willst, dann stell eine Zahlungsreihe auf und berechne den internen Zinsatz (im Excel mittels IKV).

1
  •  nukia
31.3.2010  (#2)
Berechnungsmodell - Sicher muss man das rechnen können, die Frage ist ja nach dem Berechnungsmodell und nicht nach spekulativen Zinssätzen in der Zukunft.

Hab Zahlenreihen aufgestellt, nur geht es ich um knapp 1.000 EUR am Ende nicht aus (ok, könnte man vernachlässigen).



1
  •  reini aus flake
31.3.2010  (#3)
not easy - also eigentlich handelt es sich um ein stochastisches Optimierungsproblem. Sicher kannst Du es rechnen. Ich denke dazu mußt Du aber den jeweiligen Zinssatz als stochastischen Prozess simulieren um festzustellen welche Variante optimal ist.
Wenn Du nur einige Szenarien rechnen möchtest, nimm den Solver- kennst Dich da aus?

1


  •  creator
  •   Gold-Award
31.3.2010  (#4)
jeweiligen Zinssatz als stochastischen Prozess simulieren - ... yo, so kann man es auch formulieren... und es stimmt ja.

nach dem verbraucherkreditgesetz müssen dir die banken zukünftig ihre anbote nach dem VON DIR festgelegten zinsszenario (mit mind. 2 änderungen jährlich, damit du auch die rundungsklauseln bewerten kannst) vorrechnen und zwar inkl. aller gebühren. die kriegst so nämlich nie richtig ins programm. würde daher mal die banken rechnen lassen...



1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
14.4.2010  (#5)
fixzins = zusatzversicherung. - es muss mal in den köpfen klar werden dass eine fixverzinsung eine zusatzversicherung ist. die bank kalkuliert einfach einen zinssatz der um ein stück höher ist als die zu erwartende durchschnittliche verzinsung. dieses stück höher ist die versicherungsprämie.

je länger eine kreditdauer ist, desto weniger wirken sich "anteile" von hochzinsphasen auf den gesamtkredit aus.

daher bin ich der meinung dass bei längeren kreditdauern fixverzinsungen weniger sinn machen.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo cc9966, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Reinhard
  •   Gold-Award
14.4.2010  (#6)
@cc9966 - nicht logisch für mich ... kann ich nicht nachvollziehen, den schluss:
"daher bin ich der meinung dass bei längeren kreditdauern fixverzinsungen weniger sinn machen. "

keiner, auch net die "böse" bank weiß, wie hoch die zu erwartende durchschnittliche verzinsung ist ... fixzinsvereinbarungen über 10/20/30 jahre sind kaum vorzufinden ... fixzins über 4/5 jahre sind sicher teurer als variabel; dafür aber kalkulierbar

fixzins macht sinn als sichere kalkulationsgrundlage; was hilft ein toller aufschlag, wenn der euribor nach 3 jahren laufzeit auf einmal bei 6% steht ... dein fixzins aber noch 2 jahre bei 3,5% bleibt ... wenn du allerdings weißt, das die zinsen ganz sicher niedriger als dein fixzins bleiben werden, dann ist variabel sicher gscheiter ...

nur wenn du dieses wissen hast, dann brauchst du ganz sicher keinen kredit emoji)



1
  •  sylvia1675
15.4.2010  (#7)
Behinderung / Zinsenlos - Hallo!

Ich hab mal gehört das es angeblich für Behinderte Menschen günstigere Kredite gibt bzw Zinsenlose stimmt das?
wer weiß mehr darüber?
Ich hab bis jetzt immer nur gehört "Fixzinssatz 2%"
Danke.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bauspardarlehen