« Bauplan & Grundriss  |

·gelöst· Eure Meinungen Grundriss EFH ohne Keller

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Danbn
20.11.2016 - 17.3.2017
14 Antworten | 8 Autoren 14
1
15
Mahlzeit liebes Forum,

Plane seit einiger Zeit unser Haus selbst per Homesweet3d.
Grund ist vorhanden (ca. 20m x 44m)
Beheizt sollte per Fernwärme werden evtl. zusätzlich Solar fürn Sommer!
Ziegelmässig sind wir uns auch noch nicht ganz einig, ich habe den Plan mal mit 40 cm aussen u. 15 cm innen geplant.
Die Fenster sind auch noch nicht 100%ig fix aber so ca. werden sie kommen.
Dachmässig wird sich wohl auch noch was ändern (im Programm selbst habe ich dieses genommen) vl wird die Garage ein Flachdach mit Lichtschacht nach oben?!

Aber nun zum Plan:
Erdgeschoss:

2016/20161120117278_th.png

Obergeschoss:

2016/20161120656792_th.png

Dachgeschoss:

2016/20161120901688_th.png

Ansicht vom Garten aus schräg in 3d:

2016/20161120648964_th.jpg

Danke euch schon mal im vorhinein für euer Feedback :)

  •  AlSei
20.11.2016  (#1)
Hallo,
ich musste erstmal den Hauseingang suchen... Denke mal er liegt links neben der Garage. emoji
UG: Kommst du von Norden aus mit dem Auto gut in die Garage? Sieht etwas eng aus vom Radius. Ich Persönlich würde lieber gerade hineinfahren wollen. Ich würd eine Wand vom Esszimmer zum Stiegenflur reinziehen, sonst hört man alles im OG. Das WZ könnte etwas schrumpfen, HWR ebenfalls.
OG: Sieht soweit ok aus auch wenn ich die Zimmer anders ausrichten würde z.b. beide KiZi nach Süden.
DG: würd ich weglassen und lieber ein gescheites Dach machen.
Insgesamt sieht der Garagen/Keller Ersatzraum bzw. die Terssenüberdachung sehr Aufdringlich aus das Haus scheint sich dahinter verstecken zu wollen.
Grüße
Alex


1
  •  nobody4yu
  •   Gold-Award
21.11.2016  (#2)
Ich bin nicht ganz überzeugt von eurem Entwurf. Ihr scheinbar auch noch nicht wenn ich lese 40cm Aussenwand. 20cm Ziegel + 20cm Dämmung ist möglich, doch eher unüblich zum 25cm Ziegel (ich glaube sogar auch teurer).

Fernwärme? Käme mir nie in den Sinn. Hier gibt es andere Möglichkeiten. U.a. gibt es hier im Forum etliche Pioniere mit Erdwärme-WP über Ringgrabenkollektor.

EG:
- Zugang Garage nur über Vorraum (über Speis nimmst du dir nur den Platz weg)
- Raum mit 4,69m2 für Technik (wahrscheinlich) zu klein, für AR ok
- Raum mit 13,75m2 ist Bad, HWR, Technik? Oder alles zusammen?
- Trennwand zw. Gang und Wohnbereich vorsehen mit einer 2-flügeligen (Schiebe)tür
- Größe der Speis nicht ersichtlich (Länge+Breite). Hier geht es darum, ob genug Platz ist für Regale / Schränke
- Küche: Nische zum Ersatzraum sollte 60cm haben. Sonst wirkt die Ecke nur störend.
- statisches Konzept fehlt mir (tragende Wände mit 25cm)
- Fassadengestaltung im Süden überlegen. Sehe hier noch Optimierungen. Jetzt sind scheinbar nur Öffnungen aneinandergereiht.

OG:
- Verstehe nicht, wieso ihr ca. 1,50m zurückspringt im Süden. Besonders für Statik könnte es hier Probleme geben.
- Tür Bad anders aufgehen lassen
- KiZi würde ich nach Süden ausrichten und damit SR und Schlafen ändern
- jetziger SR (obwohl sehr groß) ist ja kaum verwendbar weil Durchgangszimmer

DG:
- so wie Alex würde ich dir raten dieses wegzulassen wegen 16,9m2. Wenn es mehr ist, dann hätte es vielleicht einen Sinn.
- Sehe noch Probleme mit dem Kamin und den Abständen zu den Fenster bzw. notwendige Höhe über Dach.

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

1
  •  chris0582
21.11.2016  (#3)
Irgendwo auf dieser Welt sieht sich ein Statiker jetzt grade deinen Grundriss an und macht das:


2016/20161121960601_th.jpg

...

Etwas später schauen sich dann die Energiesparer diesen Grundriss an, überschlagen grob im Kopf das A/V-Verhältnis und machen dieses:


2016/20161121288325_th.jpg

2


  •  elanor
  •   Gold-Award
21.11.2016  (#4)
Sehr hilfreicher Beitrag chris0582....

Hallo Danbn,
20er Ziegel sind Sondergröße, könnten evtl teurer kommen. Wir haben zB eine Innenwand in 22er ausgeführt und bei den Türzargen voll draufgezahlt - habens auch nicht gewußt. "Standard" ist 25er Ziegel plus Dämmung oder derzeit recht in der 50er Ziegel.
Bei deinem Entwurf stört mich das Eck in der Küche, außerdem finde ich alles sehr großzügigst geplant, da könnte man - sofern gewünscht - gut Quadratmeter einsparen, 63m² für Küche-Essen-Wohnen ist schon mächtig...
Kinderzimmer gehören auf alle Fälle südlich bzw. südwestlich.
Das Dachgeschoß hat einen besonderen Zweck? Oder nur Prestige? Besondere Aussicht?
Alles Gute weiterhin!


1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
21.11.2016  (#5)
Tut mir auch leid aber bin da eher bei Chris. Zurück an den Anfang. Vlt einen Beispielgrundriss hernehmen und nach euren Bedürfnissen ändern.
Es gibt ja paar Grundlegen:
- tragende Wände übereinander (eine Ziegelreihe versetzt z.b. möglich und kein Thema)
- Leitungswege optimieren. Nassräume übereinander z.b
- zuerst alles rechtliche klären bei "Sonderwünsche". Dürft ihr überhaupt so hoch bauen?
- eigenes Nutzungsverhalten einfließen lassen. Braucht ihr wirklich oben das mini Studio mit begehbarer Dachterasse?
- rentiert sich Solarthermie?
etc....

Glaub da wird noch einiges an Änderungen anfallen bevors so weit wird. Mal unverbindlich bei einem erfahrenen Bauzeichner/Baumeister anfragen ob er euch helfen kann oder jemanden hat der das dann auch gleich einreichfähig macht.Muss ja nicht gleich der Architekt+Baubegleitung sein...

1
  •  utes
  •   Gold-Award
21.11.2016  (#6)
schau dir mal das an- mit Dachterasse

https://www.variohaus.at/design-fertighaus/sky-view/

vielleicht kannst du dir da ein paar Anregungen holen

Viel Erfolg


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
21.11.2016  (#7)
Finde den Beitrag von chris0582 mehr als hilfreich ... viel freundlicher kann man nicht vermitteln, dass das Projekt so nicht funktioniert. Auch von aussen würde ich mir noch viele Gedanken machen, damit das nicht aussieht wie ein Haus, bei dem vier Mal an- und aufgebaut wurde.

1
  •  elanor
  •   Gold-Award
21.11.2016  (#8)
Dann hab ich Chris' Beitrag wohl mit falschem Unterton gelesen. Stimme vollinhaltlich zu, aber ich bins vom Forum eher gewöhnt, dass man ohne Tierfotos kommentiert emoji

1
  •  Danbn
21.11.2016  (#9)
Vielen Dank für eure Tipps/Infos!
Bin auch schon dabei einiges zu ändern:

- die 40 cm Wände sind noch nicht fix wobei ich mit 25 cm Ziegel u. 15 cm Styropor gerechnet hab u. das ist dann kein Sonderwusch?!

- Zum Wohn/Esszimmer das ist eindeutig zu groß (werde die abgeänderten Pläne dann hier wieder Posten)

- Die Dachterrasse ist mein "Sondernwusch" dort soll mein Büro/PC Zimmer sein und ich Träumte schon seit langem von einem begehbaren Dachgeschoss/Terrasse da ich hier mehr Sinn sehe als von einem Balkon zb. vom Schlafzimmer der Eltern aus...
(Der Tipp mit dem Skyview Haus ist gut, kannte ich auch schon ich wurde eher vom BeFree Haus von G.B. inspiriert!

- Bezüglich Statik -> dies ist noch kein Einreichplan, sondern nur der Grundplan wie bzw. wo Räume sein sollen und ob jemand anderen Ideen (danke an ALSei u. Nobody4yu) einbringen kann u. nicht ob es Statikmässig so 100%ig passt!

-Zugang von der Garage hab ich so gewählt das man direkt im Vorraum ist (Schuhkästen etc.) und dort quasi den "Schmutzbereich" zusammegefasst mit der Eingangstür hat.
Das bei der Speis ist kein Zugang sollte eine Art "Durchreiche" für den Einkauf sein um dann den Einkauf dort abzustellen u. danach in die Speis einzuräumen...

- Welche negativen Punkte seht ihr bei Fernwärme? (Vorteile sind für mich günstig, nimmt quasi keinen Platz weg deshalb der 5 m² Technik-Raum, falls ein Problem auftritt, sind mehrere Haushalte betroffen sprich schnellere Lösung des Problems?)

-Vorteile vom Kizi im Süden? Sonne?


1
  •  elanor
  •   Gold-Award
21.11.2016  (#10)

zitat..
Danbn schrieb: Vorteile vom Kizi im Süden? Sonne?


Genau, einfach viel Tageslicht (und durch die Sonne auch Wärme) in einem Raum, in dem vermutlich Hausaufgaben gemacht, gelernt, gespielt wird. Deswegen würde ich südlich/südwestlich bevorzugen.
Das mit der Dämmstärke muß man sich dann sowieso durchrechnen lassen, ob 15cm reichen für den Energieausweis.

1
  •  nobody4yu
  •   Gold-Award
21.11.2016  (#11)

zitat..
Danbn schrieb: 25 cm Ziegel u. 15 cm Styropor gerechnet hab u. das ist dann kein Sonderwusch?!

Ziegel ist kein Sonderwunsch, 15cm Dämmung schon eher, da diese kaum zu finden ist. Es gibt normal Dämmung in 2cm Schritten.

Anderes Beispiel mit Dachstudio:
http://www.genboeck.at/Genb%C3%B6ck-Musterh%C3%A4user/Musterhaus-BE-FREE

1
  •  Danbn
21.11.2016  (#12)

zitat..
nobody4yu schrieb: Ziegel ist kein Sonderwunsch, 15cm Dämmung schon eher, da diese kaum zu finden ist. Es gibt normal Dämmung in 2cm Schritten.

Anderes Beispiel mit Dachstudio:
http://www.genboeck.at/Genb%C3%B6ck-Musterh%C3%A4user/Musterhaus-BE-FREE


Ok dann meinte ich die Dämmung mit 16 cm werde ich noch ändern!

Der Link führt nicht ans Ziel, aber es ist wohl das BE-Free Haus von Genboeck gmeint, welches wie ich auch schon geschrieben habe als "Vorbild" genommen hab unter anderem...


1
  •  Danbn
16.3.2017  (#13)
Hiermit will ich euch nun unseren komplett überarbeiteten Plan vorstellen.
Hatten auch div. Gespräche mit Baumeister(n) u. div. nützliche Tipps einfließen lassen.
Unser Grund selbst hat ein süd -> nord Gefälle am beginn des Grundes zur Straße hin, deshalb ist wohl die Keller-Eingag-Garage die optimale Lösung dafür.
Heizung wird mit hoher Wahrscheinlichkeit Fernwärme werden.
Über weitere Tipps/Anregungen bin ich natürlich sehr Dankbar.


2017/20170316324640_th.png

2017/20170316126179_th.png

2017/20170316988796_th.png
"Keller":

2017/20170316648276_th.jpg
Erdgeschoss:

2017/2017031623618_th.jpg
Obergeschoss:

2017/20170316236915_th.jpg


1
  •  Danbn
17.3.2017  (#14)
*push*

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Unser EFH Projekt