« Bauplan & Grundriss  |

Eure Meinung zu unseren Umbauplänen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ISI360
5.9. - 6.9.2020
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo zusammen

Ich und meine Lebensgefährtin haben vor kurzem mein Elternhaus mit zwei Wohneinheiten übernommen, welches wir nun grundlegend renovieren möchten. Das Haus wurde 1969 erbaut und bietet aktuell ca. 170 m² Wohnfläche. Aktuell wohnen wir beide im OG, und meine Eltern im EG. Keller ist aktuell ein reiner Keller mit Garage. Unser Haus befindet sich in Hanglage, sprich der Eingang befindet sich im EG. Die Südseite des Hauses ist aber die schönste Seite (haben dort eine tolle Aussicht auf einen Fluss und dort ist auch die Sonnenseite). Im Anhang die Grundrisspläne von unserem IST bestand.

IST OG:

2020/20200905239457_th.jpg
IST EG:

2020/20200905395473_th.jpg

IST KG:

2020/20200905528221_th.jpg

Da aufgrund des Alters des Hauses einiges renoviert gehört (neues Dach, Isolierung, Fenster, Fußbodenheizung usw.) haben wir uns für die komplettvariante entschieden, und werden das Haus ziemlich „umdrehen“ und etwas zubauen.
Was mich aktuell aber immer noch etwas grübeln lässt, ist der Grundriss für den Umbau.
Ich erkläre das ganze mal so: Da wir uns aktuell auch schon immer auf der Terrasse im Keller (Südseite, vor Werkstatt und Garage) aufhalten, hätten wir im Umbau geplant unsere Wohnbereiche in den Südlichen Kellerteil zu verlegen.

Im Anhang die Pläne, wie wir das ganze vorgestellt hätten. (Ist nur schnell im Photoshop „zusammengeschustert“, also bitte nicht drauf festnageln ^^)

NEU OG:

2020/20200905821499_th.jpg

NEU EG:

2020/20200905765068_th.jpg

NEU KG:

2020/20200905814149_th.jpg

Ich und meine Freundin hätten also unsere Wohnräume (Wohnzimmer, Küche, Büro usw.) im Keller, und den Eingang zu unserem Wohnbereich im EG. (Bei dem geplantem Carport)
Schlafräume und Kinderzimmer wären dann im OG.
Der restliche Bereich des EG würde für meine Eltern erhalten bleiben. (Mit separatem Eingang Richtung Norden) 
Des weiteren würde Richtung Westen etwas zugebaut. Das hätte dann den Vorteil, dass sie alles ebenerdig haben. (Was auf längere Sicht bezüglich des Alters sicher Sinn macht)

So, und nun zu meiner eigentliche Frage an euch: Ist es eine blöde Idee, wenn wir unseren eigenen Wohnbereich (wie im Plan abgebildet) auf 3 Etagen „zerreißen“? Ich persönlich würde es ja nicht für schlimm halten. Den man kommt ja im EG ins Haus und geht dann über das Stiegenhaus entweder in die Wohnbereiche (Keller) oder gleich nach oben in die Schlafzimmer (OG). Des Weiteren könnten wir in Zukunft so den Wohnbereich meiner Eltern relativ leicht in unseren Bereich integrieren (wenn diese mal nicht mehr sind).  Oder ist es eine blöde Idee, für die zukünftige Kinderplanung, die Kinderzimmer "so weit weg" von dem Wohnbereich zu haben.

Bin auf eure Meinung gespannt.
Danke schon mal im Voraus.

  •  baustoff
  •   Bronze-Award
6.9.2020  (#1)
Habt ihr euch ausgerechnet, ob die Komplettsanierung plus Zubau wirtschaftlich ist?

Optimal finde ich es nicht, wenn sich die Räume im Keller und Obergeschoss befinden.

1
  •  ISI360
6.9.2020  (#2)
Ja haben wir. Wir stehen hier schon in Kontakt mit einem Baumeister.
Und die Sanierung kommt uns aktuell noch billiger als wenn wir das Haus komplett abreisen und neu bauen müssten. (Wieder für zwei Wohneinheiten)

Aber eben an der Aufteilung sind wir noch am überlegen...
Wir würden einfach gerne die Fläche im Keller ntzen, da wir so ebenerdig auf unsere schöne Terasse rausgehen könnten.

1
  •  Marylu
  •   Bronze-Award
6.9.2020  (#3)
Ich glaube, die Wohnung für Deine Eltern im EG ist ncht barrierefrei. Das Schlafzimmer auf jeden Fall zu klein. Da ist nicht genügend Abstand Bett zum Kasten. Im WC ist auch der Wendekreis für barrierefrei nicht möglich. Auch der schmale Gang ist nicht optimal.
Für einen nächtlichen WC Gang müssten Deine Eltern am Esstisch vorbei, dann schmaler Gang bis zum Eingang.... Da ist ihre jetzige Einteilung wesentlich komfortabler.
Ziemlich verwinkelt ihre neue Wohneinheit.

Habt Ihr da schon einen professionellen Planer drüber schauen lassen?

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Input und Feedback zu Entwurfsplan EFH mit ca. 160m2 und "Hanglage"