« Innenausbau & Einrichtung  |

·gelöst· Eure Meinung zu dieser Arbeitsleistung Rigips

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  DreamTheater
13.2. - 15.2.2021
7 Antworten | 5 Autoren 7
7
Hy zusammen,

wollte im Bad von einer Renovierungsfirma neue doppelbeplankte Rigpswände. Das ist das Ergebnis der ersten Arbeit, leider auch schon abgedichtet. 
Also selbst für mich als Laien ist mir klar dass das so nicht richtig ist aber kann mans zur not lassen oder muss das weg? Was kann passieren wenn wirs lassen?

Danke und lg DreamTheater

2021/20210213912970.jpg

  •  DreamTheater
13.2.2021  (#1)
Also zur erklärung, die wurden einfach übereinander geklatscht, ohne versatz und enden auch nicht auf einem Steher sondern 30 cm in der Luft. Er hat sich ein Rigipsstück schon zurechtgeschraubt mit dem er dann offensichtlich die nächste Tafel mitschrauben will da kein Steher da ist.

Also für mich sieht das nach mega pfusch aus, es kommen ja schwere Fliesen drauf, hab so kein gutes gefühl dabei.

1
  •  BAULEItEr
13.2.2021  (#2)
Bei zweilagiger Beplankung sind die Platten um die halbe Platte zu versetzen.
die hersteller wie Rigips oder Knauf haben da Verarbeitungsrichtlinien.
Welche Platten sind das? 
Bei Verfliesung ist auch ein reduzierter Ständerabstand von 40cm einzuhalten, das würde ich auch kontrollieren. Schraubenabstand zweite Lage max.25cm.

zitat..
DreamTheater schrieb: kann mans zur not lassen oder muss das weg?

Welche not?

Das ist doch das Problem der Sanierungsfirma.
Rückbau!



1
  •  DreamTheater
14.2.2021  (#3)
Hy, danke mal, der Ständerabstand ist 40 ... der war aber vorgegeben da diese schon stand. Ich habe quasi die alten Fliesen und die Rigipsplatten entfernt und das Ständerwerk ist geblieben. Die sollten "einfach" Rigips neu machen und verfliesen. Ich bin am überlegen die Truppe nicht komplett abzuziehen, wenn die nicht mal die Basics im Trockenbau beherrschen, wie werden dann erst die Fliesen aussehen? Ich hab absolut das Vertrauen verloren.


1


  •  wolfi69
  •   Silber-Award
14.2.2021  (#4)
Totalpfusch! ich würde die Truppe ablehnen und einen Rückbau anordnen.

1
  •  AnTeMa
  •   Gold-Award
14.2.2021  (#5)
Was ist das für eine Truppe? 
Hast du deren Gewerbeeintrag überprüft und ob deren Papiere damit übereinstimmen?
Hoffentlich wurde noch nichts bezahlt.
Gibts ein schriftliches Angebot?
Bei derartiger Ausführung kann sich's unmöglich um Fachleute handeln-
jeder Hobbyhandwerker, der sich die Verlegeanleitungen durchliest,
würde das wesentlich besser hinbekommen.

Ich würde es in jedem Fall abreißen lassen, ggf auch die Ständer kontrollieren und bei mangelnder Einsicht einen Sachverständigen beauftragen.

Andreas Teich 

1
  •  kasandi
15.2.2021  (#6)
Sieht sehr nach Pfusch aus.
Die Platten an die Wand schrauben kann jeder selber, ist nix dabei. Sparst Geld und machst es richtig mit sorgfalt, da es für dich ist.
Spachteln ist auch keine Hexerei, wenn sowieso gefliest wird.

LG Andreas

1
  •  DreamTheater
15.2.2021  (#7)
Hy zusammen, vielen Dank erstmal! Der Chef der Truppe ist selber Bausachverständiger, er war auch ziemlich überrascht, sie habens heute Rückgebaut und nach vorschrift und unter seiner Aufsicht wieder neu gemacht. Das Vertrauen ist trotzdem futsch, den Auftrag für die Fliesen hab ich heut dann storniert. Geld haben die noch keins gesehen. 
Es ist echt zum Mäusemelken.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Decke abhängen