« Bauplan & Grundriss  |

Eure Meinung würde uns interessieren...

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  joho78
4.12.2014 - 3.1.2015
15 Antworten 15
15
Wir hatten nun bereits 2 Treffen mit unserem Planer betreffend unserem EFH, das hoffentlich nächstes Jahr entstehen wird. Ich habe nun den Entwurfsplan / Skizze digitalisiert und ich würde euch diesen gerne zeigen, da uns eure Meinung interessiert.

Kurz grundsätzliches:

- Es handelt sich hierbei um eine laienhafte Planerstellung von mir mit einem iPad auf Basis einer handschriftlichen Skizze von unserem Planer (daher sind z.B. Türrichtungen, Lage der Fenster etc. nur einmal exemplarisch)

- Es ginge uns daher erstmal hauptsächlich um Meinungen betreffend Raumaufteilung und das grundsätzliche Layout und noch nicht um Details

- Wir möchten uns zuerst auf das EG konzentrieren, da dieses Prio 1 für uns hat (daher auch das OG noch nicht mit dabei; OG = Schlafzimmer, Schrankraum, 2 Kinderzimmer, 2 Bäder, Hauswirtschaftsraum mit ca. 110 m2 insgesamt)

Zum aktuellen Plan:

- Norden ist links und Süden rechts auf dem Bild
- Wir bauen 2-stöckig ohne Keller (hier wie gesagt jetzt mal nur EG angehängt)
- Zufahrt ist leider nur von Süden möglich / Haus kommt soweit wie möglich in den Nordosten. Garage im Nordwesten.
- Die beiden Räume "Technik und Lager" kommen in die Garage / Haus wird wahrscheinlich Fertighaus / Holzriegelbau
- Eingang wollen wir von Westen her haben
- Zwischen Küche/Essen und Wohnen wollen wir einen offenen Kamin (3-seitig offen)
- Fenster im WC nicht notwendig/gewünscht


2014/20141204575648_th.JPG

Würden uns über eure Kommentare/Meinungen freuen.

Lg

  •  Richard3007
4.12.2014  (#1)
Zuwenig Staufläche Lager mit 10,4m² zu klein, wo bringst du die Gartengeräte unter? Wo die Gartenmöbel?
Auch der Technikraum ist dort nicht gut platziert. Die FBH FBH [Fußbodenheizung] sollte nicht vorab durch das ungeheizte Lager und dann durch Garage führen = unnötiger Energieverlust.
Toilette im EG sollte mit Dusche ausgeführt werden, falls mal punktuell durch Beinbruch etc... das ständige auf und Ablaufen zu mühsam wäre. Und das Familienmitglied soll dann ja nicht ausgeschlossen werden oder?
Unter den Treppenaufgang hätte noch ein Abstellraum Platz.

Wie viel Baubudget habt Ihr? Aufgrund der momentanen Ausführung und der zu erahnten riesigen Fensterflächen. Ist es bestimmt nicht in Jedermanns Preislage.

1
  •  Superbunny
4.12.2014  (#2)
Hach ja, die zarten Anfänge... wir hatten auch ca. 110 qm im EG am ersten Plan, bis uns dann die Kostenvoranschlags-Keule traf *g*

Aber euer Erdgeschoss hat ja exkl. Garage und Technik schon so was um die 135qm, oder?



1
  •  joho78
4.12.2014  (#3)
Danke für den input. Kurz ein paar Kommentare dazu

zitat..
Richard3007 schrieb: Zuwenig Staufläche Lager mit 10,4m² zu klein, wo bringst du die Gartengeräte unter? Wo die Gartenmöbel?


Stimmt. Hab nun den Bereich rechts daneben (zur Tür) schmaler gemacht (auf ca. 120), da dieser Bereich ja ohnehin nicht gut genützt werden kann (möchte mir den Weg vom Auto zur Eingangstür ins Haus nicht mit Geräten, etc. verstellen). Lagerraum hat nun ca. 14 m2. Würde ein Technikraum deiner Meinung nach mit z.B. ca. 8 m2 auch reichen (Wärmepumpe, etc.)? Dann könnte ich da auch noch 2 m2 rausholen...

zitat..
Richard3007 schrieb: Auch der Technikraum ist dort nicht gut platziert. Die FBH FBH [Fußbodenheizung] sollte nicht vorab durch das ungeheizte Lager und dann durch Garage führen = unnötiger Energieverlust.


Also eigentlich hätte ich auch das Lager beheizt. Außerdem ist der Weg vom Haus zum Lagerraum kürzer und da muss man sicher öfter hin als in den Technikraum (vorausgesetzt die Heizung funktioniert ^^). Ist da echt so ein großer Unterschied?

zitat..
Richard3007 schrieb: Toilette im EG sollte mit Dusche ausgeführt werden, falls mal punktuell durch Beinbruch etc... das ständige auf und Ablaufen zu mühsam wäre. Und das Familienmitglied soll dann ja nicht ausgeschlossen werden oder?


Wir haben hier auch lange überlegt, aber irgendwie gibt es für uns nur solche außerordentlichen Situation, wo wir im EG eine Dusche benötigen würden (haben ja 2 Bäder im OG geplant). Wir werden zwar die Anschlüsse vorsehen für die Zukunft (man weiß ja nie; z.B. kleine Wohneinheit Lernzimmer + Fitnessraum) aber vorerst planen wir im EG wie gesagt keine Dusche ein.

zitat..
Richard3007 schrieb: Unter den Treppenaufgang hätte noch ein Abstellraum Platz.


Ist fix eingeplant z.B. für Staubsauger usw.

Betreffend Baubudget: Also das ist natürlich immer ein Thema und wir stehen hier wirklich noch bei unseren zarten Anfängen ^^. 2 Gewerke werden 2 Freunde von mir hauptsächlich übernehmen (Elektro und Installationen). Ich rechne mit maximal 500k, aber fertig eingerichtet (ohne Baugrund). Ich hoffe da kommen wir ca. hin ^^




1


  •  Richard3007
5.12.2014  (#4)

zitat..
joho78 schrieb: Also eigentlich hätte ich auch das Lager beheizt


Es kommt darauf an was Ihr lagernd wollt. Es reicht eigentlich frostsicher, was in eurem Fall kein Problem darstellen sollte. Es hat dort ohnehin 5°-10° auch im Winter.

zitat..
joho78 schrieb: z.B. ca. 8 m2 auch reichen (Wärmepumpe, etc.)? Dann könnte ich da auch noch 2 m2 rausholen...


Ich komme mit 2 m² für WP WP [Wärmepumpe] und Wasserwerk aus. Allerdings habe ich mich auch bewusst gegen einen Warmwasserspeicher entschieden. Du könntest z.B. die Wand zwischen Technik und Lager komplett weg lassen.
Du könntest in der Garage die Tür weiter nach unten setzen und die Technik an die Mauer wo der Fitnessraum grenzt. Somit kannst du durch Wasserspeicher den Raum ebenfalls um ein paar grade nach oben bringen und sparst wertvolle Verlegemeter.

zitat..
joho78 schrieb: Ich rechne mit maximal 500k, aber fertig eingerichtet (ohne Baugrund). Ich hoffe da kommen wir ca. hin ^^


Es ist nicht unmöglich, allerdings äußerst sportlich. Auch stellt sich hier die Frage der Ausstattung Innen?
Alleine für Küche, 2 Bäder und WC kannst mal 50k veranschlagen, geht aber auch mit 25k das ganze. Man steht da bei der Badplanung und will eigentlich eine Badewanne um 400 Euro + 90 Euro Armatur. Dann steht natürlich gleich das geniale Designerding daneben. Und natürlich gerade im Abverkauf für schlappe 2,5k. Also der Blick meiner Frau war nicht mehr bei 500 € emoji. Und das ist nur 1 Beispiel, die Küche hat es auch nochmal in Sich. Das sind schließlich Dinge wo man sich sagt, gleich ordentlich denn 1 mal für 20 Jahre reicht!
Die vielen großen Fensterflächen sind gleich mal Sau teuer. Veranschlage da gleich mal 60k im Budget. Denn hier muss Qualität gekauft werden. Hier im Forum gibt es viele Berichte über Kälteseen, wenn hier gespart wird.

Die Haustechnik wird auch nochmal 30k verschlingen (Heizung + Elektrik) auch wenn es Freunde machen. Willst ein BUS System? Dann gleich mal 20k dazu etc...
Bodenplatte für diese riesige Fläche 35k, Dach ebenso.
Wie ist die Bodenbeschaffenheit? Schwimmende Bopla möglich? Oder Streifenfundament. Wenn Streifenfundament gleich +15k.
Rohbau schätze ich einen Mittelwert von 140k.
Ich bin jetzt schon auf 350k ohne Kostentreiber wie Streifenfundament und BUS System.
Fassade 50k
Böden 10k
Fliesen 10k
Bagger 10k (kann auch deutlich weniger sein, auch deutlich mehr)
Du siehst wie die Tausender runter rennen und ich wäre noch lange nicht fertig.
Du musst dir eines Bewusst sein. Der Fitnessraum ist zwar löblich aber er kostet Schlüsselfertig 50k. Ich brauche dir nicht zu sagen, wie viele die ganze Familie dafür in ein Luxus Fitnesscenter gehen kann, inkl. Sauna, Dampfbad etc....

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Richard3007, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Superbunny
5.12.2014  (#5)

zitat..
Richard3007 schrieb: Zuwenig Staufläche Lager mit 10,4m² zu klein, wo bringst du die Gartengeräte unter? Wo die Gartenmöbel?


das stimmt, hast du die garage noch als lagerraum eingeplant? wir haben für gartenzeugs/räder/autoreifen etc. ca. 35qm nebengebäude errichtet - exkl. autoabstellplätze.

zitat..
joho78 schrieb: Würde ein Technikraum deiner Meinung nach mit z.B. ca. 8 m2 auch reichen


unser technikraum hat ca. 6qm, und da drinnen sind einheit luftwärmepumpe, 1x2m installationskasten strom+bus, 500l-boiler, pufferspeicher und die kwl hängt an der decke. das geht schon - wird halt ein wenig eng, aber in den raum gehst eh nie rein ausser zur wartung

1
  •  mossoma
5.12.2014  (#6)
@superbunny warum machst du bei einer Luftwärmepumpe einen Pufferspeicher?

LG Tom


1
  •  joho78
5.12.2014  (#7)

zitat..
Superbunny schrieb: das stimmt, hast du die garage noch als lagerraum eingeplant? wir haben für gartenzeugs/räder/autoreifen etc. ca. 35qm nebengebäude errichtet - exkl. autoabstellplätze.


Also den Lagerraum muss ich noch vergrößern. Ist ja in der Garage mit vertretbaren Kosten möglich bzw. haben wir ja keinen Keller und durch Flachdach einen etwas flachen Dachboden emoji

Ich muss mir da was überlegen, da ich kein separates "Lagerhaus" errichten möchte. Technikraum werd ich jetzt mal auf ca. 7 m2 reduzieren.

Nur ein Tip für Leute die noch in der Planung sind und am iPad gerne arbeiten: Das App Roomle ist kostenfrei und man kann mit 2D und 3D Ansichten rumspielen. Man bekommt zumindest ein Gefühl für die Dimensionen, da man einige Standard-Möbel / Einrichtungen einfügen kann. Wichtig ist nur, dass man die Pläne manchmal sichert (auch per screenshot) da diese manchmal (glücklicherweise selten; bis jetzt 2 mal) da diese manchmal weg sind.
Jetzt noch eine Frage an euch: Eine Meinung hab ich ja schon, aber würdet ihr auch eher den Technikraum näher beim Hauseingang (wegen kürzerer Leitungen) machen, oder das Lager (wegen kürzerer Wege, da man ja doch öfters in den Lagerraum muss, als in den Technikraum)?

1
  •  Superbunny
5.12.2014  (#8)

zitat..
mossoma schrieb: @superbunny warum machst du bei einer LuftWärmepumpe einen Pufferspeicher?


also, der installateur meinte damit die luftwärmepumpe nicht immer läuft. eigentlich sollte genug wasser im kreislauf der fussbodenheizung sein, richtig? der installateur meinte trotzdem es ist besser einen pufferspeicher mit 300L einzubauen.


denkst du, das ist nicht notwendig?

1
  •  joho78
6.12.2014  (#9)
Danke jedenfalls für die bisherigen Kommentare betreffend EG.

Betreffend OG: Ich habe hier nun auch wieder die Skizzen digitalisiert und würde nun um Kommentare betreffend Layout bitten (Türrichtungen, fehlende Fenster, etc. bitte nicht beachten; wie gesagt ein Entwurf vom Entwurf ^^).

OG:


2014/20141206593196_th.JPG

Mein "Hauptthema" ist hier, dass der Elternbereich zu groß ist. Eigentlich hätten wir 12 m2 Schlafzimmer +14 m2 Schrankraum + 12m2 Bad geplant. Wenn ich das aber mache, dann werden die Zimmer so lang und schmal bzw. könnte ich dann nicht auf die gesamte EG-Fläche im Norden ein OG geben, was ja dann etwas komisch wirken würde.
Die Kinderzimmer möchten wir in den Süden geben. Hier würde mich z.B. interessieren, ob ihr diese mit 13 m2 zu klein findet.
Und hier der aktuelle Stand zum EG:


2014/20141206258815_th.JPG

Bitte um eure Kommentare zum OG.


1
  •  Kajak
12.12.2014  (#10)
Ich finde, wenn die Kinder älter sind, brauchen sie auch mehr platz und da sind 13m2 eher zu klein. Unser Kinder sind während Lehre und Studium ständig im Zimmer gewesen...zum Lernen...zum Fernsehen usw. Da ist es schön, wenn sie genügend platz haben für einen Pult, ein grosses Bett, Schrank und ein Bücherregal sowie ein Fernseher... Da sind so 16 bis 18 m2 sehr schön.

1
  •  elanor
13.12.2014  (#11)
Also ich finde die Kinderzimmergrösse, wenn man sie mit dem Platz, der für Eltern, Lernzimmer und Fitness "vertan" wird, zu klein. 13 qm sollte das Minimum sein, 16 bis 18 wären natürlich ein Traum, sofern platz- und finanzmäßig möglich. Da sollte man sich evtl überlegen, ob ein 15 qm Schrankraum und ein 15 qm Elternbad sein muss, oder man das Ganze nicht zugunsten der KiZi umplanen kann.
HWR im OG? Wo wird die Wäsche aufgehängt?
Küche-Essen-Wohnen gefällt mir sehr gut!
Viel Spaß noch beim Planen emoji

1
  •  joho78
14.12.2014  (#12)
Danke für die Anregungen.
In der Zwischenheit, habe ich den Fitnessraum und das Lernzimmer (vorwiegend für die Kinder eingeplant) im EG ein wenig kleiner gemacht, so das Schlafzimmer + Schrankraum + Bad jetzt ca. 40 m2 haben. Die Kinderzimmer habe ich auf ca. 16 m2 erhöht (sollen im Süden sein).

Wegen HWR im OG: Die Wäsche fällt im OG an (also meistens im Bad) und wird dann auch wieder im OG verräumt (Schrankraum). Daher auch im OG geplant. Das einzige "Thema" das ich hier noch habe, ist das WC, das dazu führt, dass der HWR mit ca. 8m2 doch etwas klein ist bzw. eine verwinkelte Form hat.

Würd mich interessieren: Findet ihr den HWR im OG mit 8 m2 zu klein für Waschmine, Trockner, Bügelbrett und Wäscheständer?

Und dazu die Frage: Wo könnte ich das WC im OG noch machen, damit der HW größer wird? Seht ihr hier Möglichkeiten?

Aktueller Plan vom OG:


2014/20141214458064_th.PNG

1
  •  elanor
15.12.2014  (#13)

zitat..
joho78 schrieb: Findet ihr den HWR im OG mit 8 m2 zu klein für Waschmine, Trockner, Bügelbrett und Wäscheständer?


Ich persönl. finde 8m², wenns wirklich nur der reine Wäscheraum sein soll, völlig in Ordnung (sofern der Wäscheständer Platz hat). Notfalls kann man auch einen WaMa/Trockner-Turm machen (so habs ich derzeit), nimmt weniger Platz weg und zumindest beim Trockner hat man ein rückenschonendes Ein- und Ausräumen emoji
Mich würde einzig das Hinuntertragen der nassen Wäsche zum Aufhängen im Freien stören, ansonsten find ich HWR im OG durchaus sinnvoll!


1
  •  joho78
22.12.2014  (#14)
Hallo,

jetzt hätte ich wieder mal eine Frage an euch: Ich bin heute mit dem Planer zusammengesessen und da bekam ich die Info, dass man bei der an die Grundgrenze gebauten Garage keine Fenster machen darf (jedenfalls in Österreich; erst ab Mindestabstand von 2m). Wir haben in der Garage auch 2 Lagerräume und den Technikraum geplant. Daher nun meine Frage(n):

1. Findet ihr, dass ein Fenster (Oberlichte) bzw. Tageslicht in der Garage, Lager und im Technikraum ein Muss ist?

2. Wenn ja, hat jemand von euch Erfahrung mit Lichtkuppeln am Flachdach anstatt Fenstern?

1
  •  joho78
3.1.2015  (#15)
So jetzt hätte ich mal eine neue Version von meinem Plan. Es handelt sich noch um einen reinen Entwurf, den ich auf Basis von Entwurfsplänen unseres Planers mit einer Gratis-Software erstellt habe (Sweet Home 3D; kann ich echt empfehlen). Daher bitte nicht auf Details eingehen, sondern derzeit mal nur auf das grundsätzliche Raumlayout:


2015/20150103357234_th.PNG


2015/20150103535792_th.PNG


2015/20150103294444_th.PNG


2015/2015010388649_th.PNG


2015/20150103601954_th.PNG


2015/20150103143566_th.PNG



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Entwurfsplan: EFH mit Keller+sep. Garage