« Hausbau-, Sanierung  |

Estrich: Trocknungszeit? Fliesen legen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  django
  •   Bronze-Award
7.6. - 9.6.2017
8 Antworten | 5 Autoren 8
8
Hallo!

Ich habe natürlich schon mit meinem Estrichleger gesprochen, aber ich würde gerne noch andere Meinungen hören (noch mehr) emoji

Wir haben am 29.05. unseren Zementestrich bekommen und würden gerne am 23.06., also nach nicht ganz 4 Wochen, beginnen unseren Technikraum und die Garage zu fliesen. Beide haben natürlich keine Fußbodenheizung. Dann könnten wir nämlich die Heizungsanlage komplett fertig installieren und mit dem Ausheizprogramm starten.
Das Nebengebäude mit Fußbodenheizung würden wir gerne eine oder zwei Wochen später starten?

Installateur und Estrichleger meinte, nach 3 Wochen kann man schon Fliesen legen, bei Fliesen ist das überhaupt nicht schlimm. Stimmt das so? Gibt es hier Fugenmasse die Feuchtigkeit durchlässt? Nicht verfugen wäre zwar auch eine Option, aber ich denke nicht das der Fliesenleger das dann später nochmal extra machen will.
Was sind dazu die Meinungen und Erfahrungen der Experten hier im Forum? emoji
Oder wie haben die anderen das gelöst?

  •  Housedog
  •   Bronze-Award
7.6.2017  (#1)
..Genauso wie du es beschreibst haben wir das gelöst, nach 4 Wochen Fliesen im Technikraum gelegt damit die Heiztechnik installiert werden kann, danach mit Auszheizen begonnen. Ist jetzt knapp 3 Jahre her, keine Probleme. Nur die Silikonfuge ist am Boden um den Hydrotower im Technikraum gerissen. Die muss ich jetzt bei Gelegenheit mal neu machen.

Lg

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
7.6.2017  (#2)
Was ist, wenn Du nur den Bereich fliest, wo die Heizung stehen wird?

Dann bist sicher auf der sicheren Seite!

lg Wolfgang

1
  •  django
  •   Bronze-Award
7.6.2017  (#3)
Das wäre natürlich eine Option die ich auch schon bedacht, aber für so eine kleine Fläche kommt mir kein Fliesenleger. Außerdem ist diese Fläche quasi fast mein ganzer Technikraum :-D
Ich hätte den eben in Garage und TR gerne "getestet", also wie er arbeitet, was die weiterbringen, usw....

Mich hätten da eben auch die generellen Erfahrungswerte interessiert, auch für den Rest des Hauses. Mein Estrichleger sieht das einfach ziemlich locker glaube ich emoji



1


  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
7.6.2017  (#4)
Hmmm da muß ich leider passen.

Im Zweifelsfall => CM Messung oder zumindest der Glasplatten Schmäh.

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
7.6.2017  (#5)
wir haben nach ner woche schon den teil gefliest wo die technik hinkam. solange du die fugen offen lässt kann ned viel sein

1
  •  elanor
  •   Gold-Award
8.6.2017  (#6)
Unser Technikraum (situiert im unbeheizten Nebengebäude) wurde genau einen Monat nach Estrich gefliest, es wurde gleich der komplette Raum erledigt inkl. Verfugung (aber da habens eine spezielle benutzt, frag mich nicht, welche). Drei Tage später wurden Wärmepumpe und WW WW [Warmwasser]-Speicher aufgestellt.
Probleme mit den Fliesen hätt ich bisher keine bemerkt, wobei ich nicht viel davon sehe, da der Technikraum 1/3 Technik, 2/3 Lager ist und somit die meiste Fläche verstellt ist.

Estrichtrocknung lief bei uns letzten Sommer sehr, sehr zäh....hab im anderen Estrich-Thread, der herumgeistert, unseren Zeitablauf beschrieben - ums kurz zu machen, fürs Parkett legen hats drei Monate, zwei Ausheizperioden und neun Trocknungsgeräte gebraucht.

1
  •  django
  •   Bronze-Award
8.6.2017  (#7)
Schade das du nicht mehr weist welche Verfugung ihr da verwendet habt. Aber wirklich 3 Monate hat das gedauert? Woran lag denn das? Alleine an den höheren Temperaturen im Sommer? Wahnsinn...

Wie gesagt, Fugen offen lassen ist halt so eine Sache, dann muss der Fliesenleger das ja nochmal extra machen.....

1
  •  django
  •   Bronze-Award
9.6.2017  (#8)
Hätt gehofft das auch die Profis hier im Forum was dazu zu sagen haben emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sanierung - Dämmung