» Diskussionsforum » Bauforum

Estrich Trocknung endlich fertig?

4 Beiträge | letzte Antwort 12.2.2019 | erstellt 10.2.2019
Hallo!

Bei unserem Haus wurde vor fast 3 Monaten der Estrich "verlegt". Schwimmend 6cm. 2,5 Monate lief darin 24/7 Heizstrahler, Entfeuchtungsgerät und es wurde auch stossgelüftet.

Die Heizung kam erst leider später an. Da habe ich nun seit 2 Wochen das Estrich Programm laufen. Heute ist es endlich zu Ende.

Ich hatte die Tage davor kein Beschlag mehr auf den Fenstern - auch nicht auf den Fensterrahmen.

Die zuständige Baufirma würde in 2 Wochen erst messen kommen ... ich will aber endlich arbeiten. Der Boden liegt bereits verpackt drinnen ... die Wände sind ausgemalt ...

 

Kann es überhaupt sein das so langer Zeit der Estrich noch zu feucht ist? Würde gerne meinen Laminat Boden verlegen ...

 
10.2.2019 9:36
Wirklich sicher sein kannst du nur mittels CM Messung. Eine grobe (!!!) Orientierung kann ein Folientest geben: ein Stück Folie auf den Boden picken und am nächsten Tag schauen ob es darunter feucht ist.
10.2.2019 12:02
Nichts riskieren und wie Cleudi bereits erwähnt hat CM Messung. Bei uns hat das Trocknen vom Estrich länger gedauert, trotz ausheizen und lüften. Beim Ausmalen habt ihr auch Feuchtigkeit nach drinnen gebracht bzw. war da der Boden wahrscheinlich abgedeckt ... Ich ginge auf Nummer sicher, vor allem falls du den Boden klebst. Zahlt sich einfach nicht aus, auch wenn man noch so sehr möglichst schnell loslegen möchte. Wenn die zuständige Baufirma erst in zwei Wochen messen kommt (nehme ich mal an, dass du dir die Baufirma gewissenhaft ausgesucht hast) und wahrscheinlich dahingehend Erfahrungswerte besitzt, sonst kämen sie wohl früher vor allem, da jetzt vom Wetter sicher noch nicht komplett ausgelastet. Nur noch so zum Bedenken. Alles nur Vermutungen meinerseits aber falls unbedingt vorher loslegen, hol dir jemanden, der vorher eine CM Messung vornimmt.
11.2.2019 17:21
Baufirma war heute da - Boden nocht zu feucht ... also Estrich Programm nochmals gestartet.

Kann ich einstweilen die Fliesen an der Wand (kleines WC und Bad) erledigen? Im Technikraum habe ich den ganzen Raum schon verfliest.

Danke für die Informationen.


12.2.2019 8:47
Fliesen gehen immer. Reagieren ja nicht kritisch auf Feuchte und durch die Fugen kann auch einiges noch Austrocknen.


Beitrag hinzufügen oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

« Bauforum