« Hausbau-, Sanierung  |

Estrich Lüftung Dachboden

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Markus90
27.9. - 30.9.2022
8 Antworten | 5 Autoren 8
8
Hallo zusammen,
wir lassen gerade ein EFH bauen und werden am 10. Oktober den Estrich einbringen, auch am Dachboden (Walmdach - nicht beheizt - max. höhe nach Estrich 1,6m). Der Dachboden wurde mit 30cm gebundener Styroporschüttung gedämmt, darauf kommt eine Folie und anschließend (sowie im restlichen Haus) ein Anhydritestrich.  Im Walmdach gibt es ein Ausstiegsfenster, dass zum Lüften verwendet werden kann. 

Vor der ganzen Lüftungsthematik habe ich großen Respekt bzw. Angst vor Schimmel (insbesondere am Dachboden). Die Lucke der Betondecke zwischen OG und Dachboden ist derzeit noch offen und ich stelle mir die Frage ob ich diese provisorisch (Folie oä.) schließen soll, damit das Wasser vom restlichen Haus den Weg nicht auf den Dachboden findet. Das Fenster am Dachboden könnte ich dann eigentlich großteils geöffnet lassen um die Feuchte abzutransportieren. 

Hat jemand etwas ähnliches gemacht oder empfiehlt es sich die Lucke offen zu halten und den Dachboden mit dem restlichen Haus stoßzulüften?

Bin dankbar für jeden Tipp!
LG

  •  Maxi183
  •   Bronze-Award
29.9.2022  (#1)
Hallo Markus,

wieso willst du im Dachboden auch einen Estrich? Ich kenne niemaden der das gemacht hat. Wenn du den Dachboden begehbar haben möchtest, dann lege einfach OSB Platten oder was anderes drauf.

Die Lucke zwischen OG und Dach habe ich mit EPS Dämmplatten verschlossen.

lg. Maxi

1
  •  Markus90
29.9.2022  (#2)
Hallo Maxi,

danke für die Antwort! Ganz ehrlich, genau das wäre auch mein Zugang gewesen, mit der Höhe am Dachboden werde ich da oben wohl kaum größere Mengen lagern, geschweige denn dort spazieren gehen. Mein Baumeister hat mir das aber in mehreren Gesprächen ausgeredet, da das kein "schöner Abschluss" ist. Da er am Estrich nichts verdient (weil an Dritten vergeben), habe ich mir gedacht, dass das jeder so macht und alles andere Pfusch ist.

Mit der Entscheidung muss ich jetzt wohl leben. Mit EPS Dämmplatten verschlossen heißt wohl nicht nur drüber gelegt sondern geklebt? Werde wohl oder übel auf den Dachboden müssen und das Fenster öffnen/schließen müssen. 

Hatte jemand anderer evtl. eine ähnliche Situation?

LG Markus

1
  •  Hedensted
29.9.2022  (#3)
Die Platten werden gelegt, nicht verklebt.
Bei uns kommen 2 Lagen EPS, kreuzweise verlegt.

Hast du die Schüttung schon oben?

1


  •  Markus90
29.9.2022  (#4)
Meinte die EPS Dämmplatten für die Lucke :) Die Schüttung ist schon drinnen ja.

1
  •  STEBEA
29.9.2022  (#5)
Finde Estrich am Dachboden auch außergewöhnlich. 

Ich geh davon aus, dass der Dachboden eh Lüftungsschlitze hat rundherum, somit wirds da oben eh ziehen wie in einem Vogelhäusl. Aber Dachfenster würde ich bei der Einbringung solch einer Menge Feuchtigkeit gefühlsmaßig auch aufmachen 😅👍.

Wird dann bei der Dachbodenluke abgeschalt für den Estrich? Da muss ja dann noch die Dachbodentreppe eingebaut werden später, die ja dann halbwegs sauber mit dem Estrich abschliessen soll ohne dass ein zu großer Spalt entsteht.

Aber ja solange noch keine Treppe eingebaut ist sollst du das Loch verschließen, sodass keine feuchtwarme Luft im Dachboden kondensieren kann. Du wirst ja nach Estrich-Einbringung im Haus einheizen nehm ich an.

1
  •  Markus90
30.9.2022  (#6)
Danke abermals für die Antwort. Die Lucke wurde vor Einbringung der Schüttung mit Ytong abgeschalt (auf fertige Estrichhöhe).

Richtig, wir beginnen sobald als möglich mit dem ausheizen (5 Tage nach Einbringung).

1
  •  BungalowImGruen
30.9.2022  (#7)

zitat..
Markus90 schrieb: Die Lucke wurde vor Einbringung der Schüttung mit Ytong abgeschalt (auf fertige Estrichhöhe).

Wurde die Abschalung genau an der Kante der Öffnung gemacht oder etwas größer?
Falls genau an der Kante, würdest du nämlich ein Problem mit der Montage der Dachbodentreppe haben. 


1
  •  Maxi183
  •   Bronze-Award
30.9.2022  (#8)
Hallo Markus,
 
Wir haben die Platten kreuzweise verlegt und auch geklebt dass sie einigermaßen Luftdicht waren.
Achte darauf dass die Abschalung nicht genau an der Kante der Öffnung ist. So wie oben schon Beschrieben wurde. Außer das ist so Abgesprochen bzw. ist für deine Dachbodentreppe so erforderlich.

Ich Persönlich würde keinen Estrich im Dachboden machen und ein Preisnachlass fordern. Ich sehe keinen Grund warum man einen Estrich im Dachboden braucht. Du musst sehr darauf achten dass dir hier das nicht das Dach zum Schimmeln beginnt!

lg. Maxi

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Doppelte Flämmung statt EPDM Folie am Flachdach?