« Hausbau-, Sanierung  |

Estrich: korrekte Vorgehensweise bzw. Umsetzung bei Fliesen/Parkett

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  vanBuuren
14.9. - 16.9.2019
20 Antworten | 8 Autoren 20
20
Hallo,

bei uns stehen die Vorbereitungen für den Estrich an. Mir sind da noch ein paar Dinge unklar und bevor ich mit dem Estrichleger spreche möchte ich die Details vorab wissen.

Wir haben einen Fußbodenaufbau von 25 cm im EG & OG und überall FBH FBH [Fußbodenheizung].

Aufbau OG:
- Schüttung
- EPS 5 cm
- Ethaform Trittschalldämmung 5 mm
- Estrich

Aufbau EG:
- Schüttung
- EPS 5 cm
- Estrich

Wir bekommen Fliesen und Parkett. Der Parkett wird 15 mm dick sein, die Fliesen 8 mm. 
Den Parkett werden wir kleben.

Fragen: 
1) wie hoch darf der Estrich maximal werden, damit ich a) den Parkett noch legen kann b) die Fliesen verlegt werden können
2) muss in diesem Fall eine unterschiedliche Estrich-Höhe je Belag (Fliese vs. Parkett) ausgeführt werden oder bleibt man sicherheitshalber überall x cm unter fertigem Niveau?
3) im Angebot ist von 7 cm Estrich-Dicke die Rede. Sollen die 7 cm eingehalten werden und z.B. im OG wo auch eine Trittschalldämmung verlegt wird weniger Schüttung eingebracht werden oder wird hier die Estrichdicke reduziert?
4) wird die Trittschalldämmung im OG überhaupt benötigt oder ist diese unnötig?
5) Wie dick wird der Kleber beim Parkett normal aufgetragen, wie viel kann ich ausgleichen?

Danke.

  •  chrismo
  •   Gold-Award
14.9.2019  (#1)
1,2)Wir haben überall die gleiche Höhe (FFOK-2cm), egal ob Fliesen oder Parkett. Selbst wenn am Ende ein paar mm Unterschied sind, kann das der Boden/Fliesenleger locker ausgleichen.

3) Estrich darfst nicht reduzieren, weil min 4,5cm Überdeckung der FBH FBH [Fußbodenheizung] sein müssen. Also unter ca. 6cm geht nicht.

4) Trittschalldämmung war bei uns auch gleich Befestigung der FBH FBH [Fußbodenheizung] Rohre (getackert). Würde sie nicht weglassen.

5) Ich glaube das waren <5mm bei uns.


1
  •  Shan
14.9.2019  (#2)
Ich habe bisher noch keinen Fließestrich in unterschiedlicher Stärke auf einer Ebene gesehen. Meist arbeitet der Fliesenleger etwas Gefälle ein damit keine Stufe anfällt (ist glaube ich die einfachste und kostengünstigste Variante). Möglich müsste aber alles sein, ist dann aber wahrscheinlich auch eine Kostenfrage. chrismo hat es ohnehin schon angesprochen - Fußbodenheizung muss ordentlich überdeckt sein. Aber normal hat man ohnehin den Belag im Einreichplan etc. angegeben bzw. ist der Meterriss etc. dann darauf ausgelegt. Also sollte die Estrichstärke passen.

1
  •  Suffi
15.9.2019  (#3)
Wir haben überall am Boden Fliesen mit 12mm genommen. Damit hat sich das Problem der unterschiedlichen Höhen erledigt 

1


  •  rabaum
  •   Gold-Award
15.9.2019  (#4)
Alles auf +/- 0 hinzubekommen ist die große Kunst. Gleich vorab: Weihe den Bodenleger und den Fliesenleger in das Vorhaben ein. Mein Fliesenleger hat von mir einer Musterdiele bekommen. Vom Bodenleger habe ich die Kleberstärke erfragt, die ist auch nicht bei allen Produkten gleich. Fliesen kommen vor dem Parkett, d.h. danach richtet sich das Feintuning. 

Vorbereitungen: Estrich überall am selben Niveau. Im mm Bereich legt dir ein Estrichleger sowieso keine Stufen und 1 cm ist schon viel zu viel. Bodenfliese hatte 11 mm mit ca. 5 mm Kleber, der Parkett glaub ich 14 mm und 2-3 mm Kleber.

Das sind dann die Details über die ich mich besonders freue. Besonders dann wenn man von anderen Gewerkern angesprochen wird, dass die Übergänge so perfekt geworden sind.


2019/20190915803526.jpg

2019/20190915431316.jpg




1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
15.9.2019  (#5)
@rabaum: Was habt ihr in die Fuge zw. Fliesen und Parkett gegeben, einfach silikoniert? Wir haben da eine Leiste gesteckt, die mir aber nicht besonders gefällt.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
15.9.2019  (#6)
Das wurde vom Bodenleger in Holzfarbe silikoniert.

1
  •  vanBuuren
15.9.2019  (#7)

zitat..
rabaum schrieb: Das wurde vom Bodenleger in Holzfarbe silikoniert.

 schaut wirklich sehr sauber aus!




1
  •  Bau2019
15.9.2019  (#8)
@rabaum: sehr schön gemacht ,der Parkett schaut auch  super aus, was ist das für einer und wie viel hast du für den m2 bezahlt wenn ich fragen darf.

Lg

1
  •  vanBuuren
16.9.2019  (#9)
es tut sich mir noch eine Frage auf:

Wenn ich im OG 11 cm Schüttung habe, darauf EPS-W20 5cm Platten lege und darauf 7 cm Estrich packe benötige ich dann zusätzlich noch eine Trittschalldämmung oder kann ich mir die zur Gänze sparen?

1
  •  massiv50er
16.9.2019  (#10)
Trittschaldämmung würd ich immer machen!

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
16.9.2019  (#11)

zitat..
vanBuuren schrieb: Trittschalldämmung oder kann ich mir die zur Gänze sparen?

 Die Frage sollte sich bei Parkett sowieso nicht stellen da verklebt. 




1
  •  vanBuuren
16.9.2019  (#12)

zitat..
Casemodder schrieb: Die Frage sollte sich bei Parkett sowieso nicht stellen da verklebt.

 wie ist das zu verstehen?


1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
16.9.2019  (#13)

zitat..
Casemodder schrieb: Die Frage sollte sich bei Parkett sowieso nicht stellen da verklebt.

Trittschall unter Estrich war wohl gemeint emoji

zitat..
vanBuuren schrieb: darauf EPS-W20 5cm Platten lege und darauf 7 cm Estrich packe

Red' mal mit dem Heizungsmonteur, wie man die FBH FBH [Fußbodenheizung] auf die EPS-Platten montieren kann. Wie ich oben schon geschrieben habe, hat die Trittschalldämmung ja auch die Funktion die Klammern zu halten. Alternativen, die mir als Laie einfallen, sind Noppenmatten (was dann erst recht wieder teurer wird), oder Baugitter, was aber sicher aufwendig zu verlegen ist. Frage ist dann auch wie man Estrich(wasser) von der EPS-Dämmung trennt. Also mMn macht man sich keinen Gefallen die Trittschallmatte (a la Rolljet) wegzulassen.

1
  •  vanBuuren
16.9.2019  (#14)
Auf die EPS-Platten montiert er die nicht.

Wir legen die EPS-Platten, darüber eine Folie und darauf die Gitter für die FBH FBH [Fußbodenheizung].
Die Trittschalldämmung wird man ja wohl nicht wegen der Montage der FBH FBH [Fußbodenheizung] machen nehme ich an? 

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
16.9.2019  (#15)
Wie gesagt, wenn man tackert, dann erfüllt sie auch den Zweck.

1
  •  massiv50er
16.9.2019  (#16)
Die Trittschaldämmung soll den beweglichen Estrich von den doch recht "harten" EPS Platten trennen, und somit die Schallübertragung mindern. Warum man sie "einsparen" möchte versteh ich nicht ganz, da es hier ja nicht um relevante Summen geht.

1
  •  vanBuuren
16.9.2019  (#17)

zitat..
massiv50er schrieb: Warum man sie "einsparen" möchte versteh ich nicht ganz, da es hier ja nicht um relevante Summen geht.

 ich frage, weil mir der Sinn nicht klar war...
wenns mir jemand erklärt und ich erkenne das es Sinn macht werde ich sie nicht sparen...
d.h. aber grundsätzlich, dass ich sie nicht nur im OG sondern auch im EG verwenden soll?


1
  •  massiv50er
16.9.2019  (#18)

zitat..
vanBuuren schrieb: d.h. aber grundsätzlich, dass ich sie nicht nur im OG sondern auch im EG verwenden soll?

ja.

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
16.9.2019  (#19)

zitat..
chrismo schrieb: Trittschall unter Estrich war wohl gemeint

 Hoppla, stimmt. 

Wieso nicht einfach Schüttung+Rolljet (gibts auch dicker als 3cm)? 


1
  •  Bau2019
16.9.2019  (#20)
@rabaum: sehr schön gemacht ,der Parkett schaut auch  super aus, was ist das für einer und wie viel hast du für den m2 bezahlt wenn ich fragen darf.

Lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dach sanieren