« Hausbau-, Sanierung  |

Estrich im Passivhaus mit Wandheizungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  moneymoon
14.3. - 26.3.2011
6 Antworten 6
6
Hallo zusammen,

weiss jemand, wie lange es dauert, bis der Estrich getrocknet ist? In unserem Passivhaus gibt es Wandheizungen, keine Fußbodenheizung, und eine kontrollierte Wohnraumlüftung, die 200m³/h schafft.

  •  gloitom
  •   Silber-Award
14.3.2011  (#1)
Die Wohnraumlüftung wird zum Estrich trocknen verwendet?

1
  •  moneymoon
14.3.2011  (#2)
Estrich im Passivhaus mit Wandheizungen - Ich gehe mal davon aus.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
14.3.2011  (#3)
Mit der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] schafft man es gerade mal die beim Bewohnen - anfallende Feuchte abzulüften ... aber bei den hunderten Litern Wasser aus dem Estrich ist sie kein großer Beschleuniger. Außerdem solls ja gar nicht zu schnell gehen - wenn er oberflächlich schnell abtrocknet, wird (zumindest ein Zementestrich) nicht glücklich sein. Der Putz selber ist schon trocken?
P.S. Wozu eigentlich Estrich wenn keine FBH FBH [Fußbodenheizung] drin ist? Der kostet nämlich ordentlich Zeit ... merkst Du aber eh gerade.

1


  •  Hitcher
  •   Gold-Award
21.3.2011  (#4)
KWL abdichten - Ich würde die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] keinesfalls in Betrieb nehmen bevor ihr nicht das Haus echt bewohnbar geputzt habt, sonst habt ihr unfassbaren Dreck und Staub in den Rohren.

Also auf keinen Fall zum Baustellentrocken oder sonstwas verwenden. Ich habe nach dem Innenausbau bevor die Möbel gekommen sind mit dem Staubwisch die Wände abgewischt, unfassbar was sich da ansammelt. Den Staub möchtest du nicht in den KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Leitungen haben, auch wenns nur die Abluftleitungen betrifft, glaub mir.

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
21.3.2011  (#5)
Hiich kann dir nur aus erfahrung sagen - unbedingt die feuchte messen bevor du den parkett drauf tust ...

klar hat jeder einen zeitstreß und jeder will schnell fertig werden und einziehen weil ein druck da ist ...

aber du wohnst dann 20 jahre da drinnen, da solltest du es dir einteilen dass du ein monat mehr warten kannst.

bei einem freund haben wir 6 wochen gewartet bis der wert der feuchtigkeitsmessung gepasst hat (nach ca. 5,5 wochen war der estrich soweit trocken, er hat auch keine fbh)

1
  •  Vectra
  •   Bronze-Award
26.3.2011  (#6)
Ein Passivhaus - braucht normalerweise weder Wand- noch Fußbodenheizung ! Das Barfußgehen macht man durch entsprechende Beläge angenehm.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fenster zu vergeben