« Hausbau-, Sanierung  |

Estrich im Neubau ausgleichen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  helloween
  •   Gold-Award
17.1. - 26.1.2018
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Hallo, in unserem Neubau (Baubeginn 2013, Einzug 2015) haben wir komplett Zementestrich mit Fussbodenheizung. Leider ist dieser teilweise etwas geschüsselt und an manchen Stellen nicht 100% plan.

Ich bin gerade dabei, im Keller einige Räume auszubauen, die waren bisher noch nicht gemacht. Jetzt stellt sich die Frage, mit was ich das gut ausgleichen kann. Und auch, ob das überhaupt notwendig ist?

Der Estrich wurde damals bereits in allen Räumen geschliffen, als die anderen Räume mit Parkett beklebt wurden.

Im Keller möchte ich nun Laminat verlegen. In einem Kinderzimmer hab ich bereits Laminat gelegt, da musste ich in den Ecken die Trittschalldämmung doppelt nehmen, damit das ungefähr gerade wird. An manchen Stellen merkt man es beim drübergehen ein klein wenig, dass es nicht 100% gerade ist.

Da ich noch nicht angefangen habe, überlege ich nun, ob das nicht vielleicht mit Fliesenkleber oder so besser ginge? Also ich brauche keine flüssige selbstnivelierende Ausgleichsmasse, soviel ist das nicht. Mit Fliesenkleber und einer langen Richtlatte müsste das schon gehen.

Was meint ihr dazu? Hattet ihr auch etwas unebenen Estrich?

  •  cc9966
  •   Gold-Award
18.1.2018  (#1)
es gibt selbstnivellierende ausgleichsmasse, wenn du hohe ausgleichsdicke hast (>1cm) unbedingt markenware mit faserverstärkung nehmen (cimsec, baumit, quick-mix, lugato...). hersteller-trockenzeiten beachten vor dem bodenlegen.

überlege auch über die möglichkeit klick-vinyl zu nehmen, ist viel unempfindlicher gegenüber feuchte und genauso einfach zu legen wie laminat.

1
  •  helloween
  •   Gold-Award
18.1.2018  (#2)
Das Laminat hab ich schon hier und der Estrich wurde im Herbst 2014 bereits eingebracht...

Soviel muss ich nicht ausgleichen und das ist ja auch nicht vollflächig, sondern eher punktuell, vor allem die Ecken.

Also dann eher mit Flex-Fliesenkleber und mit einer Latte abziehen oder wie?

1
  •  helloween
  •   Gold-Award
26.1.2018  (#3)
Keiner mehr eine Idee dazu?

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Übergangsprofil Parkett/Parkett