« Hausbau-, Sanierung  |

Estrich Höhe Parkett / Beton Cire

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  st1986
11.9. - 15.9.2017
16 Antworten | 5 Autoren 16
16
Liebe Forumsmitglieder,
Wir wollen im Vorzimmer und in den Badezimmern Beton Cire (ca.5mm), in den Nebenräumen Epoxid Harz (ca.2mm) im restlichen Haus Parkett und stehen jetzt vor der Frage, ob wir den Estrich überall gleich hoch machen oder gleich auf die unterschiedlichen Bodenhöhen vorbereiten.
ich weiß, es gibt schon ähnliche Beiträge. Allerdings habe ich bis jetzt übers Forum nur herausgefunden, dass es bei geringen Unterschieden (Fliesen / Parkett) ratsam ist, den Estrich überall gleich hoch zu machen. Bei uns gibts zwischen Parkett und den gespachtelten Böden aber doch ganz schöne Unterschiede.
Überlegung ist jetzt
a) Die Höhe gleich auf den angedachten Bodenbelag vorbereiten
b) Überall die gleiche Höhe. Dann müssten wir Stufen akzeptieren, hätten aber die Flexibilität später mal Fliesen drauf zu legen, wenn uns der gespachtelte Boden nicht mehr gefällt.
Wie würdet ihr das machen?
Vielen Dank!

zitat..

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
12.9.2017  (#1)
Hmm gute Frage. Ich kann Dir natürlich net sagen, wies für DICH besser ist, ich würd ma überlegen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, daß Du den Boden tauscht und ob dann ein anderer mit anderer Aufbauhöhe reinkommt.

Ich habe jetzt nach 10 Jahren den Boden getauscht und folgende Erfahrungen gemacht:

Ursprüngliche Bodenbeläge:
* Fliesen ca. 1cm
* Laminat ca. 8mm

in 3 Zimmern wurde jetzt der Laminat gegen Parkett (15mm) getauscht.

Es waren andere Übergangsleisten nötig (für unterschiedliche Aufbauhöhen)
Es ist a bissl Spielerei, die Türen dann wieder so einzustellen, daß sie nicht am höheren Boden scheren (spiel immer noch damit herum)

Rein vom Geh- Gefühl machts für mich kan Unterschied, meine beiden Damen haben sich drüber nicht beschwert, also kannst net so schlimm sein emoji

Wir haben den Estrich überall gleich hoch gemacht.

lg Wolfgang

1
  •  atma
  •   Gold-Award
12.9.2017  (#2)
unser estrichleger meinte, ab ca 5mm kann man verschiedene höhen machen, darunter wirds schwierig, ob das dann am ende wirklich soooo genau ist.
wir haben bei den schlafzimmern zum gang auch fliesen vs. laminat und eine schiene drüber, ich merk da keinen wirklichen unterschied.

1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
13.9.2017  (#3)
Ich würde es auf keinen Fall im Eingangsbereich machen lassen - kannst gerne bei mir vorbeikommen und dir das ganze in der Küche/Bad anschauen nach 2 Jahren.
Auch in der Dusche bekommt es Blasen und man kann die Beschichtung neu machen lassen, wenn das alle 2 Jahre ist na prost, da reiß ich lieber den Estrich raus und mache es neu und dann Fliesen.


1


  •  atma
  •   Gold-Award
13.9.2017  (#4)

zitat..
dynamite schrieb: Auch in der Dusche bekommt es Blasen


stellst mal ein foto ein?
wir habens nun seit >5 jahren am waschtisch und da siehts aus wie neu (trotz badreiniger, glätteisen, lockenstab und föhn, die ich da immer wieder mal noch heiß drauf lege)

1
  •  maider187
13.9.2017  (#5)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Wir haben den Estrich überall gleich hoch gemacht.


wir auch.. Fliesenleger hat die Vorgabe Kleber so aufzutragen das gleich mit Parkett.. Fliesen 10mm Parkett 13mm. Parkett wird zuerst gelegt, dann die Bodenfliesen fertig gemacht

1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
14.9.2017  (#6)

2017/20170914284577.jpg

1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
14.9.2017  (#7)

2017/20170914554436.jpg

1
  •  atma
  •   Gold-Award
15.9.2017  (#8)
das sieht mir wie ein verarbeitungsfehler aus. bei meinen waschtischen ist da gar nichts. an einer stelle hab ich den lack etwas gequetscht, das war aber gleich zu beginn bei der montage vom waschbecken und dort kann auch wasser eindringen - selbst da gibts kein problem.

steht da bei euch in der dusche länger das wasser an der einen stelle (der kreis) oder sieht das nur so aus?

1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
15.9.2017  (#9)
Ja das ist kurz vor dem Abfluss und da scheint eine kleine Sutte zu sein.
Sollte aber trotzdem nichts machen.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
15.9.2017  (#10)
im normalfall nicht. ich denk mir nur, wenn der lack darüber evtl zu dünn ist (bei mir ist da eine richtig dicke schicht drauf - ich hab die platte quasi ertränkt im lack) und unten drunter am untergrund irgendwas nicht 100% passt und eben wasser eindringt, könnte das schon möglich sein. habt ihr bei der ausführenden firma schon reklamiert?


1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
15.9.2017  (#11)
die kannst du vergessen - arrea.at - absolut nicht zu empfehlen und absolut keine Nachbetreuung.

Weiß auch nicht ob hier noch Garantie besteht - 2 Jahre her.
Werde es zumindeset per mail versuchen.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
15.9.2017  (#12)
die dachhersteller? ... die machen wohl alles.

das is echt doof. eurer sieht auch noch seeehr gleichmässig gefärbt aus, da ist ausbessern so richtig schwierig. ich hab da viel mehr farben und flecken drin.

1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
15.9.2017  (#13)
Jope, sobald der Auftrag vorbei war, war Schluss mit Lustig.
Und jetzt kommt auch noch die Rückmeldung das ich mich bei den damaligen Verarbeiter melden soll (ehemaliger Angestellter der eine eigene Firma aufgemacht hat - hat gekündigt weils so Lustig war bei ihn).
Glaube ich werde da mal meinen Rechtsschutz bemühen, für was zahl ich ihn denn emoji
Wie sieht es bei so Mängel mit Verjährung aus bzw. Garantie generell?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
15.9.2017  (#14)
ich würd auch mal den anwalt dort anklopfen lassen - die ausführende firma ist dafür zuständig und nicht der jeweilige mitarbeiter.

frag mal nach, ich glaub das gilt als verdeckter mangel.

1
  •  st1986
15.9.2017  (#15)
Danke für die Fotos! Hab in deinen Firmenbewertungen gesehen, dass es anscheinend die Firma ist, die wir auch dafür beauftragen wollten. Das werd ich mir jetzt denk ich anders überlegen. Uns haben sie aber gesagt, dass sie es in der Dusche selbst gar nicht machen würden, sondern dort eine große Fliese hinlegen. Habt ihr im Vorraum auch Probleme damit?

1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
15.9.2017  (#16)
Bitte nicht, wir sind nicht die einzigen, es scheint noch mehrerer geschädigte zu geben!!
Wenn du einmal mit einen Schuh mit Steinen reingehst wars das - Eingang nur fliesen!!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Innenputz nachträglich entfernen