« Pflanzen- & Garten  |

Estrich für Pool - Offen übern Winter oder Estrich erst im Frühling?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Zeppr
30.10. - 1.11.2020
13 Antworten | 7 Autoren 13
13
Hallo zusammen!

stehe vor der Entscheidung, den Estrich für den Pool Boden (auf betonierter Bodenplatte) noch heuer zu machen und übern Winter offen, also ohne Pool Folie, zu lassen oder eben erst im Frühling und dann gleich Folie drauf. Heuer geht sich die Folie wahrscheinlich nicht mehr aus wegen zu niedriger Temperaturen. 
Ist das offen lassen übern Winter ein Problem? Reicht es, wenn man den Estrich etwas abdeckt? Einen Ablauf für Schmelz- und Regenwasser gibt es ja noch nicht. NImmt der Estrich das übel, wenn er unter Wasser steht?
Vorteil wäre, dass die groben Arbeiten heuer erledigt wären und sich das Gelände setzen kann.

LG
Sebastian


  •  stecri
  •   Gold-Award
30.10.2020  (#1)
Welcher Estrich 🤔 bodenbetonplatte und nivelliermasse drauf oder....

1
  •  bloom
  •   Silber-Award
30.10.2020  (#2)
Warum hat der Pool ein estrich? Machst FBH FBH [Fußbodenheizung] und Wandgeizung? 😀

1
  •  Zeppr
31.10.2020  (#3)
Wir haben eine Bodenplatte aus Beton und die wird mit Zementestrich ausgeglichen laut unserem Poolbauer. Und zu oben stehender Frage habe ich eben unterschiedliche Aussagen gehört. Daher noch eine zusätzliche Meinung von euch. Vil. hat das ja wer so gemacht...

FBH wäre auch nicht schlecht 😉

1


  •  GKap
  •   Silber-Award
31.10.2020  (#4)
Wieso kann die Folie nicht (mit Vlies) direkt auf die Bodenplatte gelegt werden? Ist die Bodenplatte so uneben? War das von Haus aus so geplant oder ist der Estrich eine Reparaturmaßnahme? Und wie dick soll der Estrich werden?

Unabhängig davon warum und wieso der Beton ausgeglichen werden soll, würde ich erst im Früjahr weiter arbeiten.

Andere Idee: Wird dein Pool gedämmt? Ich habe innen XPS, auch am Boden. Darüber doppelt genetzt gespachtelt. Du könntest am Boden mit  XPS ausgleichen, dann hast du gleich ewas Dämmwirkung!

meint
GKap

1
  •  Zeppr
31.10.2020  (#5)
Hallo GKap,

ja, das war von anfang an so geplant. Bodenplatte ist eben nur roh und entsprechend uneben und mit der Folie sieht man ja alles. Die Wände sind aus hohlen Styropor-Steinen aufgebaut, die mit Beton gefüllt wurden.

Danke für die Infos soweit!

LG

1
  •  atma
  •   Gold-Award
31.10.2020  (#6)
wir haben nur nivellierung 5cm styroplatten geklebt - das isoliert auch gleich.

1
  •  BAULEItEr
1.11.2020  (#7)

zitat..
Zeppr schrieb: stehe vor der Entscheidung, den Estrich für den Pool Boden (auf betonierter Bodenplatte) noch heuer zu machen und übern Winter offen

Hallo Zeppr,
würde ich nicht machen denn es kann/wird  zwischen Estrich und Poolwände Wasser eindringen, was mit ziemlicher sicherheit zu Froschschäden führen wird.

zitat..
atma schrieb: wir haben nur nivellierung 5cm styroplatten geklebt - das isoliert auch gleich.

Ich würde davor eher abraten, könnte mir vorstellen das man Abdrücke (Ferse) bekommt.
(hängt natürlich davon ab wie intensiv der Pool genutzt wird)




1
  •  atma
  •   Gold-Award
1.11.2020  (#8)

zitat..
BAULEItEr schrieb:

__________________
Im Beitrag zitiert von atma: wir haben nur nivellierung 5cm styroplatten geklebt - das isoliert auch gleich.

Ich würde davor eher abraten, könnte mir vorstellen das man Abdrücke (Ferse) bekommt.
(hängt natürlich davon ab wie intensiv der Pool genutzt wird)

da drückt das wasser mit zig tonnen dagegen - da ist die ferse wirklich egal. ausserdem spachtelt und netzt man das doppelt. bei der hauswand bekommst ja auch keinen abdruck, wennst dich dagegen lehnst.


1
  •  Beachflyer77
  •   Gold-Award
1.11.2020  (#9)
Mein Folienverlger meinte, am besten ist es wenn der Boden geflügelt wird. Estrich würde ich nicht andenken, und wenn dann erst im Frühjahr

1
  •  BAULEItEr
1.11.2020  (#10)

zitat..
atma schrieb: wir haben nur nivellierung 5cm styroplatten geklebt - das isoliert auch gleich.

was für Styroplatten genau hast du da verwendet?

1
  •  Beachflyer77
  •   Gold-Award
1.11.2020  (#11)

zitat..
atma schrieb: drückt das wasser mit zig tonnen dagegen - da ist die ferse wirklich egal.

Grundsätzlich richtig, aber wenn das Becken leer ist und man geht zum reinigen mit Stiefel rein sieht das anders aus.
ich verzichte komplett auf Dämmung Innen. 80% der Verluste entstehen durch Verdunstung an der Oberfläche

1
  •  atma
  •   Gold-Award
1.11.2020  (#12)
Bei 2 Schichten klebespachtel drückt da nix. Ich hupf da ja auch zum putzen rein - allerdings ohne Schuhe. 

1
  •  GKap
  •   Silber-Award
1.11.2020  (#13)
Styropor wäre mir zu heikel, aber

zitat..
atma schrieb: Bei 2 Schichten klebespachtel drückt da nix

Das kann ich bestätigen! Ich habe 50er XPS verwendet und auf einem Probestück den "Leiterhüpftest" 😀 gemacht - macht keinerlei Abdrücke, die Spachtelmasse hält bombenfest und bricht auch nicht!

zitat..
Zeppr schrieb: das war von anfang an so geplant.

Ich frage mich warum! Eine für Folienverlegung geeignete Bodenplatte muss doch für einen Betonierer leicht herzustellen sein! Bei keinem Pool in meiner Umgebung (und das sind einige!) wurde ein Estrich oder eine Ausgleichsschicht geplant, überall wurde die Folie direkt auf der Bodenplatte verlegt!

Gruß
GKap

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Frosch überwintern