« Hausbau-, Sanierung  |

Estrich für Fundament einer Gartenmauer?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  riedl
  •   Gold-Award
14.5. - 16.5.2023
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Bei uns wird demnächst der Estrich in der Doppel-Garage (6cm) erstellt.
Jetzt müssen wir vorne bei der Einfahrt noch eine nur 2 Meter Breite Mauer (mit schönen Mauersteinen) errichten. Fehlt noch das Fundament 200x40x80cm.

Sorry, ich kenn mich echt nicht aus aber:
Kann man dafür auch den Estrich von der Garage nehmen? Also wenn wir etwas mehr bestellen, dort als Fundament reingeben?

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
15.5.2023  (#1)
Der Estrich wird nicht beständig gegen Streusalz sein. Für ein Fundament würde ich schon auf die richtigen Beständigkeiten achten...

Das sind ca 30 Sackerl Fertigbeton, klingt noch überschaubar...

1
  •  riedl
  •   Gold-Award
15.5.2023  (#2)
@­MalcolmX: Danke Dir. Das ist knapp neben der Straße und wohl auch gefährtet wegen Streusalz. Da hast du recht, das wäre dumm.
Hätte sich halt angeboten...Danke Dir!

1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
16.5.2023  (#3)
Bei einem Sichtmauerwerk wird das Fundament (hoffentlich!) unter dem angrenzenden Niveau bleiben. Daher würden die Eigenschaften vom Estrichbeton vollkommen ausreichen, sofern es sich um Zementestrich handelt.

Fließestrich wäre aber vollkommen ungeeignet!

1


  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
16.5.2023  (#4)
Haben das Fundament der Granitsteinmauer ebenfalls selbst aus Estrichsand und Zement gemischt. Wüsste nicht warum das nicht passen sollte.

War aber eher mehr nach dem Motto - der Sand muss weg.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Terrassenplatten Bauhaus Herkunft