« Hausbau-, Sanierung  |

Estrich E225 nur in 5 mm Schritten?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  heribert
  •   Bronze-Award
10.11. - 11.11.2019
6 Antworten | 5 Autoren 6
2
8
Meine Baufirma und mein EStrich leger haben mir erzählt, dass der Zement Estrich E225 nur in 5 mm Schritten von FFOK eingebracht werden kann, also -20 oder -15 je nach Belag.

Welche Genauigkeit kann normalerweise erreicht werden?
z.B: Parkett=15 mm Kleber=1mm würde -16 mm von FFOK ausmachen.

Wenn das mit dem 5 mm Schritten so ist, nehme ich dann die -15 mm und komme 1mm über FFOK an oder nehme ich -20 mm und muss 4 mm mit irgend etwas ausgleichen?

Aber genau -15 und -20 werden die ja auch nicht schaffen, da gibts auch wieder Toleranzen. Wie geht man da vor?

  •  Vardi17
10.11.2019  (#1)
Das klingt mir nach sehr viel Blödsinn. Wir mussten dem Estrichleger genau die Belagshöhen der unterschiedlichen Böden angeben, er hat sich darum gekümmert, dass der Estrich an jeder Stelle so hoch ist, dass wir am Ende eine ebene Fläche haben.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
10.11.2019  (#2)
@heribert ich habs dir eh in dem anderen Thread schon erklären versucht.

zitat..
Vardi17 schrieb: Das klingt mir nach sehr viel Blödsinn.

eig. nicht. Das ist die Realität.

Weiß nicht ob du schon mal beim Estricheinbringen dabei warst. Aber dann sieht man, dass das kein Gewerk ist, wo du mit dem mm Lineal hinmessen kannst. Da wird eine erdfeuchte Masse eingebracht und dann grob abgezogen und geglättet.

Nebenbei bemerkt hast du beim Estrich ein paar mm Toleranzen die in der Norm sind. Was bringt es dir da, wenn du wen auf 6,85 cm Schichtdicke hin zwingst, und am Ende dürfen es stellenweise 6,5 oder 7,1 cm sein?

Feintuning gibt es entweder beim Übergang von Belägen mit Ausgleichsmassen oder Hinschleifen, dass der eine oder andere mm hingeschummelt wird. Der Estrich ist kein Tischlergewerk, wo man im Zehntel hinhobelt.

Praxistipp: Nimm überall dieselbe Estrichhöhe und schaue, wenn möglich, dass die Beläge inkl. Kleber nicht zu stark abweichen. Fliese 11 mm + 5 mm Kleber bzw. Boden mit 14 mm und 2 mm Kleber, dann hast du schon gewonnen.

3
  •  Vardi17
10.11.2019  (#3)

zitat..
Vardi17 schrieb: Das klingt mir nach sehr viel Blödsinn.


zitat..
rabaum schrieb: eig. nicht. Das ist die Realität.

Danke, Raphael!

zitat..
rabaum schrieb: Weiß nicht ob du schon mal beim Estricheinbringen dabei warst. Aber dann sieht man, dass das kein Gewerk ist, wo du mit dem mm Lineal hinmessen kannst.

Das "Danach" hat uns schon gereicht – der mühevolle Versuch, die Estrichspritzer von den geölten Holzfenstern wegzubekommen emoji
Du hast also zweifelsohne recht emoji

1


  •  wolfi69
  •   Silber-Award
10.11.2019  (#4)
Rabaum hat völlig recht. Wenn du bei den Endbelägen ein erstklassiges Egebnis haben möchtest, solltest du vor dem Bodenlegen unbedingt den Estrich auf Ebenheit überprüfen und gegebenfalls Ausgleichsmasse aufbringen lassen. Manche Handwerker tun das nämlich nicht von sich aus! Denen muss man es anschaffen!

1
  •  heribert
  •   Bronze-Award
10.11.2019  (#5)
Danke für die Praxisbeispiele, immer her damit.

1
  •  Hausbau19
  •   Bronze-Award
11.11.2019  (#6)
ist zwar nicht gefragt aber ich würde sowieso einen fließestrich nehmen. dann sparst dir auf jedenfall einmal die ausgleichsmasse

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Estrich und Holzfenster im Winter