« Hausbau-, Sanierung  |

Estrich ausheizen Erfahrungen/Good2Know

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  austriansales
14.11. - 15.11.2019
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo,

wir starten nächste Woche mit dem Ausheizen des (Zement-)Estrichs.
Innenputz wurde bereits vor 12 Wochen eingebracht, Estrich vor 5 Wochen.

1) Wir haben aktuell ziemlich viel ins Haus eingeräumt (Sitzmöglichkeit, Getränkekisten, Material etc.). Darf man das während dem Ausheizen stehen lassen oder sollte der gesamte Estrich frei von Dingen sein?

2) Uns wurde gesagt, dass jeden Tag genau 2x für 10 Minuten stoßgelüftet werden soll. Ist das ausreichend? Sollte man mehr lüften, oder ist mehr lüften kontraproduktiv da die Räume nicht auf Temperatur kommen?

3) Habt ihr sonst Punkte die man während der Ausheizphase beachten sollte oder Tipps und Tricks? Btw.: Einen Kärch.er Fenstersauger haben wir für das überschüssige Wasser bereits

4) Welche Arbeiten habt ihr während der Ausheizphase im Haus drinnen erledigt oder ist es so unaushaltbar, dass man nicht gerne drinnen arbeitet? ;)

5) Darf man Elektrogeräte unbedenklich stehen lassen oder wird es zu "dampfig" für die Geräte?

Danke.

  •  derLandmann
15.11.2019  (#1)
Das Thema hast du komplett durch? :)
https://www.energiesparhaus.at/forum-estrich-ausheizen-mit-der-wp-best-practice/44904_1

Wenn etwas drin stehen bleibt ist es eigentlich egal. Arbeiten wirst du sicher nicht gerne drin. Empfindliche Elektrogeräte würde ich rausnehmen, Bohrmaschine ist egal.

1
  •  Blabla
  •   Bronze-Award
15.11.2019  (#2)
Du wirst hier viele Infos finden, meine eigenen Erfahrungen/Empfehlungen (bei mir letztes Jahr Estrich Ende August, Start Ausheizen Anfang November also ähnlich wie bei euch):
-) je ein kleines Fenster oben und unten immer gekippt halten; ich hoffe ihr habt schon ein bisschen gelüftet die letzten Wochen ;)
-) 2-3 Mal tägliche lüften, nicht Stoßlüften sondern zuerst eine Seite des Hauses aufmachen, danach die andere (Zuglüftung fördert die Entwicklung von Schüsselungen bei der Estrichtrockung, ist besonders bei Zement-Estrich relevant)
-) Du kannst Dinge schon stehen lassen, ich würde sie nur ab und an verschieben. Bei uns sind ein paar Tage Fliesenpakete am Ende (!) der Ausheizphase gelegen und da war der Boden gleich genau an diesen Stellen nicht-verlegereif (also die Restfeuchte etwas zu hoch)
-) Bei uns war es gar nicht so dampfig (wir mussten nicht mal die Fenster abwischen), wir haben das auch im Herbst gemacht und die trockene Luft draußen hat uns super geholfen die Feuchtigkeit immer schnell rauszubringen
-) Also bei uns war es super aushaltbar und wir haben bei der Elektrik weitergemacht und die Decken abgehängt. Am Ende der Ausheizphase haben wir sogar mit dem Spachteln begonnen und in Wahrheit hätte man sogar schon Malen können. Das merkt ihr aber eh wie die Bedingungen sind. Stellt euch ein Thermometer mit Temperatur/Feuchtigkeit auf (gibts um ein paar Euro bei Amazon), vielleicht auch eines pro Stockwerk. Da seht ihr wie feucht es ist und vorallem was sich beim Lüften tut. 

1
  •  dirtyvegaz
15.11.2019  (#3)
Meine Erfahrungen:
Zementestrich, ebenfalls nach ca. 5 Wochen begonnen auszuheizen.
1) Hab auch einiges an Zeug rumliegen gehabt, könnte aber nicht sagen, ob sich dadurch Probleme ergeben haben, da wir erst insgesamt 9 Wochen nach dem Estrich weitergemacht haben (Fliesenleger erst nach 10 Wochen)

2) Beim Lüften wirst du viele Meinungen finden - uns wurde gesagt, NUR stoßlüften und sonst alles geschlossen halten, da, wenn einzelne Fenster geöffnet bleiben, der Estrich ungleichmäßig trocknet. Klingt alles irgendwo logisch, bin aber kein Experte. Der "Raum" muss ja nicht auf Temperatur kommen, wichtig ist der Estrich - es geht hier nicht nur um das Austrocknen, das ist nur der halbe Nutzen vom Ausheizen. Wichtig ist das Aufheizen vor allem, dass der Estrich sich durch die Hitze einmal ausdehnen und wieder zusammenziehen kann, dass man spätere Risse bei Fliesen etc. vermeiden kann. Wie gesagt - wurde uns so erklärt.

3) Wir hatten keinerlei Wasser an den Fenstern, somit war das nicht nötig

4) Trockenbauer und Maler waren vor allem drin - der Maler hat sich ein wenig über die Hitze beklagt, weil die Farbe schlechter zieht durch die Hitze. Ansonsten: egal wie kalt es draußen ist,  nimm eigene Kleidung mit für die Baustelle - kurze Hose und T-Shirt wird immer ausreichen und du wirst trotzdem wie ein Schwein schwitzen.

5) zu den Elektrogeräten kann ich nicht viel sagen - kaputt gegangen sind auf jeden Fall keine.


1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Messe Haus&Wohnen Linz - Freikarten