« Hausbau-, Sanierung  |

Estrich: 225 oder 300, mit/ohne Faser, mit/ohne Beschleuniger?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  klaus3000
1.5. - 30.5.2021
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo! Ich habe meinen Estricher zu obigen Themen befragt, aber bekam keine Empfehlung sondern ein "ich kann es mir aussuchen".
 • Wir bekommen eine FBH FBH [Fußbodenheizung] und haben nur 6cm für den Estrich geplant. Wäre das ein Grund den E300 zu verwenden?
 • Sind Fasern sinnvoll (Schwundrisse)? Da lest man auch, dass das gar nix bringt
Der Estricher meint, dass der Estrich nach 8 Wochen sicher so trocken ist, dass man den Parkett kleben kann. Hier im Forum habe ich schon gelesen, dass es bei manchen 18 Wochen oder länger gedauert hat. Bei 10-12 Wochen geht sich mein Zeitplan noch aus, bei 18 Wochen nicht mehr. Der Estricher hat mir auch angeboten einen Beschleuniger zu verwenden - da soll der Estrich nach 3 Wochen schon belagsfertig sein.
 • Sind 8, bzw 10-12 Wochen realistisch oder soll ich einen Beuschleuniger verwenden?
 • Hat der Beschleuniger, außer den Mehrkosten, irgendeinen Nachteil?
Danke, Klaus

  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
2.5.2021  (#1)
Entsprechend Auskunft eines Bodenlegers sollte bei Klebeparkett, aufgrund der geforderten Haftzugwerte, mindestens E300 verwendet werden.

1
  •  klaus3000
30.5.2021  (#2)
Nachtrag zum Abschluss: Ich habe den 300er Estrich genommen, und der Estricher hat mir erfolgreich den Beschleuniger empfohlen. Das hätte auch gepasst wenn ich den Parkett schon früher bestellt hätte. Mit den jetzigen Lieferzeiten hätt ich mir den Beschleuniger sparen können....

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Vebesserung Schallschutz durch abgehängte Decke