« Hausbau-, Sanierung  |

Essensgerüche aus den Lüftungsschächten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ithak
9.10. - 14.10.2013
12 Antworten 12
12
Hallo!
Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und hoffe ihr könnt uns weiterhelfen.
Wir wohnen seit zwei Jahren in einer Passiwohnung und aus den Lüftungsschächten kommen am Abend immer Essengerüche. Eigentlich sollte das ja nicht möglich sein bei uns ist es aber so :( die Fenster sind fest verschlossen.
Der Genossenschaft melden wir es regelmäßig aber von denen kommt nichts..

Kennt irgendwer dieses Problem oder Fachleute an die wir uns wenden können?
Es ist unerträglich ständig diesen Großküchengeruch in der Wohnung zu haben.
Die Nachbarn haben dieses Problem nicht.

Danke schon mal für jede Info!

  •  leitwolf
  •   Silber-Award
9.10.2013  (#1)
Kannst Du das Problem konkretisieren. Ich nehme an es handelt sich um eine gebäudezentrale Anlage (kein Lüftungsgerät je Wohnung, sondern ein oder mehrere Zentralgeräte für mehrere Wohneinheiten). Du schreibst die Gerüche kommen aus Schächten. D. h. es gibt sichtbare Undichtheiten an den Schachtwänden.
Kommen die Gerüche aus der Drückerplatte im WC, Wartungstüren der Installationsschächte, die im Regelfall nicht dicht sind?

Bitte um nähere Erklärung, dann kann ich die Ursache eingrenzen.

1
  •  ithak
9.10.2013  (#2)
Es handelt sich um eine zentrale Lüftungsanlage für das Wohnhaus..

Die Gerüche kommen über die Luftausläße die für die eigentliche Frischluftzufuhr in den Wohnräumen zuständig ist.
Die sollten ja eigentlich nur frische Luft in die Wohnung bringen, oder?

Ich habe diese jetzt abgeklebt um zu testen ob sonst wo in der Wohnung diese Gerüche entstehen. Seit drei Tagen haben wir keine Essengerüche mehr in den Räumen.


1
  •  atma
  •   Gold-Award
10.10.2013  (#3)
da gabs schonmal was... ka. ob das jemals aufgeklärt wurde:
http://www.energiesparhaus.at/forum/31302

1


  •  gloitom
  •   Gold-Award
10.10.2013  (#4)

zitat..
ithak schrieb: Der Genossenschaft melden wir es regelmäßig aber von denen kommt nichts.


Mietpreisreduktion androhen hilft auch nichts?

1
  •  leitwolf
  •   Silber-Award
10.10.2013  (#5)
es wäre möglich, dass das zentrale Gerät Leckagen von Abluft auf Zuluft hat. Nur müssten das in den anderen Wohnungen auch bemerkbar sein.
Kannst du abklären, ob das Lüftungsgerät einen Plattenwärmetauscher oder einen anderen Typ von Wärmerückgewinnung hat? Bei regenerativen Systemen kann es systembedingt zu Geruchsübertragungen kommen (Rotoren, Wechselspeicher)

1
  •  ithak
10.10.2013  (#6)
Danke, euch!

Ich habe heute die Nachbarn direkt unter unter uns gefragt (zu denen hatten wir keinen Kontakt nur mit nb auf unserem Stock) diese haben auch das Geruchsproblem.

Ich werde versuchen herauszubekommen. Wenn es der Fall ist das diese Geruchsbelästigung systembedingt ist- kann man dann was dagegen tun?

Ich gehe jetzt mal davon aus das jeder Wohnungstrang nach unten sich ein System teilt. Die Nachbarn neben uns haben dieses Problem ja nicht.
Unterlagen um welches System es sich handelt haben wir nicht bekommen. Werde mich aber erkundigen!

1
  •  leitwolf
  •   Silber-Award
11.10.2013  (#7)
Kannst Du mir sagen, was für eine WHA, vielleicht kenne ich das System.

1
  •  ithak
11.10.2013  (#8)
Ich weiß leider nicht genau was die Abkürzung WHA bedeutet.

Aber die gesamten Infos die wir über das Zu- und Ablüftungsystem bekommen haben habe ich schon geschrieben.

Ich habe gestern ein Mail geschrieben um welches System es sich handelt und wie es Aufgebaut ist.
Ich hoffe ich bekomme bald Antwort.


1
  •  bautech
11.10.2013  (#9)


1
  •  ithak
11.10.2013  (#10)
Oh. Danke :)

Es handelt sich um eine Wohnhausanlage in Wien.
Gibt es in diesem Forum die Möglichkeit einer PN?

Die genaue Adresse möchte ich öffentlich nicht so gerne bekannt geben,

Danke für die Hilfe!!

1
  •  leitwolf
  •   Silber-Award
13.10.2013  (#11)
PN: einfach auf den Namen klicken und PN wählen

1
  •  ithak
14.10.2013  (#12)
Habe jetzt gelesen, dass neue User keine PN verschicken können.

Ich habe mich heute direkt an die Baufirma gewendet, ich hoffe ich bekomme da mehr Informationen.
Es ist wirklich mühsam :(

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dachaufbau + Spots