« Photovoltaik / PV  |

Erweiterung meiner PV Anlage auf 10kWP

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Steff48
9.2. - 12.2.2023
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hallo, möchte meine Pv Anlage erweitern von 5,4 auf 10 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]. Frage: ist dafür eine Bauanzeige bei unds in Österreich bzw. Tirol wirklich erforderlich? Die Beratungsstelle in Tirol weiß es selbst nicht, da ja nur ca.16 m² an Dachfläche auf der anderen Seite des Hauses verbaut werden!  
Kann jemand eine konkrete Aussage mir geben? Bei der TIWAG Tirol habe ich schon angesucht um die Erweiterung, noch keine Antwort! Mfg Steff

  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
9.2.2023  (#1)
Google ? 🤗

https://www.tirol.gv.at/fileadmin/themen/umwelt/wasser_wasserrecht/Downloads/Informationsblatt_PV-vers3.pdf


Auf die schnelle bist bis 50kW Engpassleistumg save 


1
  •  Cyber83
11.2.2023  (#2)
ich hab mich mal blöd gestellt (bin auch ein Tiroler) und gefragt, wie man "PV-Anlage" denn nun definiert - wenn ich 5 kleine Anlagen baue die alle unter 20m² sind, alle mit eigenem WR WR [Wechselrichter], brauche ich dann keine Anzeige? Es ist nämlich leider nicht genau definiert was man als PV-Anlage nun genau versteht.
Da hat der Sachverständige gemeint dass es strafbar ist, Vorschriften zu umgehen, also, besser anzeigen. emoji

für deine 5.04kWp (vermutlich schon mind. 20m² eher an die 30m²) hast du eine Anzeige gebraucht. wenn du diese Anlage nun erweiterst, änderst du den dort bewilligten Zustand. Du musst neu anzeigen.
Ich bin auch dran meine vorhandene PV zu erweitert, ganzes Theater musste ich durchmachen mit Anzeige, warten auf die Bewilligung (davor darfst rein rechtlich nicht anfangen, der missgünstige Nachbar lässt grüßen), und dann muss man noch die Fertigmeldung machen!

Falls du die 5,4kWp noch nicht fertiggemeldet hast (muss man innerhalb von 2 Jahren - steht in deiner damaligen Bewilligung wie lange du zeit hast) und die Frist noch nicht um ist kannst du fragen ob die mit der fertigstellungsmeldung eine "Abweichung" abgeben kannst mit den neuen, zsätzlichen Modulen drauf. Damit sparst dir die 100€ für die Anzeige und das Theater rundherum.

LG

1
  •  Steff48
12.2.2023  (#3)
Hallo, besten Dank für Eure ausführlichen Antworten. Ja, es ist einfach so.....Erweiterung ist mit allem drum und dran anzuzeigen!
Warum einfach, wenn es kompliziert auch geht 😡
Lg

1


  •  rumpelstilzchen
12.2.2023  (#4)
...hab das auch schon 2x durchgemacht! Auch für die Erweiterung brauchte ich eine erneute Bauanzeige!

Das lustige (eigentlich traurige) an der Geschichte ist ja, dass mein Schwager (auch in Tirol) für die Bauanzeige den 3fachen Tarif an die Gemeinde zahlte als ich!

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: OeMag Marktpreis noch interessant?