« Photovoltaik / PV  |

Ertrag plausibel?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
23.8.2021 - 20.3.2024
9 Antworten | 6 Autoren 9
9
Liebe Spezialisten hier, 

meine PV hängt jetzt endlich am Internet und ich kann die Erträge auslesen. Jetzt wollte ich mal kurz in die Runde hier fragen (nachdem ich im Internet wenig gefunden habe und in der Umgebung keine vergleichbaren Anlagen) ob die Werte plausibel sind.

Anlage: 34 Module Longi 370 Wp mono = 12.58kwP, O-W Ausrichtung am Flachdach mit 10 Grad Neigung, Haus ist S-orientiert mit leichter SO Abweichung. WR ist der Fronuis Gen24 plus  10KW, kaum eigene Verschattung, keine Bäume, keine Optimierer ala SolarEdge.

Jetzt Mitte August war die Peakleistung immer bei max. 6.1kW sowie Tagesleistung bei etwa 60kW im max. Die Höchstleistung wird zwischen 9.30 und 16.30 erzielt. 0.5kW stehen ab 6.45 bis 19.30 an. Das hat mich dann doch überrascht, ist es ja weniger als 50% der Gesamtleistung. Was sagt ihr dazu? Oder mache ich mir grundlos Sorgen?

Danke und LG

  •  Maxi183
23.8.2021  (#1)
Hallo,

wo ist bzw. steht deine Anlage. Vielleicht wohnt ein User nicht weit weg von dir.

Unsere Anlage (Raum Fürstenfeld) 15.5 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] Ost-Süd-West Ausrichtung lieferte im August 1556 khw bis heute.
Bester Tag 07.08.2021 91,84 kwh produziert und 12,6 kw Tageshöchstleistung.

lg. Maxi

1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
23.8.2021  (#2)
Danke für die Rückmeldung - das wäre ja wesentlich mehr als bei mir (alleine die Peak-Leistung). Ich verstehe nicht, dass es im Peak immer bei 6.1kW aufhört - eventuell ein thermisches Problem? Der Anlagenbauer meint das passt schon so...

Anlage steht im Wienerwald, Region Purkersdorf. LG

1
  •  ricer
  •   Gold-Award
23.8.2021  (#3)
Ziemlich egal wo die Anlage in Österreich steht, ein Peak von 6,1 kW ist natürlich viel zu wenig. 
Stell mal ein Bild der Ertragskurve von einem guten Tag ein.

1


  •  Solarbuddys
23.8.2021  (#4)
Vage Vermutung 

Kann es sein dass dein OST bzw WESTteil auf 1en String zusammengefuehrt wurde ? 
Hast du 1e oder 2 GAK GAK [Generatoranschlusskasten]-Boxen - mal als groben Indikator

1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
23.8.2021  (#5)
Laut Anlagen errichter habe ich 2 Strings, beide getrennt in den WR WR [Wechselrichter] geführt und 2 GAK GAK [Generatoranschlusskasten] Boxen. Anbei das Profil vom 21.8.

2021/20210823899909.jpg
Danke und LG

1
  •  ricer
  •   Gold-Award
23.8.2021  (#6)
Naja, hier wird eindeutig bei 6 kW limitiert. 
Hast du sicher einen 10 kW Wechselrichter verbaut? 
Wenn ja dann ist er in den Einstellungen auf 60% limitiert. 
Dein Solarteur soll das beheben bzw. richtig einstellen...

1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
23.8.2021  (#7)
@Ricer: Unglaublich aber wahr. Lt. Homepage ist es ein 6.0 Plus WR WR [Wechselrichter]. Der Errichter ist komplett aus dem Häuschen, meint, er hatte 100% lt. Karton einen 10er. Naja, wird getauscht, danke für eure Hilfe schon mal. LG

1
  •  Erker2022
  •   Bronze-Award
20.3.2024  (#8)
Hänge mich auf den Thread gleich drauf, mit dem Unterschied das ich definitiv einen 10kwp Wechselrichter verbaut habe.
Anlage: 
9Platten NO
6Platten SO
8Platten SW
6Platten NW
29 Platten, 12,5 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung], Walmdach 25Grad.

Grundsätzlich bin ich ja bis dato sehr zurfrieden. 
Da nun die bis dato besten Tage des Jahres sind, wollte ich mal Fragen ob ob die kurve gut aus sieht und wie weit ihr schätzt das die PEAK Leistung richtung Juni, Juli noch gehen wird?
Ist die Kurve und die Leistung Plausibel. Anbei das Beispiel von gestern. heute schaut es noch besser aus, da knacken wir die 40kw pro Tag.


_aktuell/20240320840460.png

1
  •  bauherr79
  •   Silber-Award
20.3.2024  (#9)
Kann nur Vergleichswerte anbieten. Habe derzeit eine 16kwp Anlage (wird demnächst auf 20kwp aufgestockt) - 5kwp sind 25 mit Grad Neigung Richtung Süden ausgerichet. 6kwp sind mit 13 Grad Neigung Richtung Süden ausgerichtet und jeweils 2,5 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] sind mit 13 Grad Neigung Richtung Osten bzw. Westen ausgerichtet. Habe gestern 75kwh produziert mit der Anlage (war nicht zu 100% sonnig).


_aktuell/20240320484398.png

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Schneefang für Photovoltaik