« Bauplan & Grundriss  |

Erstversuch Bungalow + Doppelgarage + Keller

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  premo
16.2. - 17.2.2020
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo liebe Forengemeinde,

ich lese zwar schon länger mit, habe mich aber aufgrund des bevorstehenden Hausbaus nun entschlossen einen Account anzulegen und mit der Planung zu beginnen.

Unser Grundstück in Niederösterreich ist ziemlich genau 20x30m groß. Die Grundgrenzen sind grün, das Nachbargebäude türkis eingezeichnet. Abstellraum, Waschküche und Doppelgarage sind mehr oder weniger vom Nachbarn gespiegelt um direkt anzubauen.
Das Treppenhaus führt in den Keller, welcher jedoch noch nicht genau definiert ist. Dort werden noch diverse Abstellräume, Technik, Hobbyräume, zusätzliches WC/Bad entstehen.
Das Büro soll eigentlich als begehbarer Schrank/Ankleideraum fungieren.

Die Schwierigkeit am Grundriss liegt darin, dass südseitig das Nachbarhaus mit Wärmepumpe (lärm) liegt und weststeitig die Straße verläuft. Richtung Norden und Osten gibt es jedoch komplett freie Sicht auf die umliegende Landschaft (Eckgrundstück am Ende der Straße). Außerdem verliert man durch die Doppelgarage bzw. den Anbau mit AR/WK Platz für Fenster.

Um zusätzliches Licht/Wärme aus Süden zu gewinnen, habe ich im Aufriss ein abgesetztes Pultdach skizziert, wo man kleine Fenster einplanen könnte. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob diese Dachform enorme Mehrkosten verursachen würde.

Ich würde mich über Verbesserungsvorschläge freuen!
Danke im Vorraus


2020/20200216350697_th.jpg


2020/20200216190709_th.jpg

  •  Beachflyer77
  •   Silber-Award
16.2.2020  (#1)
Die Trennung zwischen Abstellraum und Waschküche würde ich nicht machen es sind viele Türen auf engen Raum und wie mir scheint ist die Tür von der Garage nicht proportional.

Musst du beim Nachbar anbauen?

1
  •  premo
17.2.2020  (#2)
Ja das mit den Türen habe ich mir auch schon gedacht. Ich MUSS nicht zum Nachbar anbauen, denke aber, dass es ohnehin unangenehm ist wenn vom Fenster nur 3m (Bauwich) das nächste Nachbargrundstück entfernt steht, darum hätte ich das gleich auf diese Weise genutzt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Neuer Architekt, neuer Vorentwurf --> bitte um Meinungen