« Bauplan & Grundriss  |

Erster Versuch (EFH, Bungalow)

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  stfstf
29.10. - 5.12.2016
47 Antworten 47
47
Hallo liebe Forumsmitglieder

Seit ca. einem Jahr beschäftige ich/wir mich/uns mit der Planung und Organisation unseres Eigenheims. Das Energiesparhausforum hat mir dabei sehr geholfen mir wichtige Grundlagen und Fachbegriffe anzueignen.
Da wir mittlerweile einige Ideen gesammtelt haben, wagen wir den ersten Schritt und möchten die Planung durchführen.
Da wir aber den Umstand vermeiden möchten, dass wir x-Mal zum Planer "laufen" würden wir gerne vorher unsere Ideen zu Papier bingen. (was ist uns wichtig, wie soll die Raumaufteilung erfolgen, ...)
Deshalb sind wir seit einigen Monaten dabei uns Grundrisse und davon wieder Varianten zu überlegen und vorerst zu skizzieren. Mittlerweile sind so schon unzählige Varianten entstanden.
Mitte November haben wir unseren ersten Termin bei unserem Planer, anschließend wollen wir dann die weiteren Überlegungen des Bauprojekts starten (Fertigteilhaus, Eigenleistung, Vergabe der Gebäudehülle, ...)
Aus diesem Grund würde ich Euch hier gerne um Eure Meinug zu unserem Grundriss bitten. Wie ich schon sehr oft gesehen/glesen habe, gibt es hier sehr viele Leute mit "Hausverstand" die sich in kürzester Zeit in das Projekt "hineinversetzen" können und sehr gute Vorschläge/Inputs/Änderunge geben.
Wie ich in einigen Threads auch gelesen habe kommt man hier sehr schnell auf den Punkt. Es wird nicht lange "herumgeredet" und die Kritikpunkte, schlecht geplante Räume und fatale Fehler werden sofort aufgezeigt.

Deshalb liebe Forumsgemeinde würde ich Euch bitten mir Eure Meinung zu unseren Grundriss mitzuteilen.

Ein paar Eckpunkte möchte ich Euch noch dazu sagen, damit man vielleicht den einen oder anderen Grund für die Raumaufteilung/Planung nachvollziehen kann emoji

* wir würden gerne den gesamten Wohnbereich auf einer ebene "unterbringen"
* es dürfen nicht mehr als 150 m² sein (wegen der Wohnbauförderung)
* Barrierefreiheit wäre uns auch wichtig
* da ich im Schicht- und Wechseldienst arbeite würden wir gerne die Einheit Eltern (Elternzimmer, Ankleide, Bad) von der Einheit Kinder (Kinderzimmer 1, Kinderzimmer 2, Bad, WC) ein wenig trennen. Wer in Berufen arbeitet die unregelmäßige Arbeitszeiten mit sich bringen kann das sicher gut verstehen ... (ich stehe um 04 Uhr in der Früh auf geh Duschen und möchte meine Kinder nicht aufwecken, ebenso verhält es sich wenn ich dann am späten Abend von der Arbeit nach Hause komme) Deshalb sind wir mit der Raumaufteilung auch ein wenig beschränkt, da der Wunsch war dass wir diese Räumlichkeiten weiter auseinander legen
* Familiensituation (2 Erwachsene, 2 Kleinkinder)
* Grundstück (567 m² in Hanglage deshalb wird warscheinlich noch ein Keller gebaut werden müssen in dem dann der Technikraum, Waschraum, ... untergebracht werden wird)
* In der Variante_2 haben wir die Speis in die "Kinderzimmer verschoben" dadurch werden die Kinderzimmer zwar etwas kleiner ca. 13 m² aber die Küche etwas geräumiger/nicht zu eng und die Lichtverhältnisse in der Küche werden auch besser

Ich hoffe ich habe einige Eckpunkte verständlich beschreiben können und entschuldige mich, dass ich nur eine Handskizze und noch keine professionelle Zeichnung "hochladen" kann.

Ich bedanke mich schon bei allen die mir ein Feedback geben.
Vielen Dank
Schöne Grüße
Stefan


2016/20161029698224_th.jpg


2016/20161029592466_th.jpg

  •  babsi15at
29.10.2016  (#1)
Nur ganz kurz, weil ich gerade nicht viel Zeit habe:

- Ohne Maße kann ich manche Größen schwer abschätzen, aber wenn ihr Möbel einzeichnet, hilft euch das auch bei der Vorstellung.

- Sehr viele Vor- und Rücksprünge - energietechnisch nicht ideal. Ebenso wären die solaren Gewinne im Winter im Süden zu holen - bin da aber kein Spezialist.

- Mit der Kellertreppe wird's gefühlsmäßig eng.

- Ich verstehe deinen Wunsch nach Abtrennung zwischen Eltern- und Kinderbereich, würde aber das Schlafzimmer auch von den Wohnbereichen mehr abtrennen. Eventuell Schrankraum dazwischen planen. Im Wohnzimmer spielen Kinder auch sehr gerne und sind laut.

- Wie sieht die Platzierung am Grundstück aus? Straße, Zufahrtsmöglichkeit? Wo ist unten am Hang? Schlafzimmer im Norden finde ich gut, aber die Wohnräume würde ich eher mehr Richtung Süden machen. Speis im Süden finde ich nicht ideal. Ich würde sie ganz weglassen und dafür die Küche größer machen - bin Küchenplanerin emoji
- Das Kinderbad finde ich zu klein gegenüber dem Elternbad, sind ja auch 2 Personen. Wenn die Kinder noch klein sind gehen sie ohnehin gerne mit Mama und Papa mit - meine Erfahrung.

- Küche möchte ich nicht so abgeschieden haben - ist Geschmackssache. Ich würde wahrscheinlich Küche und Wohnzimmer tauschen, weil ich das Wohnzimmer eventuell einmal leicht abtrennen kann.

- Eck in Garderobe und WC würde ich wegzuplanen versuchen.

So, das nur so auf die Schnelle, jemand anderer gibt sicher auch noch seinen Senf dazu. Viel Erfolg bei eurer weiteren Planung! emoji

1
  •  stfstf
29.10.2016  (#2)
Hallo babsi15at

Vielen Dank für Deine raschen Anmerkungen.

Bezüglich den Abmessungen hast Du recht, da sind wir gerade noch dabei. Die Möbel müssen wir natürlich auch noch einzeichnen. Hoffe dass man sich das ganze dann noch besser vorstellen kann.

Mit den Vor- un drücksprüngen gebe ich dir natürlich auch vollkommen recht. Das ist Energetisch sehr ungünstig und auch für die Energieeffizienz nicht förderlich emoji
Dachte mir aber so könnte ich einen überdachten Eingangsbereich und noch eine überdachte Terasse realisieren. Werd da aber noch einmal darüber nachdenken. In diesem Zusammenhang werd ich mir dann auch nochmals die Kellertreppe ansehen. Wenn ich hier den Vorsprung "weglassen" würde dann würde sich die Kellertreppe ausgehen und auch der Größere Platzbedarf des Bad würde realisierbar sein.

Du bist Küchenplanerin ... ja dann weiß ich ja jetzt wohin ich gehen muss emoji *gg* (vielleicht bist Du ja in der Nähe dann hast schon einen Auftrag *gg* an Land gezogen). Werd darüber nachdenken vielleicht wie von Dir angesprochen Wohnbereich und die Küche/Essen zu tauschen. Somit wären die Wohnräume dann eher im Süden und vielleicht ist es dann im Schlafzimmer auch ruhiger. Wobei ich dann das Problem mit dem Lärm beim Kochen habe ...

Eck im WC kommt daher da wir hier gerne noch ein kleines Waschbecken oder ein Pissoir unterbringen möchten.

Vielen vielen Dank für Deine Inputs.




1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
29.10.2016  (#3)
Mir gefallen ehrlich gesagt beide grundrisse gar nicht..
Nur so als ansatz: wenn du sowieso einen keller brauchst, versuch die kinderzimmer nach unten zu bringen. Dann kannst den gesamten grundriss viel kleiner machen und den platz viel effektiver nutzen.
Wenn die kizis oben bleiben, würde ich kein eigenes kinderbad machen, sondern allgemeines wc und duschbereich in einem raum zusammenfassen - eventuell intern etwas abtrennen.

1


  •  23dg
29.10.2016  (#4)
Höchstwahrscheinlich ist bei euch im Westen die "Wetterseite" somit ist die Ausrichtung sicherlich nicht gut gewählt. Wie bereits oben erwähnt sollten die Aufenthaltsräume nach Süden ausgerichtet sein.

In 1-2 Wochen werd ich meinen Plan auch hochladen um mal Kritik zu erfahren (wir bauen auch einen Bungalow mit 160 m2) ev. findest ja was bei unserem Plan für eure Umsetzung.

1
  •  stfstf
29.10.2016  (#5)
Hallo heislplaner

Vielen Dank für Deine Inputs.
Die Kinderzimmer in den Keller, das kommt leider nicht in Frage. Da der Keller vorraussichtlich ganz unter der Erde verschwindet und wir gerne alles auf einer Ebene unterbringen wollen. (... hab ich leider nicht am Anfang erwähnt, aber der Keller wird teilweise oder ganz oder auch eine Teilunterkellerung komplett im Erdreich verschwinden ... sorry konntest Du nicht wissen)
Ich weiß dass die Aufteilung dann schwierig wird und man muss dann auch Kompromisse eingehen, aber so haben wir die Ausgangssitution festgelegt. Glaube mir wir haben uns da wirklich sehr viel Gedanken gemacht und sehr viel Zeit ist da "hineingeflossen"

Das mit den zwei Bädern haben wir natürlich auch lange überlegt. Eigentlich reicht ja ein größeres Bad natürlich auch ganz leicht. Da ich aber berufsbedingt leider unregelmäßige Arbeitszeiten habe, glabuen wir dass der Tagesablauf so am besten wäre. Werd aber über Deinen Input nochmals nachdenken.

Vielen Dank nochmal

1
  •  stfstf
29.10.2016  (#6)
Hallo 23dg

Ja dann freue ich mich von Dir etwas "abschauen" zu können.
Werd mir natürlich Deinen/Euren Plan genau ansehen, vielleicht können wir etwas übernehmen.
Leider sind wir auch 150 m² beschränkt und die Grundvoraussetzungen engen uns ein wenig ein emoji
Vielen Dank
Schöne Grüße


1
  •  chris0582
29.10.2016  (#7)
Hallo

Interessanter Entwurf !
Da gibt es - da bin ich einigermaßen optimistisch - noch sehr viel Potential das zu optimieren.

Ein Raum auf diesem Entwurf macht mich neugierig:
zentral in der Mitte deines Bungalow-Entwurfs lese ich das korrekt: "Lift-Schacht" ??

Detail-Informationen zur Ausrichtung des Grundstücks - wie die Babsi oben schon geschrieben hat - wären noch hilfreich.

Wenn sich die Leute ein Bild machen können welche Möglichkeiten/Voraussetzungen der zu bebauende Grund vorgibt, wird man dir hier am Besten mit Ratschlägen weiterhelfen können.
- Straßenseite/(Zufahrt) ist Ostseitig ?
- ich geh davon aus ihr werdet auch eine Garage/Carport bauen wollen ?
- wie verläuft der Hang ?

1
  •  stfstf
29.10.2016  (#8)
Hallo liebe Forumsmitglieder

Entschuldigt die nicht vollständigen Angaben wleche ich hier noch ergänzen möchte.
Ihr wisst sicher wie das ist wenn man sich schon längere Zeit mit einem Projekt beschäftigt. Hier werden dann Voraussetzungen als gegeben angenommen die ein "Aussenstehender" natürlich nicht wissen kann.
Deshlab würde ich hier noch gerne die fehlenden Zusatzinformationen geben.

Das Grundstück ist leider in der Breite etwas "eingeengt". Mit dem gesetzlichen Mindestabstand haben wir in der Breite leider nur knappe 13 m zur Verfügung. Dies kann man auf dem Bild des Grundstückes sehen. (blaue Linie). Wobei ich hier sagen muss, dass die Visualisierung der Räume von einer der ersten Überlegungen stammt und nicht mehr stimmt. Hier sind wir wie schon angesprochen auf der aktuellen Version welche hier im Thread hochgeladen wurde.

Im Westen grenz das Nachbargrundstück an. Die Nord-, Ost-, und Südseite wird von einer öffentlichen Straße begrenzt. Zusätzlich kommt auf der Nordseide noch eine Trafostation/Umspannstation des Energieversorgers zu tragen. Hier müssen auch spezielle Auflagen eingehalten werden wenn man näher zu dieser Einrichtung bauen will. Aus diesem Grund möchte ich hier die 4 m Abstand auf alle Fälle einhalten.

Die Zufahrt wäre von der Nordseite her geplant.

Da uns bewußt ist, dass eine Vollunterkellerung sehr teuer ist (auch eine Teilunterkellerung wäre nicht unbedingt viel günstiger emoji ), wir aber das sehr teure Baugrundstück optimal nutzen wollen, würden wir gerne von der Nordseite her under dem Wohnbereich eine größere Garage anordnen. Hier würden wir uns einerseits die Mehrkosten eines Carports und dergleichen sparen und andererseits benötigen wir ja auch keinen so großen Keller und ich hätte noch eine Garage/kleinere Werkstatt zum Arbeiten.

Eine 3 D Zeichnung, welche ich mit einem Freund entworfen habe liegt mittlereile auch bei. Da diese Pland/3 D Zeichung aber nicht professionell gezeichnet ist und uns nur für unsere ersten Vorstellungen/Ideen dienen sollte, wollt ich diese Bilder am Anfang zuerst gar nicht "hochladen".
Ich glaube es könnte aber zur Vorstellung der Ausgangslage hilfreich sein.

Wie gesagt wollen wir das Grundstück optimal nutzen, sind aber mir den Abmessungen (vor allem in der Breite) relativ eingeschränkt.
Diese Ausgangssituation und die am Anfang des Thread geschilderten persönlichen Umstände haben uns nach ein paar Versionen zu der jetzigen Version veranlasst.

Wir freuen uns schon auf Euren Input.
Vielen Dank für Eure Vorschläge und Hinweise.



2016/201610298595_th.jpg


2016/20161029280895_th.jpg



1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
29.10.2016  (#9)
Mein erster eindruck aufgrund deiner darstellung im grundstück:
Zumindest den eingangsbereich in den keller verlegen - das schafft im og ganz andere grundvoraussetzungen.
So hast den gesamten schmutzbereich samt garderobe unten, kannst eine gute schmutzschleuse zur garage realisieren und sparst dir auch diesen rücksprung im jetzigen eingangsbereich

2
  •  dawa
29.10.2016  (#10)
Ich geb Heislpaner recht 👍🏻

Wir habens auch so gelöst, dadurch konnten wir einige m2 einsparen. Zusätzlich haben wir jetzt eine terassentür im OG eingeplant die für die spätere Barrierefreiheit einfach durch eine Haustüre ersetzt werden kann.

1
  •  babsi15at
29.10.2016  (#11)

zitat..
stfstf schrieb: Du bist Küchenplanerin ... ja dann weiß ich ja jetzt wohin ich gehen muss *gg* (vielleicht bist Du ja in der Nähe dann hast schon einen Auftrag *gg* an Land gezogen).


Das wollte ich damit eigentlich nicht ausdrücken emoji Eher wollte ich sagen, dass ich (vielleicht dadurch) sehr viel Wert auf die Küchenplanung lege. Bei mir ist das (obwohl ich nicht extrem viel koche) der Mittelpunkt eines Hauses - gemeinsam mit dem Essbereich ist das der Bereich, wo sich das meiste Leben abspielt.

Aha....hab gerade gesehen du wohnst 480 km weit weg... emoji

1
  •  stfstf
30.10.2016  (#12)
Hallo heislplaner

Vielen vielen Dank für Deinen wertvollen Tipp.
Das ist wirklich eine gute Idee (Eingangsbereich in den UG/Keller zu verlegen). So erspare ich mir den energetisch wirklich sehr schlechten Rücksprung, bekomme vielleicht ein wenig mehr Handlungsfreiheit bei der Stiege und das Bad kann man dann auch etwas größer machen.
Vielen Dank das werde ich natürlich so umsethen.

Hallo dawa

Danke auch für Deine Antwort. Wie schon bei der Rückmeldung an heislplaner erwähnt werde wir das wirklich so umsetzen. Hast Du vielleicht Deine Umsetzung (Terassentür etc.) hier im Forum "hochgeladen". Würde mich natürlich auch sehr interessieren.
Oder würde es möglich sein, dass Du mir Deinen/Euren Grundris/Plan zukommen lässt?
Vielen Dank schon einmal für Deine Antwort.

Danke
Schöne Grüße

1
  •  stfstf
30.10.2016  (#13)
Hallo babsi15at

Du hast vollkommen Recht, die Küche spielt bei uns auch eine wesentliche Rolle. Die jetztige Platzierung ist so gewählt bzw. hat sich so ergeben, da wir schon am Vormittag, über Mittag und dann auch noch am Abend möchlichtst viel Tageslicht in diesem Raum haben möchten. Hier wollen wir mit sowenig künstlichem Licht als möglich auskommen.
Da wir ja mit der Raumaufteilung ein wenig "beschränkt" sind (die 3 Räume Essen, Wohnen, Küche könnten vertauscht werden) hätten wir bis jetzt diese Variante (Küche im Süden) bevorzugt. Da auch hier der Weg zum Essbereich nicht so weit wäre.
Der Wohnbereich wird bei uns dann eher am Nachmittag oder am Abend "genutzt" und hier hätten wir vom Gefühl her nicht unbedingt schon am Vormittag Sonne benötigt.
Darüber (Aufteilung/Variante Küche, Essen, Wohnen) werden wir aber nochmals nachdenken.
Vielen Dank für Deinen professionellen Input.

Bezüglich der Entfernung (knappe 500 km) können wir Dich dann leider nicht so leicht auf einen Kaffee und Kuchen einladen und Du "wirfst" dann einen Blick über unsere Küchenplanung *fg* ... außer Du bist mal auf der Durchreise oder machst im Westen Österreichs Urlaub emoji *ggggg*
Ansonsten würde ich mir dann später erlauben Dich mal um schriftlich um Rat bei unserer Küche/Wohnbereich bitten. emoji
Vielen Dank für die Ideen



1
  •  dawa
30.10.2016  (#14)
Hallo stfstf,
Das Wohnzimmer wird gespiegelt (Raumteiler als fernsehkasten) ... ansonsten haben wir alles so umgesetzt. Die fixverglasung gegenüber der Stiege im OG ist jetzt eine terassentür. Diese könnten wir später durch eine Haustüre ersetzen weil wir auch oben eben zufahren können.

2016/20161030505750_th.png


2016/20161030372394_th.png




1
  •  stfstf
30.10.2016  (#15)
Hallo dawa

Vielen Dank für Deinen Grundriss.
Die Trennung des Schmutzbereichs ist eine gute Idee. Möchte diese Aufteilung auch oder so ähnlich umsetzen. Euer Grundriss ist wirklich gelungen, mal sehen ob unserer dann in der Endphase auch so "ausgeklügelt" ist. emoji
Vielen Dank nochmals
Schöne Grüße

1
  •  stfstf
31.10.2016  (#16)
Hallo Chris0582

Ja Du hast richtig gelesen

zitat..
chris0582 schrieb: Ein Raum auf diesem Entwurf macht mich neugierig:
zentral in der Mitte deines Bungalow-Entwurfs lese ich das korrekt: "Lift-Schacht" ??


Hier hätten wir gerne einen Schacht vorgesehen, welchen wir als Abstellraum oder dergleichen für die nächsten Jahre nutzen und hätten dann, was wir nicht hoffen, mal eine Option für einen eventuellen Lift vom Keller (Zufahrt) in den Wohnbereich.
In der Planungsphase bzw. in der Errichtung kostet dieser Raum nicht viel und man hat dann eine nützliche Option. Zwischenzeitlich kann der Raum auch anderweitig genutzt werden.

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
31.10.2016  (#17)

zitat..
Lift-Schacht


Jaaaaah! Endlich wieder mal jemand der an später denkt! emoji

1
  •  StrikeBack
31.10.2016  (#18)
- Kinderbad würde ich auf alle Fälle lassen. Derzeit haben wir 1 gemeinsames Bad, wir freuen uns aber sehr darauf, im Haus dann 2 zu haben. Unsere Kids sind dem Kleinkindalter schon entwachsen und die können ganz schön die Badezone blockieren.

- Badezimmertür eventuell ausserhalb des SZ legen, auch der Partner mag vielleicht nicht um 4.00 Uhr schon so viel mitbekommen ;)

- Badezimmer Aufteilung - habt ihr da noch Platz für Badmöbel? Wirkt so verwinkelt

- Kinderzimmer mit 15 m2 find ich schon ideal

Ansonsten - ich fühle mit euch, das Planen des zukünftigen Heimes war für uns auch sehr "aufregend" - um es mal nett zu umschreiben. Alles Gute noch dabei!
(Der Originalplan - die grauen Bereiche - kommt mir bekannt vor, der hat uns damals als wir anfingen auch ganz gut gefallen, passte nur überhaupt nicht auf unser Grundstück emoji )

1
  •  stfstf
1.11.2016  (#19)
Hallo Cleudi

zitat..
Cleudi schrieb: Jaaaaah! Endlich wieder mal jemand der an später denkt!


... ja wir denke da schon ein wenig in die Zukunft emoji
Da, wie schon erwähnt, sich der Mehraufwand für die Vorbereitung des Lift(schachts) einigermaßen in Grenzen hält.
Nur sind wir bei der Umsetzung dann wieder ein wenig mit der Raumaufteilung "eingeschränkt".
Diesen vorbereiteten Liftschacht muss/sollte ich zentral anordnen. Auch muss man hier einrechnen, dass man noch einen "Überstand" nach der Decke einrechnen muss.
Deshalb hat man auch "Einschränkungen" mit der Dachkonstruktion. Den geplanten Raum/Schacht hätten wir auch mal versucht am Rande einzuplanen, jedoch kommt man sich dann mit dem Dach beim Bungalow in die "Quere" emoji
Deshalb die jetzige Anordnung, welche relativ zentral ist.
Mal schauen ob wir all unsere Wünsche verwirklichen können, jedoch möchte ich gern an diesem "Schacht/Option" fessthalten. emoji
Sollte jedoch jemand einen andere Idee oder einen guten Vorschlag dafür haben dann wären wir auch sehr dankbar.
Vielen Dank


1
  •  stfstf
1.11.2016  (#20)
Hallo Strikeback

Vielen Dank für Deine Inputs.
Wir möchten die 2 Bäder installieren, haben aber die Erfahrung mit 2 Kindern noch nicht gemacht. Bin da aber ganz bei Dir und wir werden bei den 2 Badezimmer bleiben emoji
Bezüglich der Badezimmeraufteilung/Möbel haben wir uns noch keine großen Gedanken gemacht. Hier möchten wir nur das WC ein wenig abgetrennt. Deshalb auch die zwei Zwischenwände im Bad.

Danke für Deine Hinweise
Schöne Grüße



1
  •  stfstf
2.11.2016  (#21)
Hallo

Was ich Euch noch in diesem Zusammenhang (Grundriss) fragen wollte, ob Ihr vielleicht Erfahrungen mit unterschiedlichen Raumhöhen generell gemacht habt?
Wir überlegen uns die Wohnraüme mit 2,70 m zu planen.
Hat hier vielleicht wer von Euch Erfahrungen damit bzw. die höheren Räume bei Bekannten/Verwandten/Freunde gesehen und kann uns mal die persönliche Meinung dazu sagen.
Extreme Mehrkosten werden sich daraus glaube ich nicht ergeben, das Raumgefühl würde aber dementsprechend größer sein.
Vielen Dank für Eure Erfahrungswerte.
Schöne Grüße


1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next