« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erster Termin mit Insti – Auslegung Heizung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  SaubererM
4.12. - 5.12.2019
14 Antworten | 7 Autoren 14
14
Servus miteinander! Wir hatten diese Woche den ersten Termin mit unserem KNV-Insti. Sind die Grobauslegung durchgegangen und jetzt hätte ich noch einige Fragen auf was man so aufpassen sollte.
FBH, BKA, Wandheizung zum Heizen im Winter
BKA zum Kühlen im Sommer
Rohrinstallationen Soleleiten wird aus Kupfer gemacht
Aufputzrohrinstallationen zB. Anbindung zum BKA BKA [Betonkernaktivierung]-Verteiler im Technikraum aus C-Stahl
Anbindung zu FBH FBH [Fußbodenheizung]-Verteiler mit KELOX Modulrohre. DM20 oder DM25. Kommt dann eben auf die Berechnung drauf an.


2019/20191204887073.png


2019/20191204836754.png

- Welches dieser Rohre er verwendet weiß ich jetzt nicht. Sind zwar wärmegedämmt aber wäre eine zusätzliche Dämmung Empfehlenswert?
Der Insti würde 2 Verteiler für FBH FBH [Fußbodenheizung] und 1 Verteiler für BKA BKA [Betonkernaktivierung] OG+EG machen. BKA Verteiler im Technikraum. FBH-Verteiler Zentral im jeweiligen Stockwerk. Die Kreise sollen alle annähernd gleich sein. Bezüglich Kreislängen würde er die FBH FBH [Fußbodenheizung]: 70-100m Kreise mit 16x2mm Rohr und die BKA BKA [Betonkernaktivierung]: 150-170m Kreisen mit 20x2,5 Rohr machen. Das passt hydraulisch gut zusammen sagt er.


2019/2019120441327.png

- Passt das Längenverhältnis zusammen? Die 150-170m BKA BKA [Betonkernaktivierung] kommen mir ein wenig viel vor?
Es kann sein das ein FBH FBH [Fußbodenheizung] bzw. BKA Rohr zusammengepresst werden muss, denn was tut er mit den 30m übergebliebenen Resten.
- Soll ich auf eine ungepresste FBH FBH [Fußbodenheizung]+BKA bestehen und einen Mehrpreis akzeptieren oder ist das eh unbedenklich?

LG emoji

  •  Brombaer
  •   Silber-Award
4.12.2019  (#1)
Reste nicht zusammenpressen lassen, potentielle Schwachstelle an die man nur mit miesen Aufwand wieder dran kommt. 

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
4.12.2019  (#2)

zitat..
SaubererM schrieb: Anbindung zu FBH FBH [Fußbodenheizung]-Verteiler mit KELOX Modulrohre. DM20 oder DM25. Kommt dann eben auf die Berechnung drauf an. [ref]SaubererM:55880_1#55880[/ref]

 
Warum Modulrohre?
Wenn 25 oder besser 32 nehmen und natürlich wärmegedämmt !




1
  •  Brombaer
  •   Silber-Award
4.12.2019  (#3)
Definitiv normale Rohre nehmen (32er) und die mit normaler Dämmung (20mm) dämmen. Letzteres kann man ruhig selbst machen sollte der Installateur von zu hohen Aufpreisen sprechen.

1


  •  newy
4.12.2019  (#4)
Mich würden einmal die empfohlenen Heizkreislängen bei der Betonkernaktivierung interessieren. Manchmal ist die Rede von Längen um die 150-200 m pro Kreis. Zuletzt aber auch mehrfach davon, dass bei BKA BKA [Betonkernaktivierung] kurze KreislingenZu bevorzugen sind, da die Wärmeleitfähigkeit von Beton höher ist als die vom Estrichs. Habe jetzt mehrfach vom Kreislängen um die 60 m gelesen.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.12.2019  (#5)
die kurzen längen kommen von einem völlig anderen ansatz:
mit on/off wp den estrich permanent laden/entladen

mit modulierender wp hat man aber immer den eingeschwungenen zustand.

dann hängt die strahlungsleistung der BKA BKA [Betonkernaktivierung] nur mehr an der (ober-)fläche und unterscheidet sich nicht von einer fbh mit fliesen.

die oben erwähnten kreislängen paßen perfekt zur fbh auslegung bei einsatz einer modulierenden wp der 6kw klasse...

bei anderen leistungsklassen/volumenströmen schaut das wieder ganz anders aus, weil der druckverlust exponentiell am volumenstrom hängt. die kombination FBH FBH [Fußbodenheizung] mit BKA BKA [Betonkernaktivierung] ist daher immer aufs jeweilige system abzustimmen ...

1
  •  newy
4.12.2019  (#6)
Das heißt, die höhere Wärmeleitfähigkeit des Betons in Kombination mit dem größeren Querschnitt im Vergleich zum Estrich mit FBH FBH [Fußbodenheizung] erlaubt bei der BKA BKA [Betonkernaktivierung] längere Heizkreise mit größerem Verlegeabstand.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.12.2019  (#7)
es hängt alles zusammen ... emoji
dadurch daß es keine raumweise zuordnung gibt kann man mit dickem rohr und langen kreisen größere fläche erschließen. dickes rohr bedingt größere verlegeabstände bzw größere verlegeabstände ermöglichen dickes rohr.

wo man in der estrichebene vielleicht 10-15 kreise hat genügen dann in der decke 3-4 kreise...

1
  •  newy
4.12.2019  (#8)
Und warum baut man nicht konsequent und spart sich den ganzen Fußbodenaufbau mit Leitungen, Schüttung, Rolljet und Estrich?
 


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.12.2019  (#9)
patrick hier aus dem forum hats gemacht...

https://www.energiesparhaus.at/denkwerkstatt/profil.cshtml?User=patrickwolf

im og kollidert das mit dem thema trittschall...

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
4.12.2019  (#10)
Hallo,

zum Zusammenpassen verschiedener Querschnitte und Längen:

http://www.druckverlust.de/Online-Rechner/index.html

Gib da einfach eines deiner Rohre mit dem angestrebten Durchfluss ein und schau auf den Druckverlust. Das BKA BKA [Betonkernaktivierung]-Rohr sollte bei dem dort angestrebten Durchfluss auf den gleichen Druckverlust kommen. Dazu brauchst du die Heizungsauslegung, wo zu jedem Kreis der geplante Durchfluss steht.

So habe ich die Länge unserer Trockenbauwandheizung auf dem Dachboden (mit 12mm Rohr) an die 16er Rohre der FBH FBH [Fußbodenheizung] + WH angepasst. Bei angestrebten Durchfluss passen dann ca. 45m des dünnen Rohres zu 80m des dicken Rohres. Funktioniert in der Praxis prima.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
4.12.2019  (#11)
Die BKA BKA [Betonkernaktivierung] braucht mehr Durchfluss als die FBH FBH [Fußbodenheizung], den die Heizleistung ist in etwa gleich hoch wie bei der FBH FBH [Fußbodenheizung] auf den m², jedoch mit weitaus höherem Verlegeabstand. Würde daher höchsten 25% auf die Länge der FBH FBH [Fußbodenheizung] aufschlagen (FBH 16x2, BKA 20x2).

1
  •  SaubererM
5.12.2019  (#12)

zitat..
Brombaer schrieb: Reste nicht zusammenpressen lassen, potentielle Schwachstelle an die man nur mit miesen Aufwand wieder dran kommt.

 werde ich machen emoji


zitat..
Brombaer schrieb: Definitiv normale Rohre nehmen (32er) und die mit normaler Dämmung (20mm) dämmen. Letzteres kann man ruhig selbst machen sollte der Installateur von zu hohen Aufpreisen sprechen.

was versteht ihr unter normale rohre?


zitat..
JanRi schrieb:

Gib da einfach eines deiner Rohre mit dem angestrebten Durchfluss ein und schau auf den Druckverlust. Das BKA BKA [Betonkernaktivierung]-Rohr sollte bei dem dort angestrebten Durchfluss auf den gleichen Druckverlust kommen. Dazu brauchst du die Heizungsauslegung, wo zu jedem Kreis der geplante Durchfluss steht.

Danke für den Tipp! Sobald ich eine Heizungsauslgeung habe, werde ich mich mit den Druckverlust in abhängigkeit des Querschnitt/Länge/Durchfluss spielen emoji


zitat..
berhan schrieb: Die BKA BKA [Betonkernaktivierung] braucht mehr Durchfluss als die FBH FBH [Fußbodenheizung], den die Heizleistung ist in etwa gleich hoch wie bei der FBH FBH [Fußbodenheizung] auf den m², jedoch mit weitaus höherem Verlegeabstand. Würde daher höchsten 25% auf die Länge der FBH FBH [Fußbodenheizung] aufschlagen (FBH 16x2, BKA 20x2).

Wohnst du schon im Haus? Wie funktioniert es bei dir in der Praxis?
Ich kenn mich bei diesem Thema echt nicht gut aus, deswegen verwirrt es mich, wenn hier Leute mit viel gutem Wissen/Erfahrungen über diese Thematik unterschiedliche Meinungen vertreten emoji




1
  •  berhan
  •   Gold-Award
5.12.2019  (#13)
Wohne noch nicht im Haus, habe aber unter nachfolgenden Link mal die unterschiedlichen Längen berechnet. Gilt rein für die Heizleistung, also im eingeschwungen Zustand.

https://www.energiesparhaus.at/forum-bka-auslegen/54849_1#519559


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.12.2019  (#14)
ich glaube nicht daß wir hier unterschiedliche meinungen vertreten, sondern die anlagen/systeme sind alle unterschiedlich.

beispielsweise macht es beim rohrdurchmesser oder beim verhältnis der kreislängen in abhängigkeit vom durchmesser einen wesentlichen unterschied ob man von modulierend oder on/off bzw von vollast (theoretisch) und teillast (praktisch) spricht ... emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sommergart/Kalter Wintergarten heizen