« Forum für Sonstiges  |

Erster Schnitt bei neuem Liguster

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Nemi83
9.3. - 23.3.2015
10 Antworten 10
10
Hallo!

Letzten September wurde bei uns neuer Liguster geplanzt. Lt. Gärtner sollte ich den ersten Schnitt ungefähr im März machen, noch bevor er voll austreibt. Ich könne ihn ruhig weit zurückschneiden damit er gut verzweigt.

Zwei Fragen:

1. Bei dem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen unter Tags beginnt sich im Garten schon einiges zu regen, in der Früh ist es aber dennoch kalt (heute Früh -2 Grad). Ist es noch zu früh - Beschädigung durch Erfrierungen am Schnittpunkt? Ansonsten hätte ich morgen Nachmittag geschnitten.

2. Wei weit sollte ich zurückschneiden? Hätte jetzt mal auf gut die Hälfte getippt?

Beigefügt ein Foto, sind so zwischen 80 und 110cm hoch.

2015/20150309604762.JPG

  •  deejay
  •   Gold-Award
9.3.2015  (#1)
Ich habe vor 2 Wochen einen Kurs besucht wo es auch um den Liguster ging.
Geschnitten wird jetzt, ich persönlich würde ihm 1/2 nehmen.
ende juni schneidest du sie zum zweiten mal.

http://www.t-online.de/ratgeber/heim-garten/garten/id_49760572/ligusterhecke-so-pflanzen-und-schneiden-sie-liguster-richtig.html

1
  •  atma
  •   Gold-Award
9.3.2015  (#2)
kannst ruhig schon schneiden, sooo kalt wirds jetzt nimmer, dass da was passiert. ich persönlich würd ihm so zwischen 1/2 und 2/3 nehmen. bis zum sommer hat er eh wieder die gleiche höhe und da nimmst ihm dann nochmal die hälfte...

1
  •  Nemi83
9.3.2015  (#3)
Bedankt! Dann geh ich ihm morgen an den Kragen!

1


  •  atma
  •   Gold-Award
9.3.2015  (#4)
beim liguster kannst eh ned viel falsch machen... der wächst immer wieder weiter ;)

1
  •  kalki80
  •   Gold-Award
9.3.2015  (#5)
Entschuldigung dass ich mich hier anschließe...wie sieht es hier mit der Hainbuche aus? Kann ich diese auch jetzt "halbieren"...auch wenn schon Knospen darauf zu sehen sind?

lg,

1
  •  deejay
  •   Gold-Award
9.3.2015  (#6)
da kommt es drauf an was du machen möchtest.
willst du einen verjüngerungsschnitt machen, dann machst den zwischen Oktober und März.
beim Erziehungsschnitt kannst jetzt schneiden, dann Anfang Juni und dann nochmal mitte September.

1
  •  kalki80
  •   Gold-Award
9.3.2015  (#7)
Die Hainbuchen sind im Ende Oktonber gesetzt worden...ich nehme mal an dass hier dann ein "Erziehungsschnitt" gemacht werden kann/muss. Danke!

1
  •  deejay
  •   Gold-Award
9.3.2015  (#8)
ja, da handelt es sich noch um den erziehungsschnitt.

1
  •  michiaustirol
  •   Silber-Award
10.3.2015  (#9)
zum liguster: nur nicht zu wenig wegschneiden, sonst wirds nicht sehr dicht werden und kann instabil werden. ich würde 2/3 zurückschneiden, eher würde ich sogar auf 20cm zurückschneiden
ich hab den liguster mal zu wenig zurückgeschnitten und hab so ca 20cm kerzengerade nach oben gehende Äste stehen gelassen (da war die hecke aber schon 2m hoch). das hatte zur Folge, dass die hecke sich dann erst über dem schnittpunkt wieder verzweigt, wenn dann die hecke nochmal 1m oder mehr wachsen lässt, wird die hecke genau an der stelle mit den geraden ästen extrem instabil. ging bei uns soweit, dass wir im winter über nacht starken schneefall hatten sodass die gesamte hecke (ca 15 laufmeter) sich bis zum boden auf eine seite verbogen hat und am boden gelegen ist, zum glück war die hecke schon über 50 jahre alt und hatte dadurch extrem starke wurzeln sodass den pflanzen selber nix passiert ist. war dann eine ziemliche arbeit das wieder aufzurichten und auf die ursprüngliche position zu bringen

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
23.3.2015  (#10)
Ich gebe michiaustirol vollkommen recht.
Anfangs soll der Liguster sehr kurz geschnitten werden, damit sie dicht und stark anwächst.

Ich habe meine Hecke mit rund 1,2 Meter Höhe bekommen und gleich auf 50 cm gekürzt. Geschnitten wird 2 x jährlich. (Frühjahr sowie im Juni. Damit
blüht die Pflanze nicht und die leicht giftigen Beeren wachsen nicht).

Jährlicher Zuwachs max. 50 cm bis du deine Wunschhöhe erreicht hast.

Meine ist jetzt wieder auf 1,5 m Höhe und perfekt dicht und stabil gewachsen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Garten Neuanlage - Rasen