« Bauplan & Grundriss  |

Erster Grundriss Freihand

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  selfish_82
14.5. - 11.9.2015
12 Antworten 12
12
Hallo liebe Forumsgemeinde!
Nach Monaten des stillen Mitlesen nun unser erster Grundriss, mit dem wir auch einigermaßen zufrieden sind. Wie gewohnt bitte ich um den geschätzten Senf der Planungsexperten dazu.
Angedacht Standardhaus. 4 Personen ohne großes Tralala!
Zur Erklärung:
Norden ist wie gewohnt oben. Wir bauen in OÖ, sodass wir mit den einstöckigen Abstellräumen und Garage auf einer Länge von max. 15m auch die 3 Meter zum nördlichen Nachbarn unterschreiten dürfen, jedoch auch keine Fenster und keine Tür an dieser Grenze. Eingezeichnet im Plan sind von Norden beginnend die Grundgrenze an sich, dann nach einem Meter und nach 3 Metern. Im Westen werden die 3 Meter immer eingehalten. Im Südwesten geht der Garten noch weiter, südlich von der Hausaussparung, da wo die Terrasse hinsoll. Im Südosten kommt ein Balkon/Terrasse über das Esszimmer. An der gesamten südlichen Grenze müssen wir die Abstände nicht exakt einhalten = Verwandtschaft unterschriebt uns das.
Die Zufahrt erfolgt direkt vom Osten her.
Keller haben wir wegen dem verfügbaren Platz im Norden und aus mehreren sonstigen Gründen keinen.
Noch einige spezielle Anmerkungen zur Grundstückslage:
Grund befindet sich auf Hügel, daher Windproblematik, Schneeverwehungen und Unwetter zu beachten. Im Westen ist ein Schutz aufgrund anderem Haus ein wenig gegeben. Im Norden und Osten jedoch nur bedingt, daher auch der "Schutz" durch Garage und Kellersatzräume. Schwer erkennbar im Südosten das Haus der Verwandtschaft.
Zum besseren Verständnis auch noch wage 3-D Ansichten über Sketch Up.

Dankeschön schon mal im Voraus! Bin schon sehr gespannt.


Erdgeschoss:

2015/20150514141414_th.JPG

Obergeschoss:

2015/20150514792064_th.JPG

3D:

2015/20150514897547_th.JPG

2015/20150514529826_th.JPG

2015/20150514917903_th.JPG

2015/20150514965968_th.JPG

2015/20150514131145_th.JPG

2015/20150514583201_th.JPG

  •  Richard3007
14.5.2015  (#1)
Hab nix zu meckern, hast ja immer gut mitgelesen.
Aber du hast mein OG geklaut emoji. Das ist 1 zu 1 das selbe nur deines ein bissl größer.

1
  •  selfish_82
15.5.2015  (#2)
Ja inpsirieren hab ich mich schon lassen von dir. Hab ja bei deinem thread schon angemerkt, was ich von deinem Plan halte!
Im Kopf hab ich dein OG aber nicht mehr genau gehabt beim Planen. Das EG hat aber die Aufteilung im OG eigentlich schon vorgegeben.


1
  •  elanor
15.5.2015  (#3)
Hallo selfish,

mir gefällts. Würde evtl noch überlegen, irgendwie die Speis an die Küche anzu"hängen". Speis/Abstell mit Garderobe tauschen?? (Außer es ist Dir eh nicht wichtig)
Und Eure Haustür find ich ein bisserl versteckt, so hinter der Garage..
Aber sonst schön kompakt, alles da, Anordnung Küche/Essen/Wohnen find ich besonders gelungen!


1


  •  selfish_82
16.5.2015  (#4)
Danke elanor! - Ja du hast eine Problematik sofort erkannt: Das mit der Speis hätten wir gern gehabt direkt an die Küche, geht sich dann gesamt aber nicht aus. Bei deinem Vorschlag könnten wir höchstens einen großen Schrank machen, wenn wir die Garderobe tauschen, aber keinen eigenen Raum.
Das mit der Haustür ist bewusst so geplant, wegen Wind- und Schneeproblematik!


1
  •  elanor
16.5.2015  (#5)
Wenn ihr im EG die Ecke, die jetzt beim Kellerersatz dabei ist, noch dazu nehmt zur Wohnfläche und die Haustür nach Norden verschiebt, dann vielleicht?
Wir hatten auch mal eine Version sogar komplett ohne Speis, weil ich mir eine bestimmte WC/Dusch-Kombi eingebildet hab, diese Version war nur ganz kurz aktuell emoji.
Ansonsten wär mir noch eingefallen, wenn ihr das so lasst, den Kellerersatz1 durch Abstell/Speis begehbar zu machen statt über den Vorraum. Und das Eck dazunehmen zum Abstellkammerl, hast es erstens größer und zweitens wahrscheinlich kühler durch den angrenzenden, sicher weniger gedämmten, Kellerersatz.
Nur mal so zum Nachdenken emoji, Planungsexpertin bin ich natürlich keine...

1
  •  zzzzz
17.5.2015  (#6)
Kritik - Gang: Lang, schmal, dunkel - groß (15 qm!!!) ohne großzügig zu wirken. In Kombination mit Haustür ums Eck (letzteres ggf. berechtigt) ... naja.
Auch der Wohn-Ess-Koch-Kombination sieht man die gut 44 qm nicht an, von denen wegen des länglichen und verwinkelten Raumzuschnitts viel für am Ende nicht nutzbare Verkehrsfläche verbraten wird. Statik: Geht das ohne Unterzug aus?
WC im EG und Bad im OG liegen nicht übereinander, erfordern also komplexere (und damit teurere) Leitungsführung.Ggf. WC mit Speis tauschen - ob man von der Küche nach rechts oder links drei Schritt geht ...
Großzügig war der Planverfasser mit Ecken - 14 Ecken hat er dem Gesamtkomplex spendiert.
OG schön kompakt, scheint zu passen, dringend Schlafzimmer durchmöblieren, ob es mit den Stellflächen für Bett und Schränke ausreicht und ein hinreichend breiter Gang bleibt.
Fazit insgesamt: Sehr hoher Flächenverbrauch, das halbe Grundstück zubetoniert, hohes Baubudget - bessere Wohnsituation geht mit weniger Geld zu lösen. Sorry!

1
  •  selfish_82
17.5.2015  (#7)
@ zzzzz - Dankeschön für die konstruktive Kritik!
Ich fang mal mit dem Positiven an: SZ im OG wurde durchmöbliert und daher auch der Vorraum ins Bad hineingerückt, um die Tür SZ weiter nach Osten verschieben zu können und Platz für einen Schrank und Gang zu haben.
Die meisten Punkte kommen mir sehr bekannt vor, leider ist uns bis dato keine andere Lösung eingefallen. Die Naßräume übereinander zu legen würde bedeuten, im EG keine Fenster zu haben, obwohl auch Dusche geplant ist.
Bzgl. Statik wären 2 tragende Wände möglich, sodass wir nie über 5 Meter kommen würden. Hoffe das würd statisch passen.
Die Ecken und der "Verbau" im Norden und Osten sind den witterungsbedingungen geschuldet, die nicht alltäglich sind. Freilich könnte man 2 Ecken im Norden bei Garage und Kellerersatz 1 streichen; ich dachte mir dass des bei diesen unbeheizten und unisolierten Räumen nicht ins Gewicht fällt. Die weiteren Ecken sind der Tatsache geschuldet, dass eben zwei Ersatzräume mit Garage angebaut werden, die wieder unbeheizt sind und die Aussparung im Südwesten, die wir windtechnisch unbedingt benötigen.

Zum Gang und zu den Verkehrsflächen allgemein: Ja, ich hab da auch meine Probleme, weiß aber jetzt keine bessere Lösung. Die längliche Form gibt auch das Grundstück vor!

Für weitere Kritikpunkt und Verbesserungsvorschläge nach wie vor offen!
thx


1
  •  selfish_82
10.9.2015  (#8)
Einreichplan der erste - So, nun der endgültige Plan, der auch eingereicht werden soll.
Haben versucht die spärlichen Kritikpunkte umzusetzen. Bitte um Meinungen und Danke nochmal ans Forum für die Unterstützung.
lg
sel


2015/20150910255977_th.PNG

2015/20150910403575_th.PNG

1
  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
10.9.2015  (#9)
Hallo sel,

mir fehlt im EG die Garderobe. Die Speis wirkt für mich wie ein Fremdkörper. Die Küchenzeile wirkt auch etwas verloren. In solchen Fällen kann ich das Küchenforum sehr gut weiterhelfen. Habe dort gute Tipps erhalten.

Im OG verstehe ich die Möblierung des SZ nicht. Das Bett wirkt so beengt und der Schrankraum (?) sitzt davor. Ich hätte das getauscht. Im Bad fehlt/stört mich auch etwas bei der Möblierung. Kann es aber nicht genau erklären.

Beste Grüße,
Danijel

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
11.9.2015  (#10)
Schlafzimmer würde ich auch noch mal überdenken. Vor allem, ihr seid mit dem Kopf genau neben der Dusche. Da werdet ihr, wenn die kinder um 22:00 Uhr duschen und das Shampoo fallen lassen, sehr unsanft aus den Träumen gerissen. Auch das Wasser in der Leitung werdet ihr sehr gut hören können.
Vor allem macht ihr euch den schönen Ausblick durch die Terrassentür(?) zunichte. Tauscht doch den Bekleidungskasten und das Bett.

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
11.9.2015  (#11)
Ach ja, und im EG:
Der Weg von der Küche bis zum Esstisch ist schon ein sehr weiter.....
Da wird das Essen schon mal kalt, bis es auf den Tisch kommt.

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
11.9.2015  (#12)
Da find ich den ersten Plan ganz am Anfang des Threads deutlich besser, sorry.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erster Entwurf, offen für jede Kritk